vhs@home
vhs@home
Gesellschaft
Gesellschaft
Kultur
Kultur
Gesundheit
Gesundheit
Sprachen
Sprachen
Beruf
Beruf
Grundbildung
Grundbildung
Erlebniswochen
Erlebniswochen
Programm / Suche / Suchergebnis
Programm / Suche / Suchergebnis

Bei der Suche nach Stichwort "afrikanischen" wurden folgende Kurse/Veranstaltungen gefunden:

Anmeldung möglich Sechs Ideen, die die Welt bewegen. Eine Reise durch die Geschichte der Philosoph (E13055)

Mi. 15.02.2023 (18:00 - 19:30 Uhr) - Mi. 22.03.2023
Dozent: Jürgen Wolf

Die Reise durch die Geschichte der Philosophie geht weiter! Wir starten wieder in der griechischen Antike, nun mit Epikur, dem Philosophen der Lust, gehen dann ins Mittelalter zu dem afrikanischen Kirchenvater Augustinus, dem „Entdecker des Ich“, und beenden unsere Reise im Kopenhagen des 19. Jahrhunderts mit Kierkegaard, der den Systembauern vorwarf den einzelnen Menschen zu übergehen, auf den es aber als solchen doch ankomme. Neu wird sein, dass wir uns mehr Zeit nehmen wollen für die einzelnen Klassiker. Jeweils in der zweiten Doppelstunde wird eine Philosophin zu Wort kommen. Zu Epikur wird das Martha Nussbaum sein, zu Augustinus Hannah Arendt und zu Kierkegaard Elfriede Tielsch. Ein Padlet mit vielerlei Materialien wird den Kurs begleiten. Eine Vorbereitung ist nicht erforderlich.

fast ausgebucht A1 (1) Portugiesisch (E48300)

Di. 31.01.2023 (19:30 - 21:00 Uhr) - Di. 06.06.2023
Dozentin: Cecilia Pires-Yarlett

Mit 210 Millionen Muttersprachlern gilt Portugiesisch heute als Weltsprache. Durch die Kolonialisierung in der Vergangenheit ist Portugiesisch Amtssprache mehrerer unabhängiger Staaten und wird außerdem von weiteren 30 Millionen Menschen als Zweitsprache gelernt. Portugiesisch wird in den ehemaligen afrikanischen Kolonien, den Kapverden, in Angola, Mozambik, Guinea-Bissau, S. Tomé und Principe sowie Timor gesprochen. Ebenso finden sich Einflüsse der portugiesischen Sprache und Kultur in der chinesischen Provinz Macau sowie in Indien in Goa, Damão und Diu.
Dieser Kurs vermittelt Ihnen erste Grundlagen der portugiesischen Sprache sowie Informationen zu Land und Leuten. In einer entspannten Atmosphäre lernen Sie einfache Unterhaltungen auf Portugiesisch zu führen zu Themen wie Vorstellung, Herkunft, Begrüßung, Familie und Beruf.
Kleingruppe