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Erlebniswochen
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Programm / Kalender
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Veranstaltungen am 28.01.2020:

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Plätze frei Zeichen und Zeichnen (B26571)

Di. 28.01.2020 (18:00 - 20:15 Uhr) - Di. 31.03.2020
Dozentin: Ina Schulte

Zeichen und Symbole sind überall in der Kunst zu finden. In diesem Zeichenkurs kann die Symbolsprache der Kunst gelernt und ausprobiert werden. Mit welchen Symbolen können Zeichen gesetzt werden? Dazu gehört übrigens auch die Wahl der Farben, mit der symbolisch zum Beispiel eine Stimmung wiedergegeben werden kann. Zeichen sind stark im Ausdruck, häufig abstrakt und selten gefällig. Sie spielen Themen des Lebens wider, in absurder oder auch komischer Weise (Comic).
Gezeichnet und gemalt wird mit Bunt- und Bleistiften sowie mit Öl- und Acrylfarben.
Mindestteilnehmerzahl: 8

Anmeldung möglich Wudang Yangshenggong in 13 Bewegungen (B32305)

Di. 28.01.2020 (19:15 - 20:45 Uhr) - Di. 24.03.2020
Dozentin: Andrea Kornfeld

"Yangshenggong" bedeutet übersetzt in etwa "Lebenspflege" und betont den gesundheitlichen Aspekt des Qigong, der vor allem darauf ausgelegt ist, den Organismus zu nähren und zu stärken. Ursprünglich wurden die 13 Bewegungen in daoistischen Klöstern tradiert, bis sie schließlich auch der Allgemeinheit zugänglich gemacht wurden.
Der Wert der Übungen für den Erhalt der Gesundheit ergibt sich unmittelbar aus der Verbindung von (tiefer) Atmung und Bewegung sowie aus der geistigen Fokussierung - Gedankenströme dürfen zur Ruhe kommen und die Konzentration kann sich verbessern.
Diese Qigong-Form ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet.
Wir erarbeiten uns Schritt für Schritt die insgesamt 13 Bewegungen des Yangshenggong.
Aufwärm- und Lockerungsübungen zu Beginn sowie kleinere Meditationseinheiten runden die Stunde ab.
Das Daoistische Wudang Yangshenggong (Qigong) in 13 Bewegungen zählt zu den großen daoistischen Schätzen.

Die Kursleiterin Andrea Kornfeld arbeitet als Taijilehrerin (DDQT) und Heilpraktikerin.

Anmeldung möglich Yoga auf und an dem Stuhl - am Dienstag (B32425)

Di. 28.01.2020 (11:15 - 12:30 Uhr) - Di. 24.03.2020
Dozentin: Claudia Hall

Yoga auf und an dem Stuhl umfasst leichte körperorientierte Praktiken, Atemübungen und Entspannungsübungen. Die Übungen helfen, Gesundheit und Wohlbefinden zu verbessern.

Das vorrangige Ziel ist es, die individuelle Mobilität zu erhalten, um aktiv zu bleiben. Auch im Sitzen können die Beweglichkeit und das Gleichgewichtsvermögen verbessert werden. Bei Übungen im Stehen unterstützt der Stuhl, die Balance zu finden und zu halten. Alle Übungen werden im Rahmen der individuellen körperlichen Möglichkeiten achtsam ausgeführt.

Durch regelmäßiges Üben kann sich ein angenehmer Effekt von Flexibilität und Gelassenheit im Alltag einstellen.

Dieser Kurs richtet sich an alle, die Yoga auf und an dem Stuhl praktizieren möchten und ist besonders geeignet für
- ältere Menschen
- Menschen mit Bewegungseinschränkungen, welche längeres Üben im Stehen, Knien oder am Boden nicht zulassen
- Schwangere, die in bzw. gegen Ende ihrer Schwangerschaft einen sanfteren Yogastil bevorzugen
- Menschen (in der Rekonvaleszenz) nach Unfall oder Krankheit
Auch Rollstuhlfahrer sind willkommen.

Die Kursleiterin Claudia Hall ist Yogalehrerin (BYV), Atemkursleiterin (BYVG) sowie Meditationskursleiterin (BYVG).
Mindestteilnehmerzahl: 6

Sie wollen sich für diese Veranstaltung anmelden?
Und überlegen, auch die Folgeveranstaltung zu besuchen?
Dann melden Sie sich bitte gleichzeitig für diese und die schon buchbare Folgeveranstaltung an.
Ansonsten können wir Ihnen keine Garantie für eine fortlaufende Teilnahme geben.

Anmeldung möglich Yoga am Morgen - am Dienstag (B32521)

Di. 28.01.2020 (09:00 - 10:30 Uhr) - Di. 09.06.2020
Dozentin: Veronika Bußmann

Durch unseren Alltag kommen wir oft körperlich und psychisch an unsere Grenzen. Einseitige Belastungen oder Überforderung bringen uns aus dem Gleichgewicht. Yoga ist ein Weg, um Körper, Geist und Seele wieder in Einklang zu bringen, zur Ruhe zu kommen, um so Harmonie und Zufriedenheit zu finden, sich wieder wohl und ganz zu fühlen. Yoga aktiviert die Selbstheilungskräfte und die ganzheitlich auf den Menschen ausgerichteten Körperübungen tragen zur Stärkung der Gesundheit, Erhaltung der Leistungsfähigkeit und Verlängerung des schöpferischen und aktiven Lebens bei.

Bitte bringen Sie zu diesem Yoga-Kurs bequeme Kleidung, dicke Socken, eine Decke, ein Kissen und ein Getränk (z.B. stilles Wasser) mit.

Die Kursleiterin Veronika Bußmann ist Yogalehrerin.

Mindestteilnehmerzahl: 6

Plätze frei Yoga für Einsteiger - am Dienstagmorgen (B32526)

Di. 28.01.2020 (09:30 - 11:00 Uhr) - Di. 24.03.2020
Dozentin: Claudia Hall

Yoga ist ein Weg, um Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen und zur Ruhe zu kommen. Ziel ist es, Harmonie und Zufriedenheit zu erlangen und sich wieder wohl und ganz zu fühlen. Yoga aktiviert die Selbstheilungskräfte und die ganzheitlich auf den Menschen ausgerichteten Körperübungen tragen zur Stärkung der Gesundheit, Erhaltung der Leistungsfähigkeit und Verlängerung des schöpferischen und aktiven Lebens bei.

In unseren Kursen "Yoga für Einsteiger" lernen Sie Yoga in einer Kleingruppe kennen.
Gestartet wird mit einer kurzen Einführung und dann wird das Gelernte an den darauffolgenden Terminen vertieft und erweitert. Vorkenntnisse oder besondere Flexibilität sind ausdrücklich nicht erforderlich.

Diese Kurse richten sich an alle Interessierte, die immer schon einmal Yoga ausprobieren wollten.
Bitte bringen Sie zu diesem Yoga-Kurs bequeme Kleidung, dicke Socken, eine Decke, ein Kissen und ein Getränk (z.B. stilles Wasser) mit.

Die Kursleiterin Claudia Hall ist Yogalehrerin (BYV).

Mindestteilnehmerzahl: 6

Sie wollen sich für diese Veranstaltung anmelden?
Und überlegen, auch im nächsten Frühjahrssemester die Folgeveranstaltung zu besuchen?
Dann melden Sie sich bitte gleichzeitig für diese und die schon buchbare Folgeveranstaltung an.
Ansonsten können wir Ihnen keine Garantie für eine fortlaufende Teilnahme geben.

Plätze frei Yoga am Morgen - am Dienstag (B32535)

Di. 28.01.2020 (10:45 - 12:15 Uhr) - Di. 09.06.2020
Dozentin: Veronika Bußmann

Durch unseren Alltag kommen wir oft körperlich und psychisch an unsere Grenzen. Einseitige Belastung oder Überforderung bringen uns aus dem Gleichgewicht.
Yoga ist ein Weg, um Körper, Geist und Seele wieder in Einklang zu bringen, zur Ruhe zu kommen, um so Harmonie und Zufriedenheit zu finden, sich wieder wohl und ganz zu fühlen. Yoga aktiviert die Selbstheilungskräfte und die ganzheitlich auf den Menschen ausgerichteten Körperübungen tragen zur Stärkung der Gesundheit, Erhaltung der Leistungsfähigkeit und Verlängerung des schöpferischen und aktiven Lebens bei.
Bitte bringen Sie zu diesem Yogakurs mit: Bequeme Kleidung (am besten Hose mit Gummibund), kleines Kissen, dicke rutschfeste Socken, Decke und ein Getränk (Z.B. stilles Wasser).

Die Kursleiterin Veronika Bußmann ist Yogalehrerin.

Mindestteilnehmerzahl: 10

Plätze frei Yoga am Nachmittag - am Dienstag (B32615)

Di. 28.01.2020 (14:30 - 16:00 Uhr) - Di. 31.03.2020
Dozentin: Lenka Lyakine

Durch unseren Alltag kommen wir oft körperlich und psychisch an unsere Grenzen. Einseitige Belastungen oder Überforderung bringen uns aus dem Gleichgewicht. Yoga ist ein Weg, um Körper, Geist und Seele wieder in Einklang zu bringen, zur Ruhe zu kommen, um so Harmonie und Zufriedenheit zu finden, sich wieder wohl und ganz zu fühlen. Yoga aktiviert die Selbstheilungskräfte und die ganzheitlich auf den Menschen ausgerichteten Körperübungen tragen zur Stärkung der Gesundheit, Erhaltung der Leistungsfähigkeit und Verlängerung des schöpferischen und aktiven Lebens bei.

Bitte bringen Sie zu diesem Yoga-Kurs bequeme Kleidung, dicke Socken, eine Decke, ein Kissen und ein Getränk (z.B. stilles Wasser) mit.

Die Kursleiterin Lenka Lyakine ist Yogalehrerin (BYV).

Mindestteilnehmerzahl: 6 (Kleingruppe)

Sie wollen sich für diese Veranstaltung anmelden?
Und überlegen, auch die Folgeveranstaltung zu besuchen?
Dann melden Sie sich bitte gleichzeitig für diese und die schon buchbare Folgeveranstaltung an.
Ansonsten können wir Ihnen keine Garantie für eine fortlaufende Teilnahme geben.

Plätze frei Yoga am Nachmittag - am Dienstag (B32619)

Di. 28.01.2020 (16:15 - 17:45 Uhr) - Di. 26.05.2020
Dozentin: Sylvia Kleigrewe

Durch unseren Alltag kommen wir oft körperlich und psychisch an unsere Grenzen. Einseitige Belastung oder Überforderung bringen uns aus dem Gleichgewicht. Yoga ist ein Weg, um Körper, Geist und Seele wieder in Einklang zu bringen, zur Ruhe zu kommen, um so Harmonie und Zufriedenheit zu finden, sich wieder wohl und ganz zu fühlen. Yoga aktiviert die Selbstheilungskräfte und die ganzheitlich auf den Menschen ausgerichteten Körperübungen tragen zur Stärkung der Gesundheit, Erhaltung der Leistungsfähigkeit und Verlängerung des schöpferischen und aktiven Lebens bei.
Mitzubringen sind: bequeme Kleidung, dicke Socken, Decke, Kissen, stilles Wasser.

Die Kursleiterin Sylvia Kleigrewe ist Yogatrainerin.

Mindestteilnehmerzahl: 8

Plätze frei Yoga am Nachmittag - am Dienstag (B32625)

Di. 28.01.2020 (17:00 - 18:30 Uhr) - Di. 31.03.2020
Dozent: Oliver Groteheide

Was Yoga so besonders macht, ist, dass sich die positiven Resultate der körperlichen Übungen unmittelbar auf unsere seelischen Stimmungen auswirken und unseren Geist entspannen. Die regelmäßige Praxis macht uns fröhlicher, flexibler und zufriedener im Alltag. Anfänger und Yoga - Erfahrene werden gleichermaßen angesprochen. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung und eine Decke.

Der Kursleiter Oliver Groteheide ist Yogalehrer (BYV).

Mindestteilnehmerzahl: 8

Anmeldung möglich Yoga am Abend - am Dienstag (B32735)

Di. 28.01.2020 (18:00 - 19:30 Uhr) - Di. 26.05.2020
Dozentin: Sylvia Kleigrewe

Durch unseren Alltag kommen wir oft körperlich und psychisch an unsere Grenzen. Einseitige Belastung oder Überforderung bringen uns aus dem Gleichgewicht. Yoga ist ein Weg, um Körper, Geist und Seele wieder in Einklang zu bringen, zur Ruhe zu kommen, um so Harmonie und Zufriedenheit zu finden, sich wieder wohl und ganz zu fühlen. Yoga aktiviert die Selbstheilungskräfte und die ganzheitlich auf den Menschen ausgerichteten Körperübungen tragen zur Stärkung der Gesundheit, Erhaltung der Leistungsfähigkeit und Verlängerung des schöpferischen und aktiven Lebens bei.
Mitzubringen sind: bequeme Kleidung, dicke Socken, Decke, Kissen, stilles Wasser.

Die Kursleiterin Sylvia Kleigrewe ist Yogatrainerin.

Mindestteilnehmerzahl: 8



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