vhs@home
vhs@home
Gesellschaft
Gesellschaft
Kultur
Kultur
Gesundheit
Gesundheit
Sprachen
Sprachen
Beruf
Beruf
Grundbildung
Grundbildung
Erlebniswochen
Erlebniswochen
Programm / Suche / Suchergebnis
Programm / Suche / Suchergebnis

Bei der Suche nach Stichwort "vieler" wurden folgende Kurse/Veranstaltungen gefunden:

Anmeldung auf Warteliste Sechs Ideen, die die Welt bewegen. Eine Reise durch die Geschichte der Philosoph (E13055)

Mi. 15.02.2023 (18:00 - 19:30 Uhr) - Mi. 22.03.2023
Dozent: Jürgen Wolf

Die Reise durch die Geschichte der Philosophie geht weiter! Wir starten wieder in der griechischen Antike, nun mit Epikur, dem Philosophen der Lust, gehen dann ins Mittelalter zu dem afrikanischen Kirchenvater Augustinus, dem „Entdecker des Ich“, und beenden unsere Reise im Kopenhagen des 19. Jahrhunderts mit Kierkegaard, der den Systembauern vorwarf den einzelnen Menschen zu übergehen, auf den es aber als solchen doch ankomme. Neu wird sein, dass wir uns mehr Zeit nehmen wollen für die einzelnen Klassiker. Jeweils in der zweiten Doppelstunde wird eine Philosophin zu Wort kommen. Zu Epikur wird das Martha Nussbaum sein, zu Augustinus Hannah Arendt und zu Kierkegaard Elfriede Tielsch. Ein Padlet mit vielerlei Materialien wird den Kurs begleiten. Eine Vorbereitung ist nicht erforderlich.

Plätze frei Mein Garten brummt (E19155)

Do. 16.03.2023 19:30 - 21:00 Uhr
Dozentin: Dr. Heidi Lorey

Insekten sind die Grundlage unseres Ökosystems. Doch es summt und brummt nicht mehr so, und auch die bunten Schmetterlinge sind seltener geworden. Hausgärten bieten vielerlei Möglichkeiten, etwas gegen das Verschwinden von Insekten zu tun. Sie benötigen Futterpflanzen, Blühflächen übers Jahr, Unterschlupf und Kinderstuben. Der Vortrag gibt Anregungen, wie im Hausgarten durch die Pflanzenauswahl und Gestaltung des Gartens Insekten gefördert werden können.

Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.

Keine Internetanmeldung möglich Ein Stern für Dich ! - Die Welt der Astronomie (FE5728)

Mo. 09.10.2023 (08:00 - 16:00 Uhr) - Fr. 13.10.2023
Dozenten: Cordula Großekathöfer, Dilara Demir

Liebst du Sterne? Dann bist du in dieser Woche voll in deinem Element! Wir gehen dein Lieblingsthema von allen Seiten an und erfahren viel Interessantes über die Sterne und das Sonnensystem. Falls dir Sterne noch nicht so viel sagen, du aber neugierig bist, wird das auch für dich eine garantiert hoch spannende Woche. Wir machen Ausflüge zur Sternwarte nach Bielefeld und zum Planetarium nach Münster. Damit du dir besser vorstellen kannst, wie unser Sonnensystem funktioniert, basteln wir Sternekarten und Modelle von Planeten. Und, wenn noch Zeit bleibt, basteln wir auch eine Sojus-Rakete...

Zusatzinformation für Eltern: Das astrophysikalische Thema "Sterne" wird aus theoretischen und kreativen Blickwinkeln angegangen. Die Welt der Physik erschließt sich für Ihr Kind aus vielerlei Perspektiven. Top-Ziel dieser Woche: (Astro-)Physik macht Spaß!