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Erlebniswochen
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Programm / Kalender
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Veranstaltungen am 31.01.2020:

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Anmeldung auf Warteliste TriloChi® - am Morgen (B32355)

Fr. 31.01.2020 (09:00 - 10:30 Uhr) - Fr. 19.06.2020
Dozentin: Silvia Glashörster

TriloChi® ist ein modernes Bewegungs- und Entspannungskonzept.
Alle Bewegungen sind natürlich schwingend und gehen fließend ineinander über. Die Bewegungen bringen den Körper in Schwung, das Energiesystem in Fluß und die Seele zum Lächeln.
Die so angebahnte Entspannung führt umgekehrt dazu, dass die Bewegungen ihrem eigenen Rhythmus folgen dürfen und durch die Wiederholungen immer freier und leichter ausgeführt werden können.

Beim TriloChi® werden drei Aspekte berücksichtigt:
- gezielte Entspannungsübungen, inspiriert durch die Traditionen des Tai Chi und des Qi Gong
- leichte Bewegungsübungen zur sanften Anregung des Herz-Kreislauf-Systems
- ausgewählte Yoga- und Pilatesübungen zur Stärkung des Rückens und des Beckenbodens

Die Teilnehmenden führen die Übungen nur soweit aus, wie es das eigenen Wohlbefinden zulässt.
Verspannungen im Bereich des Brustkorbs, Blockaden in den Schultern und im Nacken können sich lösen.
Bei einem achtsamen Umgang mit dem eigenen Körper ist eine Überforderung ausgeschlossen.

Dieser Kurs bietet Einsteigern und Interessierten die Gelegenheit, TriloChi® in einer Kleingruppe kennenzulernen.

Die Kursleiterin Silvia Glashörster ist ausgebildete TriloChi®-Kursleitung und arbeitet zudem schon langjährig als Yogalehrerin und Yogatherapeutin.

Mindestteilnehmerzahl: 6

Anmeldung auf Warteliste Dynamisches Faszientraining (B33485)

Fr. 31.01.2020 (09:30 - 10:30 Uhr) - Fr. 29.05.2020
Dozentin: Sandra Hommel

Die Faszien sind Teil des Bindegewebes unseres Körpers. Sie durchziehen unseren Körper fast wie ein Netzwerk. Durch einseitige Belastungen und mangelnde Bewegung können die Faszien jedoch "verkleben", was zu Schmerzen und Bewegungseinschränkungen führen kann.
In diesem Kurs werden wir dynamisch und mit guter Laune die Faszien lockern und natürlich auch den gesamten Bewegungsapparat mobilisieren.
Das Training beginnt sanft und der Gruppe angepasst. Im Kursverlauf werden die Übungen dann erweitert.

Die Kursleiterin Sandra Hommel ist Physiotherapeutin und Gymnastiklehrerin.

Mindestteilnehmerzahl: 6

Anmeldung auf Warteliste Pilates (B33495)

Fr. 31.01.2020 (10:45 - 11:45 Uhr) - Fr. 29.05.2020
Dozentin: Sandra Hommel

Die Pilates-Methode ist ein ganzheitliches Körpertraining, bei dem vor allem die tief liegenden Muskelgruppen angesprochen werden, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen. Wichtige Elemente des Trainings sind Übungen zur Stärkung der Muskulatur, Stretching und bewusste Atmung.
Ein Hauptaugenmerk liegt auf dem Training der Körpermitte, also den Muskeln des Beckenbodens und der Rumpfmuskulatur.
Durch die bewußt langsam und fließend ausgeführten Bewegungen ist das Training nach der Pilates-Methode schonend für die Gelenke.
Für die Teilnahme an diesem Kurs sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Die Kursleiterin Sandra Hommel ist Physiotherapeutin und Gymnastiklehrerin.

Mindestteilnehmerzahl: 6

Anmeldung möglich Wassergymnastik zur Osteoporose-Prävention (B33671)

Fr. 31.01.2020 (15:15 - 15:45 Uhr) - Fr. 12.06.2020
Dozentin: Anke Viehweger

Gezielte sportliche Aktivität ist eine wichtige präventive Massnahme, um der Osteoporose zu begegnen. Mit Wassergymnastik trainieren Sie auf besonders schonende Weise.
Osteoporose ist eine verbreitete Krankheit, von der vor allem Frauen, aber auch Männer in höherem Alter betroffen sind. Bis etwa zum 35. Lebensjahr wird Knochenmasse aufgebaut, danach verringert sich die Knochendichte langsam. Bei der Erkrankung Osteoporose nimmt die Knochenmasse über das normale Maß ab und die Knochenstruktur verändert sich.

Die Kursleiterin Anke Viehweger ist Sport- und Fitnesstrainerin, Übungsleiterin B - Sport in der Prävention und Aquafitnesstrainerin.

Mindestteilnehmerzahl: 6

Anmeldung auf Warteliste Wassergymnastik zur Osteoporose-Prävention (B33676)

Fr. 31.01.2020 (15:55 - 16:25 Uhr) - Fr. 12.06.2020
Dozentin: Anke Viehweger

Gezielte sportliche Aktivität ist eine wichtige präventive Massnahme, um der Osteoporose zu begegnen. Mit Wassergymnastik trainieren Sie auf besonders schonende Weise.
Osteoporose ist eine verbreitete Krankheit, von der vor allem Frauen, aber auch Männer in höherem Alter betroffen sind. Bis etwa zum 35. Lebensjahr wird Knochenmasse aufgebaut, danach verringert sich die Knochendichte langsam. Bei der Erkrankung Osteoporose nimmt die Knochenmasse über das normale Maß ab und die Knochenstruktur verändert sich.

Die Kursleiterin Anke Viehweger ist Sport- und Fitnesstrainerin, Übungsleiterin B - Sport in der Prävention und Aquafitnesstrainerin.

Mindestteilnehmerzahl: 6

Anmeldung möglich Wassergymnastik zur Osteoporose-Prävention (B33681)

Fr. 31.01.2020 (16:35 - 17:05 Uhr) - Fr. 12.06.2020
Dozentin: Anke Viehweger

Gezielte sportliche Aktivität ist eine wichtige präventive Massnahme, um der Osteoporose zu begegnen. Mit Wassergymnastik trainieren Sie auf besonders schonende Weise.
Osteoporose ist eine verbreitete Krankheit, von der vor allem Frauen, aber auch Männer in höherem Alter betroffen sind. Bis etwa zum 35. Lebensjahr wird Knochenmasse aufgebaut, danach verringert sich die Knochendichte langsam. Bei der Erkrankung Osteoporose nimmt die Knochenmasse über das normale Maß ab und die Knochenstruktur verändert sich.

Die Kursleiterin Anke Viehweger ist Sport- und Fitnesstrainerin, Übungsleiterin B - Sport in der Prävention und Aquafitnesstrainerin.

Mindestteilnehmerzahl: 6

fast ausgebucht Wassergymnastik zur Osteoporose-Prävention (B33686)

Fr. 31.01.2020 (17:15 - 17:45 Uhr) - Fr. 12.06.2020
Dozentin: Anke Viehweger

Gezielte sportliche Aktivität ist eine wichtige präventive Massnahme, um der Osteoporose zu begegnen. Mit Wassergymnastik trainieren Sie auf besonders schonende Weise.
Osteoporose ist eine verbreitete Krankheit, von der vor allem Frauen, aber auch Männer in höherem Alter betroffen sind. Bis etwa zum 35. Lebensjahr wird Knochenmasse aufgebaut, danach verringert sich die Knochendichte langsam. Bei der Erkrankung Osteoporose nimmt die Knochenmasse über das normale Maß ab und die Knochenstruktur verändert sich.

Die Kursleiterin Anke Viehweger ist Sport- und Fitnesstrainerin, Übungsleiterin B - Sport in der Prävention und Aquafitnesstrainerin.

Mindestteilnehmerzahl: 6

Anmeldung möglich A2 (4) Englisch - vormittags (B42225)

Fr. 31.01.2020 (09:00 - 10:30 Uhr) - Fr. 05.06.2020
Dozentin: Cecilia Pires-Yarlett

Dieser Englischkurs schließt an das Kursniveau A2 (3) aus dem vergangenen Semester an und richtet sich an Teilnehmende, die ihre elementaren Grundkenntnisse aus circa sieben bis acht Semestern Grundlagenenglisch in einem normalen Tempo weiter aufbauen möchten. In einer lockeren, humorvollen Atmosphäre gibt es ausreichend Gelegenheit für Sprachpraxis und natürlich auch für alle Fragen rund um die Grammatik. Ergänzend zum Lehrbuch arbeiten wir mit kleinen Geschichten, Anekdoten und Rätseln. Neue Teilnehmende sind herzlich willkommen!
Kleingruppe

Plätze frei A1 (3) Französisch - vormittags (B43055)

Fr. 31.01.2020 (09:00 - 10:30 Uhr) - Fr. 05.06.2020
Dozentin: Elena Stickling

Dieser Kurs richtet sich an Teilnehmende mit ein paar Vorkenntnissen. Wenn Sie verschüttete Kenntnisse aktivieren möchten, hilft Ihnen die Sprachberatung bei der Suche nach dem passenden Kurs. Neue Teilnehmende sind herzlich willkommen!
Kleingruppe

Plätze frei A2 Französisch Wiederauffrischung - Wochenendseminar (B43110)

Fr. 31.01.2020 (17:30 - 19:45 Uhr) - Sa. 01.02.2020
Dozentin: Elena Stickling

Sie hatten bereits vor langer Zeit Französischkenntnisse aufgebaut - ungefähr bis zur Niveaustufe A2? Nun möchten Sie einfach mal wissen, was noch bekannt ist und welche Erinnerungen Sie aktivieren können? Dazu bietet sich in diesem Kurzseminar die Gelegenheit. Ob vage Erinnerung oder Restvokabular, Sie werden sehen, wie sich im Verlauf von ein paar Stunden mehr und mehr Vorkenntnisse wieder zurückmelden. In lockerer Atmosphäre mit unterschiedlichen Übungen frischen Sie ruckzuck verschüttetes Wissen wieder auf. Seien Sie herzlich willkommen!
Kleingruppe



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