Gesellschaft
Gesellschaft
Kultur
Kultur
Gesundheit
Gesundheit
Sprachen
Sprachen
Beruf
Beruf
Grundbildung
Grundbildung
Erlebniswochen
Erlebniswochen
Programm / Kalender
Programm / Kalender

Veranstaltungen am 09.12.2019:

Kurs abgeschlossen Wissenschaft trifft Schule: Der Stern von Bethlehem - Vision oder Realität? (B17001)

Mo. 09.12.2019 19:00 - 20:30 Uhr
Dozenten: Prof. Dr. Wolfram Winnenburg, N.N.

In wenigen Tagen feiern wir wieder das Weihnachtsfest, die Geburt Christi. Aus dem Matthäus-Evangelium entnehmen wir die Überlieferung von einem geheimnisvollen Stern, der den Weisen aus dem Morgenland den Weg nach Bethlehem zur Geburtsstätte Jesu gewiesen haben soll. Sterne sind für Astronomen Gegenstand ihrer Forschung. Es ist daher naheliegend, neben der religiösen Bedeutung des geheimnisvollen Sterns - heute bekannt als Stern von Bethlehem, Stern der Weisen oder einfach Weihnachtsstern - auch astronomische Zusammenhänge zu bedenken.
Evangelium und Astronomie in Übereinstimmung bringen zu wollen, ist für viele Theologen eher eine intellektuelle Spielerei als ein Forschungsvorhaben, insbesondere deshalb, weil die Erscheinung am Himmel von ihnen nicht als physischer, sondern als geistiger Leitstern verstanden wird.
Spricht man dem Stern von Bethlehem nicht von vornherein jeglichen historischen Kontext ab, so seien folgende Fragen erlaubt: Gab es diesen Stern von Bethlehem wirklich, welche astronomische Erscheinung verbirgt sich dahinter und erfüllte er tatsächlich seine Funktion als Wegweiser? Oder ist das Ganze doch nur eine fromme Legende bzw. eine Erfindung orientalischer Sterndeuter?

Keine Internetanmeldung möglich Deutsch Aufbaukurs 3 Wiederholer (B416153)

Mo. 09.12.2019 (09:00 - 13:00 Uhr) - Di. 21.01.2020
Dozenten: Natalia Brestel, Thu Thao Reimann-Dang

Die Volkshochschule Gütersloh führt im Auftrag des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) Integrationskurse auf allen Stufen des Anfängerbereichs durch.
Auch Interessenten, die nicht verpflichtet oder berechtigt sind, Integrationskurse zu besuchen, sind bei uns als Selbstzahler willkommen.
Wir arbeiten in allen Anfängerkursen mit dem Lehrwerk "Schritte plus NEU" aus dem Hueber Verlag.
Bitte beachten Sie: Ein Integrationskurs besteht aus sieben Modulen, nämlich den sechs Sprachkursen (in der Regel 600 Stunden) und dem Orientierungskurs (100 Stunden). Das "Zertifikat Integrationskurs" erhalten Sie erst dann, wenn Sie den "Deutsch-Test für Zuwanderer" mit dem Sprachniveau B1 und den Test "Leben in Deutschland" als Abschlusstest des Orientierungskurses bestanden haben!

Anmeldung möglich E-Learning: Excel 2013/16 - Weiterführende Techniken Teil 2 (B53330)

Mo. 09.12.2019 (00:00 - 23:59 Uhr) - So. 22.12.2019
Dozentin: Doris Opitz

Kursinhalte sind:
- Erstellen unterschiedlicher Diagramme (incl. Sekundärachse)
- Rechnen mit Datum / Uhrzeit (incl. Zeitberechnung über 24 Stunden)
- weitere Datumsfunktionen (datedif, Kalenderwoche etc.)
- Zielwertsuche
- Solver.

Die Aufgaben können auch mit einer älteren Version erledigt werden!
Voraussetzung: Excel Grundlagen oder gleichwertige Kenntnisse

- Keine Ermäßigung möglich -

Anmeldung möglich E-Learning: Excel 2013/16 - Weiterführende Techniken Teil 3 (B53334)

Mo. 09.12.2019 (00:00 - 23:59 Uhr) - So. 22.12.2019
Dozentin: Doris Opitz

Kursinhalte sind:
-Diverse logische und statistische Funktionen (Häufigkeit, Rang, etc.)
- Erstellen und Filtern einer Datenbank
- Datenbankfunktionen (dbmin/max, dbsumme etc.)
- Textfunktionen (verketten, glätten etc.)
- Einführung in Pivot-Tabellen

Die Aufgaben können auch mit einer älteren/neueren Version erledigt werden!
Voraussetzung: Excel Grundlagen

- Keine Ermäßigung möglich -