Gesellschaft
Gesellschaft
Kultur
Kultur
Gesundheit
Gesundheit
Sprachen
Sprachen
Beruf
Beruf
Grundbildung
Grundbildung
Erlebniswochen
Erlebniswochen
Programm / Kalender
Programm / Kalender

Veranstaltungen am 22.10.2018:

Anmeldung möglich E-Learning: Bilder organisieren und bearbeiten mit Photoshop Elements (A53307)

Mo. 22.10.2018 (00:00 - 23:59 Uhr) - So. 18.11.2018
Dozentin: Doris Opitz

Kursinhalte sind:
- Bilder mit dem Organizer organisieren
- Arbeiten mit den Auswahlwerkzeugen
- Freistellen von Objekten
- Rote Augen beseitigen
- Kontrastverbesserungen
- Belichtungskorrekturen
- Texteingabe und -bearbeitung
- Einführung in den Einsatz von Ebenen und Filtern

- Keine Ermäßigung möglich -

Keine Internetanmeldung möglich Haare stylen mit Rosa (AE2108)

Mo. 22.10.2018 (08:00 - 13:15 Uhr) - Fr. 26.10.2018
Dozenten: Rosa Fibich, Martina Augustyniak

Hast du halblanges bis langes Haar und Lust, in den Herbstferien etwas Neues kennenzulernen? Dann bist du hier genau richtig. Rosa zeigt dir Techniken für raffinierte Flecht- und Steckfrisuren. Du kombinierst einmalige Frisuren, die auf jeden Fall zum Hingucker werden. Mit einer Partnerin entsteht deine individuelle und kreative Frisur. Das verlangt doch nach einem kleinen Frisurenwettbewerb. Mach mit und sei dabei, der Spaß ist garantiert!

Zusatzinformation für Eltern: Das Beobachten der Flechttechniken und die Schulung der Aufmerksamkeit sind ebenso Absichten in diesem Angebot wie die Fingerfertigkeit über das Haareflechten zu trainieren. Gleichzeitig entwickelt Ihr Kind seine Kreativität.

Keine Internetanmeldung möglich Kinderkonditorei - neue Rezepte (AE2808)

Mo. 22.10.2018 (08:00 - 14:00 Uhr) - Fr. 26.10.2018
Dozenten: Sylvia Conrad, Edibe Cilgin

Auch im Herbst geht nichts ohne wiegen, rühren, kneten, backen und verzieren! Falls Du bereits in den Sommerferien in der Kinderkonditorei dabei warst, findest du hier neue Rezepte und Möglichkeiten, sie auszuprobieren. Wir legen ein neues Backbuch an oder erweitern dein Backheft aus der Sommerwoche. Natürlich können wir nicht außer Acht lassen, welche leckeren Früchte uns der Herbst beschert. Diese Früchte verwenden wir für ganz verschiedene Backerlebnisse ein. Sei herzlich willkommen.

Zusatzinformation für Eltern: Backen hat viel mit Organisation zu tun. Ihr Kind lernt in dieser Woche, sich selbst zu organisieren. Es wird im Anschluss eigenständig kleine Backabenteuer zu Hause durchführen können. Ganz nebenbei lernt ihr Kind viel über gesunde Ernährung.

Keine Internetanmeldung möglich Herbst-Fußball-Camp (AE3118)

Mo. 22.10.2018 (08:00 - 16:00 Uhr) - Fr. 26.10.2018
Dozenten: Ulrich Laustroer, Harald Bleckert

Hast du Spaß am Fußball spielen? Und das am liebsten den ganzen Tag? Dann bist du hier genau richtig! Du erlebst eine Woche Fußball pur und verbesserst dich fußballerisch. Außerdem lernst du Tricks und Regeln kennen. Das Thema Fair Play gehört im Miteinander auf jeden Fall dazu. Du hast noch nie Fußball gespielt? Auch das spielt hier keine Rolle. Sei herzlich willkommen! In dieser Woche hat jeder Tag einen anderen Höhepunkt, zum Beispiel ermitteln wir den "Elfmeter-König" oder den "Dribbel-Star" oder stellen fest, wer den Ball mit der meisten Kraft tritt.
In unserer Sommer-Fußballwoche machen wir zusätzlich noch einen Ausflug zum Swin & Soccer Park nach Westenholz. Dort probieren wir Fußballgolf aus.

Zusatzinformation für die Eltern: Der Spaß am Fußball ist uns ganz besonders wichtig. Über spezielle Trainingsinhalte wie zum Beispiel Gruppenübungen, Technik- und Koordinationstraining entwickelt Ihr Kind seine Fertigkeiten weiter.

Keine Internetanmeldung möglich Pferdefreunde auf dem Birkenhof (AE4058)

Mo. 22.10.2018 (08:00 - 16:00 Uhr) - Fr. 26.10.2018
Dozenten: Hans-Ulrich Heitmann, Caroline Knorr, Reitschule Birkenhof

Hey, hast du Lust, eine ganze Woche mit Pferden zu verbringen? Hier reitest du, striegelst und fütterst deine Lieblinge. Was braucht ein Pferd sonst noch? Worauf kommt es bei der Pflege wirklich an? Gemeinsam entdecken wir das Wesen der Pferde und erlernen den richtigen Umgang. Zwischendurch spielen wir drinnen oder draußen - schließlich braucht auch ein Pferd mal eine Pause.

Zusatzinformation für Eltern: Ihr Kind lernt die Grundlagen des Reitens und der Pferdepflege kennen. Reiten schult die Motorik und die innere Gelassenheit. Im Umgang mit den Tieren lernt es, wie wichtig Zuverlässigkeit und Rücksicht sind.

Keine Internetanmeldung möglich Auf ins Gewächshaus! (AE5528)

Mo. 22.10.2018 (08:00 - 16:00 Uhr) - Fr. 26.10.2018
Dozenten: Markus Lakämper, Larissa Lakämper

Bist du gerne draußen? Ganz nah an der Natur? Dann ist diese Woche genau das Richtige für dich! Das Gewächshaus im Botanischen Garten ist für eine Woche unser Zuhause. Von dort aus erkunden wir die Natur und die unterschiedlichen Bereiche unseres Stadtparks. Wir erforschen Bäume, Blumen und Tiere und sammeln Naturmaterialien, aus denen du selbst deinen kleinen Traumgarten gestaltest. Aber nicht nur das, wir modellieren eine Miniaturlandschaft aus Sand, die dazu einlädt, darin mit Figuren zu spielen und der Fantasie freien Lauf zu lassen. Außerdem stehen eine Parkolympiade, das Bedrucken von Stofftaschen mit Naturmotiven wie auch Spaziergänge zum Parkbad und zum Kletterspielplatz auf dem Programm.

Zusatzinformation für Eltern: Wir bereiten für jeden Tag eine tolle Aktion vor. Dabei wird es genügend Spielraum geben, um je nach Wetter, Lust und Laune das zu tun, was gerade für alle passend ist. Spontane Ideen und Wünsche der Kinder setzen wir gerne um. Bitte unterstützen Sie ihr Kind von Tag zu Tag bei der Auswahl angemessener Kleidung.