Gesellschaft
Gesellschaft
Kultur
Kultur
Gesundheit
Gesundheit
Sprachen
Sprachen
Beruf
Beruf
Grundbildung
Grundbildung
Erlebniswochen
Erlebniswochen
Programm / Kalender
Programm / Kalender

Veranstaltungen am 01.10.2018:

Kurs abgeschlossen Wie stärke ich das Selbst(wert)gefühl des Kindes? (A15000)

Mo. 01.10.2018 19:30 - 21:45 Uhr
Dozent: Wolfgang Bergmann

Wie stärke ich das Selbst(wert)gefühl meines Kindes?
- Was ist der Unterschied zwischen Selbst(wert)gefühl und Selbstvertrauen?
- Was bewirkt mein Lob - und meine Kritik?
- Wie gehe ich mit Konflikten um?
Ein starkes, gesundes Selbst(wert)gefühl ist ein wichtiger Begleiter für die Herausforderungen im Leben eines Kindes (wie z.B. bei Leistungsdruck, Mobbing, Schulwechsel, Trennung der Eltern etc.). Je besser es entwickelt ist, desto größer sind Lebensfreude, Leichtigkeit und Beziehungsfähigkeit. Es wirkt wie ein 'psychosoziales Immunsystem' und verleiht Halt und innere Stärke.
Am Abend widmen wir uns gemeinsam obigen Fragen, basierend auf den Wertvorstellungen und Erfahrungen des dänischen Familientherapeuten und Autors Jesper Juul. Es gibt Zeit für persönliche Fragen und Sie erhalten hilfreiche Anregungen und Inspiration für den Alltag.

Kurs abgeschlossen Wissenschaft trifft Schule: Einstein und die Expansion von Raum und Zeit (A17000)

Mo. 01.10.2018 19:00 - 20:30 Uhr
Dozent: Prof. Dr. Wolfram Winnenburg

"Das Universum expandiert." Der Satz klingt zuerst einmal einfach. Aber schon die folgenden Fragen sind nicht mehr einfach zu beantworten:
- In Bezug auf welches System und wie können wir überhaupt die Expansion von Raum und Zeit messen?
- Wohin expandiert das Universum?
- Und brauchen Raum und Zeit dazu nicht weitere Dimensionen?
Antworten auf diese Fragen liefert Albert Einsteins Relativitätstheorie. Im Vortrag wird erklärt, wie in der Expansion des Universums die Entfernung und die scheinbaren Geschwindigkeiten von astronomischen Objekten in Bezug auf uns gemessen und wie die beobachteten kosmologischen Rotverschiebungen von Galaxien interpretiert werden können.