Gesellschaft
Gesellschaft
Kultur
Kultur
Gesundheit
Gesundheit
Sprachen
Sprachen
Beruf
Beruf
Grundbildung
Grundbildung
Erlebniswochen
Erlebniswochen
Programm / Kalender
Programm / Kalender

Veranstaltungen am 21.10.2019:

Anmeldung möglich E-Learning: Bilder organisieren und bearbeiten mit Photoshop Elements (B53307)

Mo. 21.10.2019 (00:00 - 23:59 Uhr) - So. 17.11.2019
Dozentin: Doris Opitz

Kursinhalte sind:
- Bilder mit dem Organizer organisieren
- Arbeiten mit den Auswahlwerkzeugen
- Freistellen von Objekten
- Rote Augen beseitigen
- Kontrastverbesserungen
- Belichtungskorrekturen
- Texteingabe und -bearbeitung
- Einführung in den Einsatz von Ebenen und Filtern

- Keine Ermäßigung möglich -

Anmeldung möglich E-Learning: Word 2013/16 - "Wissenschaftliche" Arbeiten leicht gemacht (B53318)

Mo. 21.10.2019 (00:00 - 23:59 Uhr) - So. 03.11.2019
Dozentin: Doris Opitz

Kursinhalte sind:
-Erstellen einer Formatvorlage
- Inhalts- und Abbildungsverzeichnis
-Index, Zitate, Fuß- und Endnoten
- Einfügen und Bearbeiten von Diagrammen
-Textmarken und Hyperlinks innerhalb eines Dokumentes
- Erstellen und Bearbeiten von Schnellbausteinen
Die Aufgaben können auch mit einer älteren Version erledigt werden!
Voraussetzung: Word Grundkenntnisse

- Keine Ermäßigung möglich -

Anmeldung möglich E-Learning: Excel 2013/16 - Weiterführende Techniken Teil 1 (B53324)

Mo. 21.10.2019 (00:00 - 23:59 Uhr) - So. 03.11.2019
Dozentin: Doris Opitz

Kursinhalte sind:
- Komplexere WENN-Funktionen mit Bedingung
- Verschachtelte Funktionen
- Verweisfunktionen (Sverweis, Verweis etc.) Tabellen konsolidieren
- Einsatz der Funktionen: summewenn(s), zählenwenn(s) und mittelwertwenn(s)
- Erstellen einer Matrix(array)formel.

Die Aufgaben können auch mit einer älteren/neueren Version erledigt werden!
Voraussetzung: Excel Grundlagen

- Keine Ermäßigung möglich -

Keine Internetanmeldung möglich Ein Stern für Dich! - Astro-Woche (BE1148)

Mo. 21.10.2019 (08:00 - 16:00 Uhr) - Fr. 25.10.2019
Dozenten: Farnaz Shahrokhi, Suriye Cilgin

Liebst du Sterne? Dann bist du in dieser Woche voll in deinem Element! Wir gehen dein Lieblingsthema von allen Seiten an und erfahren viel Interessantes über die Sterne und das Sonnensystem. Falls dir Sterne noch nicht so viel sagen, du aber neugierig bist, wird das auch für dich eine garantiert hoch spannende Woche. Wir machen Ausflüge zu der Sternwarte nach Bielefeld und zum Planetarium nach Münster. Damit du dir besser vorstellen kannst, wie unser Sonnensystem funktioniert, basteln wir Sternekarten und Modelle von Planeten. Und, wenn noch Zeit bleibt, basteln wir auch eine Sojus-Rakete...

Zusatzinformation für Eltern: Das astrophysikalische Thema "Sterne" wird aus theoretischen und kreativen Blickwinkeln angegangen. Die Welt der Physik erschließt sich für Ihr Kind aus vielerlei Perspektiven. Top-Ziel dieser Woche: (Astro-)Physik macht Spaß!

Keine Internetanmeldung möglich Haare stylen mit Rosa (BE2108)

Mo. 21.10.2019 (08:00 - 13:15 Uhr) - Fr. 25.10.2019
Dozenten: Rosa Fibich, Martina Augustyniak

Hast du halblanges bis langes Haar und Lust, in den Herbstferien etwas Neues kennenzulernen? Dann bist du hier genau richtig. Rosa zeigt dir Techniken für raffinierte Flecht- und Steckfrisuren. Du kombinierst einmalige Frisuren, die auf jeden Fall zum Hingucker werden. Mit einer Partnerin entsteht deine individuelle und kreative Frisur. Das verlangt doch nach einem kleinen Frisurenwettbewerb. Mach mit und sei dabei, der Spaß ist garantiert!

Zusatzinformation für Eltern: Das Beobachten der Flechttechniken und die Schulung der Aufmerksamkeit sind ebenso Absichten in diesem Angebot wie die Fingerfertigkeit über das Haareflechten zu trainieren. Gleichzeitig entwickelt Ihr Kind seine Kreativität.

Keine Internetanmeldung möglich Komm kick mit! (BE3108)

Mo. 21.10.2019 (08:00 - 16:00 Uhr) - Fr. 25.10.2019
Dozenten: Rafael Laschok, Robert Kurum

Kicken in den Ferien - das macht Spaß, trainiert die Ausdauer und das Miteinander. Vielleicht lernst du sogar neue Freunde kennen? Der Ball ist in dieser Woche in jedem Fall dein Freund. Täglich geht es um deine Ballkontrolle, um das Dribbeln, Abwehrverhalten und Spieltaktik. Langeweile kommt hier garantiert nicht auf. Dafür sorgen auch ein Ausflug und dein individuelles Trikot, das du mit nach Hause nehmen darfst. Der Ausflug führt uns in den Sommerferien zu Bauer Bernd nach Borgholzhausen, im Herbst geht's ins Fußballmuseum nach Dortmund. Wenn du fußballbegeistert bist, dann komm und kick mit! Ob mit oder ohne Vorkenntnisse - hier bist du richtig. Wir freuen uns auf dich!

Zusatzinformation für Eltern: Die Freude am Fußball steht in dieser Woche an erster Stelle. Ihr Kind wird seine Schnelligkeit, Koordination und Technik trainieren. Selbstverständlich steht bei einer Mannschaftssportart auch das soziale Miteinander im Vordergrund. Zwischendurch sind ausreichend Pausen eingeplant.

Keine Internetanmeldung möglich Pferdefreunde auf dem Birkenhof (BE4058)

Mo. 21.10.2019 (08:00 - 16:00 Uhr) - Fr. 25.10.2019
Dozenten: Hans-Ulrich Heitmann, Jana Döring, Reitschule Birkenhof

Hey, hast du Lust, eine ganze Woche mit Pferden zu verbringen? Hier reitest du, striegelst und fütterst deine Lieblinge. Was braucht ein Pferd sonst noch? Worauf kommt es bei der Pflege wirklich an? Gemeinsam entdecken wir das Wesen der Pferde und erlernen den richtigen Umgang. Zwischendurch spielen wir drinnen oder draußen - schließlich braucht auch ein Pferd mal eine Pause.

Zusatzinformation für Eltern: Ihr Kind lernt die Grundlagen des Reitens und der Pferdepflege kennen. Reiten schult die Motorik und die innere Gelassenheit. Im Umgang mit den Tieren lernt es, wie wichtig Zuverlässigkeit und Rücksicht sind.

Keine Internetanmeldung möglich SPINNEN im Haar! Kommt jetzt Dracula? (BE5518)

Mo. 21.10.2019 (08:00 - 16:00 Uhr) - Fr. 25.10.2019
Dozenten: Cordula Großekathöfer, Semire Cilgin

"Messer im Rücken, Spinnen im Haar, Blut läuft..., Blut läuft..., jetzt kommt Dracula!!!" Kennst du diesen Spruch und die dazugehörige Rückenmassage? Falls nicht, erfährst du mehr dazu in unserer Spinnenwoche. Gruseln dich Spinnen oder bist du eher ein Spinnenfan? In beiden Fällen bist du hier richtig. Denn das Gruseln lässt nach, je mehr man über Spinnen weiß und, wenn man begeistert ist, freut man sich über mehr Information. Beispielsweise setzen wir uns mit Fragen auseinander wie: Warum brauchen wir Spinnen überhaupt? Was begeistert die Forscherwelt? Wie groß können Spinnen werden? Welche Verwandten haben die Spinnen? Alle Erkenntnisse und Antworten sammeln wir in unserem Forscherbuch. Um Spinnen besser beobachten zu können, bauen wir uns einen Spinnenbeobachtungsrahmen - denn so sind wir sicher, wo sie gerade sind. In den Herbstferien steht Halloween fast vor der Tür. Mit dem Thema "Spinnen" machen wir uns fit für dieses Ereignis. Mit selbst gebastelten Spinnen bist du für diese schaurig-schöne Zeit gut gerüstet und am Ende steht natürlich unsere Gruselparty!!!

Zusatzinformation für Eltern: Ihr Kind erkundet naturwissenschaftlich und kreativ das Thema Spinnen und Spinnenartige. Dabei lernt es das Mikroskop zu handhaben und die Tiere in ihrem ökologischen Zusammenhang zu sehen. Ergänzend und motivierend fließt das Thema Halloween ein.