vhs@home
vhs@home
Gesellschaft
Gesellschaft
Kultur
Kultur
Gesundheit
Gesundheit
Sprachen
Sprachen
Beruf
Beruf
Grundbildung
Grundbildung
Erlebniswochen
Erlebniswochen
Programm / Suche / Suchergebnis
Programm / Suche / Suchergebnis

Bei der Suche nach Stichwort "cordula" wurden folgende Kurse/Veranstaltungen gefunden:

Keine Internetanmeldung möglich Ferien auf dem Gutshof (FE4220)

Mo. 03.04.2023 (08:00 - 16:00 Uhr) - Do. 06.04.2023
Dozenten: Cordula Großekathöfer, Ilkay Sayin

Mitten im Wald liegt das Gut Schledebrück. Hier erkundest und erlebst du Spannendes und Wissenswertes rund um Tiere, Pflanzen und Natur. Vom Gutshof aus starten wir unsere Exkursionen in die Nachbarschaft, besuchen einen Milchbauern und einen kleinen Kotten mit Wohlfühlatmosphäre für Rind, Schwein und Federvieh. Wir treffen eine Försterin, die uns auf einem Waldspaziergang begleitet und uns den Wald aus seiner Sicht erklärt. Horchen, Schnuppern, Entdecken, Spielen, ein Wochenausklang bei Stockbrot und Lagerfeuer und viel mehr – sei dabei!
Zusatzinformation für Eltern: Ihr Kind lernt das Ökosystem Wald kennen, versteht, wo Lebensmittel herkommen und wie Tierwirtschaft funktioniert. Es kann sich in der Natur austoben und dadurch zur Ruhe kommen.

Keine Internetanmeldung möglich Forscherwoche I (Gruppe 1) (FE5001)

Mo. 26.06.2023 (08:00 - 16:00 Uhr) - Fr. 30.06.2023
Dozenten: Cordula Großekathöfer, Dilara Demir

In dieser Woche schnuppern wir Uni-Luft, besuchen eine Biologische Station und das Chemielab in Hamm. Bei der Reise in die Mitmachlabore der Universität Bielefeld stehen Spiegelungen, Geheimschriften, platonische Körper, Würfelbauwerke oder Magnetismus, Optik, Sinneswahrnehmungen und physikalische Zaubertricks auf dem Programm. Wenn wir die Universität besuchen, essen wir natürlich mittags in der Uni-Mensa. Apropos Nahrungsmittel: „Strom aus Kartoffeln“ ist neben dem „Kristalle züchten“ eines unserer Experimente zum Wochenabschluss. Allerdings: Diese Kartoffeln werden wir nicht zubereiten, denn sie sind dann nicht mehr zur Essenszubereitung zu verwenden.
Zusatzinformation für Eltern: Mathematik und Physik, die man im Alltag wiederfinden kann, spielerisch physikalische Gesetze erfahren und "hautnah" ausprobieren, Neugier und Freude an der Wissenschaft wecken, Uni-Luft schnuppern, das sind die zentralen Inhalte.

Keine Internetanmeldung möglich Abenteuer Bach - wir erforschen die Dalke (FE5535)

Mo. 24.07.2023 (08:00 - 16:00 Uhr) - Fr. 28.07.2023
Dozenten: Cordula Großekathöfer, Klaus-Jürgen Großekathöfer

Deine Füße stehen im kühlen Bach. Was siehst du, wenn du ins Wasser schaust? Kannst du den Bachflohkrebs finden? Sein Leben ist ganz schön anstrengend. Wie schafft er das nur? Wer lebt sonst noch in der Dalke, dem Gewässer, das durch unsere Stadt fließt? Gut ausgerüstet mit Becherlupe, Kescher, Mikroskop und viel Material zum Experimentieren stellen wir Fragen, probieren aus und beobachten alles, was sich im Wasser tummelt. Freuen kannst du dich auch auf unseren Ausflug zu Ruthmanns Mühle. Das ist eine Station des Wassererlebnispfades Dalke, hier gibt es viel Spannendes zu entdecken.

Zusatzinformation für Eltern: Ihr Kind lernt die Dalke von verschiedenen Seiten kennen: Ökologische Aspekte, verschiedene Experimente zum Thema Wasser sowie Heimatkundliches bieten vielfältige Begegnungsmöglichkeiten mit unserem Gütersloher Fluss.

Keine Internetanmeldung möglich Ein Stern für Dich ! - Die Welt der Astronomie (FE5728)

Mo. 09.10.2023 (08:00 - 16:00 Uhr) - Fr. 13.10.2023
Dozenten: Cordula Großekathöfer, Dilara Demir

Liebst du Sterne? Dann bist du in dieser Woche voll in deinem Element! Wir gehen dein Lieblingsthema von allen Seiten an und erfahren viel Interessantes über die Sterne und das Sonnensystem. Falls dir Sterne noch nicht so viel sagen, du aber neugierig bist, wird das auch für dich eine garantiert hoch spannende Woche. Wir machen Ausflüge zur Sternwarte nach Bielefeld und zum Planetarium nach Münster. Damit du dir besser vorstellen kannst, wie unser Sonnensystem funktioniert, basteln wir Sternekarten und Modelle von Planeten. Und, wenn noch Zeit bleibt, basteln wir auch eine Sojus-Rakete...

Zusatzinformation für Eltern: Das astrophysikalische Thema "Sterne" wird aus theoretischen und kreativen Blickwinkeln angegangen. Die Welt der Physik erschließt sich für Ihr Kind aus vielerlei Perspektiven. Top-Ziel dieser Woche: (Astro-)Physik macht Spaß!