Gesellschaft
Gesellschaft
Kultur
Kultur
Gesundheit
Gesundheit
Sprachen
Sprachen
Beruf
Beruf
Grundbildung
Grundbildung
Erlebniswochen
Erlebniswochen
Programm / Kalender
Programm / Kalender

Veranstaltungen am 12.03.2019:

Kurs abgeschlossen Kinderuni-Vorlesung: Eine kleine Philosophie des Spielens und der Spiele (A16004)

Di. 12.03.2019 10:00 - 11:00 Uhr
Dozentin: Johanna Wagner

Kinder spielen so viel wie möglich, Erwachsene nicht. So sieht es zumindest im Alltag aus. Spiele und das Spielen sind an die Kindheit geknüpft und dem Ernst des (erwachsenen) Lebens entgegengesetzt. Dabei gibt es wenig Dinge, die so wichtig für den Menschen sind, wie zu spielen, meinen zumindest manche Philosophen. Warum das so ist und was so schön ist am Spiel und den Spielen, das wollen wir zusammen herausfinden, indem wir miteinander spielen und philosophieren. Aber das ist ja eigentlich dasselbe.

Anmeldung möglich Lese- und Rechtschreibtraining (A40045)

Di. 12.03.2019 (09:00 - 11:00 Uhr) - Di. 18.06.2019
Dozentin: Melanie Wiemers

Nach den Alphabetisierungskursen werden die Lese- und Rechtschreibfähigkeiten - bezogen auf alltägliche Situationen - geübt und gefestigt. Wie lese ich Fahrpläne für Busse und Bahnen, wie schreibe ich eine Einkaufsliste für den Supermarkt, wie komme ich im Rathaus oder anderen Behörden zurecht, wie lese ich Fernseh- oder Kinoprogramme, wo gibt es Zeitungen in leichter Sprache, wie finde ich in meiner Stadt Straßen und wichtige Orte? Geübt wird mit praktischen Materialien und anhand lebensnaher Bezüge, mit digitalen Sprach-, Rechtschreib- und Lernprogrammen und mit Recherchen im Internet.
Zu möglichen Kostenermäßigungen können Sie sich in der VHS beraten lassen.
Mindestteilnehmerzahl: 6

Keine Internetanmeldung möglich Alpha Spezialkurs 2 - Wiederholerkurs Spezial 2 (A408142)

Di. 12.03.2019 (08:30 - 13:15 Uhr) - Di. 09.04.2019
Dozent: Mümin Fil

Auch in der Bundesrepublik gibt es eine große Zahl von Bürgern, die nicht oder nur ungenügend lesen und schreiben können. Da eine gleichberechtigte Teilnahme am gesellschaftlichen Leben ohne die Beherrschung der Schriftsprache nicht möglich ist, sind diejenigen, die nicht genügend schreiben können, entsprechend benachteiligt. In diesen Kursen haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, die deutsche Sprache zu erlernen und zu vertiefen.