Gesellschaft
Gesellschaft
Kultur
Kultur
Gesundheit
Gesundheit
Sprachen
Sprachen
Beruf
Beruf
Grundbildung
Grundbildung
Erlebniswochen
Erlebniswochen
Programm / Kalender
Programm / Kalender

Veranstaltungen am 07.10.2018:

Kurs abgeschlossen Philosophiecafé: Identität im Wandel (A13000)

So. 07.10.2018 16:30 - 18:45 Uhr
Dozenten: Sabine Plaumann-Wulfert, Mike Karst, Jan Koeckstadt

Wenn wir Identität als vollständige Übereinstimmung mit einer bezeich-neten Sache oder Person verstehen wollen, dann ergeben sich für dieses Konzept derzeit mehrere Schwierigkeiten. Einerseits verlangt das Her-einbrechen der elektronisch vermittelten Globalisierung, dass wir uns zu vielen Dingen neu oder erstmals positionieren. Wir müssen hier gewöhnlich erst herausfinden, mit was wir „übereinstimmen“ möchten. Andererseits kann diese Zuordnung auch immer nur in Abgrenzung von etwas anderem geschehen. Wir müssen also definieren, was alles nicht zu uns gehört. Hinzu kommt, dass die durch technische Prozesse stark gestiegene Transparenz unserer Lebensaspekte den Druck zur Authentizität erhöht. Punktuelle Abweichungen vom gesellschaftlichen Durchschnitt sind heute tolerierter als früher, müssen aber ein stimmiges Gesamtbild ergeben.
Individuelle und kollektive Identität sind also vielfach neu zu verhandeln. Und noch nie waren es so viele Menschen, die um ihre Deutung und Bedeutung gerungen haben.