Gesellschaft
Gesellschaft
Kultur
Kultur
Gesundheit
Gesundheit
Sprachen
Sprachen
Beruf
Beruf
Grundbildung
Grundbildung
Erlebniswochen
Erlebniswochen
Programm / Kalender
Programm / Kalender

Veranstaltungen am 22.07.2019:

Keine Internetanmeldung möglich Bühne frei - wir spielen Theater! (BE1012)

Mo. 22.07.2019 (08:00 - 13:15 Uhr) - Fr. 26.07.2019
Dozenten: Christine Eichholz, Aho Cilgin

Aus deinen Ideen und den Ideen der Gruppe entwickeln wir ein Theaterstück, das alles sein darf: dramatisch, lustig, abenteuerlich - oder die Mischung aus allem. Deine Fantasie ist voll gefragt. Du darfst deine Lieblingsrolle erfinden, selbst besetzen und gemeinsam mit den anderen Kindern die Geschichte ausdenken, die am Ende der Woche zur Aufführung kommt. Super geschminkt, mit dem passenden Kostüm und der Unterstützung eines erfahrenen Theaterpädagogen wird das garantiert eine gelungene Premiere. Toi, toi, toi - sei dabei!

Zusatzinformation für Eltern: Theater spielen stärkt das Selbstbewusstsein und fördert die Fantasie. Ihr Kind lernt in der Gruppe gemeinsam ein Ziel zu verfolgen, seine Gefühle verbal und non-verbal auszudrücken sowie sich selbst zu präsentieren. Eltern, Geschwister, Freunde sind herzlich zur Aufführung am Freitag eingeladen!

Keine Internetanmeldung möglich Kinderkunstwoche (BE2202)

Mo. 22.07.2019 (08:00 - 16:00 Uhr) - Fr. 26.07.2019
Dozenten: Sabina Rüther, Nora Rüther

Pablo Picasso hat einmal gesagt, dass jedes Kind ein Künstler ist. Hast du Lust es auszuprobieren? Im Gartenatelier, zwischen Ziegen und Hunden, stehen viele verschiedene Materialien für dich bereit. Hier kannst du als Steinmetz einen Sandstein bearbeiten oder aus Speckstein einen schönen Kettenanhänger feilen. Vielleicht möchtest du aber auch mit Leder und verschiedenen Stoffen deine Nähkünste entdecken? Oder ist es der kühle, feuchte Ton, der dich zu wahren Meisterwerken inspiriert? Auch das Malen an der Staffelei darf natürlich nicht fehlen. Erstmals besteht in diesem Sommer die Möglichkeit, ein einfaches Instrument zu bauen und dann gemeinsam mit den anderen Kindern zu musizieren. Am Ende der Kunstwoche stellen wir unsere Kunstobjekte aus und eure Familien sind herzlich eingeladen, eure Werke zu bestaunen.

Zusatzinformation für Eltern: Die Kinderkunstwoche bietet eine Fülle von Erfahrungen für Ihr Kind. Natürlich steht der Umgang mit den verschiedenen Materialien dabei im Mittelpunkt. Aber auch der Instrumentenbau und das gemeinsame Musizieren sollen den Kindern ein positives Gruppenerlebnis und viel Spaß bereiten. Besonderes Augenmerk wird auf einen wertschätzenden Umgang innerhalb der Gruppe gelegt. Gegenseitige Unterstützung und die Freude beim kreativen Tun lassen das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten im besonderen Maße wachsen.

Keine Internetanmeldung möglich Holzwerkstatt (BE2502)

Mo. 22.07.2019 (08:00 - 16:00 Uhr) - Fr. 26.07.2019
Dozenten: Ute Delbrügge, Edibe Cilgin

Holz ist ein faszinierendes Material. Es lässt sich sägen, schmirgeln, bohren und zusammenleimen. In einer richtigen Holzwerkstatt arbeiten wir mit Werkbank, Säge, Bohrer und Raspel. Machst du mit? Es gibt bereits viele Ideen für neue Spielzeuge und tolle dekorative Sachen. Hast du eigene Ideen, Vorschläge und Wünsche? Die sind herzlich willkommen! Auf geht’s, wir helfen dir dabei!

Zusatzinformation für Eltern: Ihr Kind entwickelt seine motorischen Fähigkeiten und seine Kreativität. Dabei sind uns die handwerklichen Fähigkeiten, der sorgsame Umgang mit Werkzeug und deren professionelle Nutzung ein Anliegen.

Keine Internetanmeldung möglich Nähen mit der Nähmaschine (BE2602)

Mo. 22.07.2019 (08:00 - 16:00 Uhr) - Fr. 26.07.2019
Dozenten: Angelika Schneider, Farnaz Shahrokhi

Rrrrrrrr - so surrt die Nähmaschine. Du sitzt am Pedal. Dabei erfährst du, wie die Nähmaschine funktioniert und was du Tolles damit machen kannst: zum Beispiel zauberhafte Geschenke herstellen. Oder möchtest du lieber deine eigenen Shorts, Rock, Hut, Tasche oder Gürtel herstellen? Es gibt so viele Möglichkeiten - deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Probier’s einfach aus! Wir helfen dir gerne dabei. So gelingen deine Sachen sicher.

Zusatzinformation für Eltern: Ihr Kind lernt sachgerechte Nähtechniken und die Handhabung der Nähmaschine. Das macht selbstbewusst und zufrieden. Bitte bringen Sie - sofern möglich - die private Nähmaschine mit. Auf Nachfrage können wir gegen Gebühr auch eine Leihmaschine stellen.

Keine Internetanmeldung möglich Fußball-Camp (BE3112)

Mo. 22.07.2019 (08:00 - 16:00 Uhr) - Fr. 26.07.2019
Dozenten: Uli Laustroer, Harry Bleckert, Marius Rahmann

Hast du Spaß am Fußball spielen? Und das am liebsten den ganzen Tag? Dann bist du hier genau richtig! Du erlebst eine Woche Fußball pur und verbesserst dich fußballerisch. Außerdem lernst du Tricks und Regeln kennen. Das Thema Fair Play gehört im Miteinander auf jeden Fall dazu. Du hast noch nie Fußball gespielt? Auch das spielt hier keine Rolle. Sei herzlich willkommen! In dieser Woche hat jeder Tag einen anderen Höhepunkt, zum Beispiel ermitteln wir den "Elfmeter-König" oder den "Dribbel-Star" oder stellen fest, wer den Ball mit der meisten Kraft tritt.
In unserer Sommer-Fußballwoche machen wir zusätzlich noch einen Ausflug zum Swin & Soccer Park nach Westenholz. Dort probieren wir Fußballgolf aus.

Zusatzinformation für Eltern: Der Spaß am Fußball ist uns ganz besonders wichtig. Über spezielle Trainingsinhalte wie zum Beispiel Gruppenübungen, Technik- und Koordinationstraining entwickelt Ihr Kind seine Fertigkeiten weiter.

Keine Internetanmeldung möglich Ziegen streicheln, Schweine füttern - Tiere auf dem Biobauernhof (BE4212)

Mo. 22.07.2019 (08:00 - 16:00 Uhr) - Fr. 26.07.2019
Dozenten: Elisabeth Frenser, Cordula Großekathöfer, Friederike Wandmacher

Ziegen, Schweine, Gänse, Hühner und das Pony Stubbs: Hier kannst du Tiere anfassen, füttern und ihren Stall kennenlernen. Was frisst ein Schwein, wie fühlt es sich an, wo schläft es? Was brauchen die Tiere zum Leben? Nach dieser Woche kennst du die Antworten auf diese Fragen. Wir kochen gemeinsam unser Mittagessen - Hmm, das schmeckt lecker nach so viel Bewegung draußen. Denn hier kannst du im Stroh toben, kennenlernen, was auf dem Acker wächst und einfach mal zuschauen, wie die Wolken ziehen. Wir machen zusammen ein Lagerfeuer und probieren aus, was man aus Eiern Leckeres kochen kann.

Zusatzinformation für Eltern: Ihr Kind versteht, wo Lebensmittel herkommen. Es kann sich in der Natur austoben und durch den Umgang mit den Tieren zur Ruhe kommen.