Gesellschaft
Gesellschaft
Kultur
Kultur
Gesundheit
Gesundheit
Sprachen
Sprachen
Beruf
Beruf
Grundbildung
Grundbildung
Erlebniswochen
Erlebniswochen
Programm / Kalender
Programm / Kalender

Veranstaltungen am 23.04.2019:

Keine Internetanmeldung möglich Magisch, lustig, abenteuerlich: Wir spielen Theater! (BE1010)

Di. 23.04.2019 (08:00 - 13:15 Uhr) - Fr. 26.04.2019
Dozenten: Sascha Kubiak, Suriye Cilgin

Eine Woche lang leben, üben und experimentieren wir wie die richtigen Schauspieler. Wir denken uns eine spannende, lustige oder gar außergewöhnliche Geschichte aus und proben daran bis zur Aufführung zum Wochenabschluss. Sei dabei, es wird ein unvergessliches Erlebnis!

Zusatzinformation für Eltern: Theaterspielen in einem von Humor und Verlässlichkeit getragenen Schutzraum stärkt Selbstbewusstsein und Teamfähigkeiten und fördert die Fantasie. Ihr Kind lernt, gemeinsam mit einer Gruppe ein Ziel zu verfolgen, seine Gefühle auszudrücken sowie sich authentisch und ohne Leistungsdruck zu präsentieren. Eltern, Geschwister, Freunde sind sehr herzlich zur Aufführung am Freitag eingeladen!

Keine Internetanmeldung möglich ROSA WOCHE (BE2100)

Di. 23.04.2019 (08:00 - 13:15 Uhr) - Fr. 26.04.2019
Dozenten: Christiane Thiesbrummel, Petra Prenzel, Edibe Cilgin

Liebst du die Farbe Rosa? In dieser Woche wird sie dich begleiten. Wir gestalten einen tollen Glasteller für dein Zimmer, basteln eine Blütenlichterkette aus Filz und was uns sonst noch so einfällt - alles in rosa. Hast du Spaß am Haarestylen? Auch das ist ein größeres Thema in dieser Woche. Du stylest deine Haare oder die eines anderen Mädchens. Wir zeigen dir, wie es geht. Rosa Bänder, rosa Federn und Haargummis oder Haarclips spielen dabei unbedingt eine Rolle. Damit das alles in Erinnerung bleibt, wirst du ein Foto von dir in einem rosa Rahmen mit nach Hause nehmen.

Zusatzinformation für Eltern: Der Kreativität und Fantasie freien Lauf zu lassen ist das vorrangige Ziel dieser Woche. Die Kinder erlernen Grundtechniken, die sie dann in persönliche, hübsche Frisuren umsetzen. Bei der Herstellung der Haarclips und Wickelarmbänder wird auch die Geschicklichkeit gefördert - ebenso bei der Gestaltung der Deko-Objekte.

Keine Internetanmeldung möglich Das Runde muss ins Runde - Basketball-Camp (BE3200)

Di. 23.04.2019 (08:00 - 16:00 Uhr) - Fr. 26.04.2019
Dozenten: Christian Oelker, Burcu Karimanova

Dribbeln, dribbeln, und rein in den Korb! Basketball ist ein schneller Sport, der richtig Spaß macht! Hier kannst du richtig Energie einbringen und die Techniken erlernen, damit der runde Ball im runden Korb landet. Wir schauen, was wir uns von den besten Basketballern abgucken können und lernen ganz nebenbei "Basketballerisch". Der Teamgeist lebt auf dem Court. Wir sind mit Leib und Seele dabei. Du auch?

Zusatzinformation für Eltern: Ihr Kind lernt den Basketball-Sport besser kennen, versteht die Regeln und übt sich in den wesentlichen Grundtechniken. Ganz nebenbei lernt es sachbezogene englische Begriffe.

Keine Internetanmeldung möglich Pferdefreunde auf dem Birkenhof (BE4050)

Di. 23.04.2019 (08:00 - 16:00 Uhr) - Fr. 26.04.2019
Dozenten: Hans-Ulrich Heitmann, Caroline Knorr, Reitschule Birkenhof

Hey, hast du Lust, eine ganze Woche mit Pferden zu verbringen? Hier reitest du, striegelst und fütterst deine Lieblinge. Was braucht ein Pferd sonst noch? Worauf kommt es bei der Pflege wirklich an? Gemeinsam entdecken wir das Wesen der Pferde und erlernen den richtigen Umgang. Zwischendurch spielen wir drinnen oder draußen - schließlich braucht auch ein Pferd mal eine Pause.

Zusatzinformation für Eltern: Ihr Kind lernt die Grundlagen des Reitens und der Pferdepflege kennen. Reiten schult die Motorik und die innere Gelassenheit. Im Umgang mit den Tieren lernt es, wie wichtig Zuverlässigkeit und Rücksicht sind.

Keine Internetanmeldung möglich Mit den Jahreszeiten - Leben und Arbeiten auf dem Bauernhof (BE4100)

Di. 23.04.2019 (08:00 - 16:00 Uhr) - Fr. 26.04.2019
Dozenten: Ulrike Eggersglüß, Umut Otabasi

Auf unserem kleinen Bauernhof leben wir mit den Jahreszeiten. Egal, wann du zu uns kommst, hier ist es immer spannend. Hier gibt es immer etwas zu tun: Im Frühjahr bearbeiten wir den Boden, wir pflanzen und säen. Im Sommer ernten wir im eigenen Bauerngarten das Gemüse und genießen die tolle Zeit draußen. Im Herbst sorgen wir für Vorräte: Wir kochen Marmelade und ernten Kartoffeln. Das ganze Jahr hindurch kümmern wir uns um die vielen Tiere auf unserem Bauernhof. Wir versorgen Hühner und Schafe und streicheln die Katzen. Unser Brot backen wir selbst, wir kochen und basteln tolle Sachen aus Naturmaterialien. Machst du mit? Wir freuen uns auf dich!

Zusatzinformation für Eltern: Ihr Kind erlebt bei uns die jeweils aktuelle Jahreszeit mit ihren Besonderheiten. Es bewegt sich viel, nimmt aktiv teil am Leben auf dem Bauernhof und lernt viel über das Leben der Tiere und das Wachstum der Pflanzen. Dazwischen bleibt viel Zeit zum Spielen und einfach die Natur zu genießen.

Keine Internetanmeldung möglich Abenteuer Mittelalter - von Rittern, Burgen, Burgfräulein, Drachen... (BE6010)

Di. 23.04.2019 (08:00 - 16:00 Uhr) - Fr. 26.04.2019
Dozenten: Jens Meyer, Martina Augustyniak

Wie gut kennst du das Mittelalter? Weißt du, wie die Leute damals lebten? Wie wurde man ein Ritter und was machten die Ritter so über den Tag hinweg? Gab es wirklich Drachen und Fabelwesen? Wenn dich diese Fragen interessieren und du auch noch tolle Dinge zum Thema Mittelalter gestalten möchtest, bist du herzlich eingeladen mitzumachen. Unter anderem erstellst du dein eigenes Wappen, bastelst einen Bogen aus Nussholz und lernst mit einem Schnitzmesser umzugehen. Vielleicht hast du auch Spaß am Brotbacken oder daran Seife selbst herzustellen? Diese Woche wird in jedem Fall spannend, nicht zuletzt durch eine Schatzsuche und einen Besuch auf der Sparrenburg in Bielefeld.

Zusatzinformation für Eltern: Neben der Förderung von Kreativität, Fantasie und gestalterischem Geschick erfährt Ihr Kind mehr über den Alltag im Mittelalter und die Lebenswelt der Ritter und Burgdamen.