Gesellschaft
Gesellschaft
Kultur
Kultur
Gesundheit
Gesundheit
Sprachen
Sprachen
Beruf
Beruf
Grundbildung
Grundbildung
Erlebniswochen
Erlebniswochen
Programm / Kalender
Programm / Kalender

Veranstaltungen am 04.03.2020:

Kurs abgeschlossen Tomate total (B10070)

Mi. 04.03.2020 19:30 - 21:00 Uhr Uhr
Dozentin: Dr. Heidi Lorey

Rot und aromatisch wünscht man sie sich: Tomaten sind unser beliebtestes Gemüse. Am besten schmecken sie vollreif gepflückt aus dem eigenen Garten. Ideal ist die Kultur im Gewächshaus oder Folienhaus. Es gibt auch Sorten, die bei uns im Freiland reif werden. Tomaten lassen sich sogar ohne Garten im Topf kultivieren oder als Ampel-pflanze. Der Vortrag gibt Tipps zur Aussaat, Pflanzung, Düngung und Sortenvielfalt bei Tomaten, wie man Krankheiten und Schädlinge vermeidet. Anschauungsmaterial und Saatgut wird mitgebracht

Kurs abgeschlossen Westfälische Küche - in Zusammenarbeit mit dem Seniorenbeirat der Stadt (B34700)

Mi. 04.03.2020 10:30 - 13:30 Uhr
Dozentin: Cynthia Felsner

Wir treffen uns am Vormittag, um in geselliger Runde unser Mittagessen zuzubereiten.
Es gibt ein 3 - Gänge - Menü, das geübte und ungeübte Köche und Köchinnen zusammen mit Spaß und guter Laune erstellen. Die Kursleiterin Cynthia Felsner hat für uns eingekauft und steht gerne mit Rat und Tat zur Seite.
An diesem Termin kochen wir westfälische Küche, die bestimmt auch Kindheitserinnerungen weckt. Gleichzeitig sind die Rezepte leicht modernisiert, so dass sie doch nicht ganz so deftig sind wie "Mutters Küche".

Die Menüfolge für den 04. März:
Kürbis-Kartoffel-Puffer mit Schnittlauch-Schmand-Dip.
Linsensuppe mit Belugalinsen, Karotte, Sellerie und Petersilie, auf Wunsch mit Bockwurst.
Stuwen mit Puderzucker und / oder Marmelade.
Beim gemeinsamen Mittagessen kann dann gerne ausgiebig erzählt werden.

Die Kursleiterin Cynthia Felsner ist zertifizierte Naturkost-Fachberaterin und Gesundheitsberaterin FBB.

Die Kursgebühr ist nicht ermäßigbar.