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Erlebniswochen
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Programm / Programm / Gesundheit / Entspannung / Yoga
Programm / Programm / Gesundheit / Entspannung / Yoga
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Plätze frei Entspannung Deluxe - Workshop am Samstag (B32035)

Sa. 25.04.2020 11:00 - 13:00 Uhr
Dozentin: Sonja Kreuter

Entspannung Deluxe - das ist eine Insel der Ruhe im oft hektischen Alltag.
Wir entspannen aktiv mit Yoga-Übungen, Faszienrotation und durch das Verweilen in der konstruktiven Ruheposition (CRP).
Erfahrungen im Yoga sind keine Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Workshop. Wichtig ist, die eigenen körperlichen Möglichkeiten bewusst wahrzunehmen und sich nicht zu überfordern. Die Entspannung folgt dann der Ruhe und Achtsamkeit, mit der wir unserem eigenen Körper begegnen. Wir bewegen uns barfuß, auf Stoppersocken oder in Ballettschläppchen.

Kurs abgeschlossen Meditation & Yoga - Ein intensiver Tag am Samstag (B32045)

Sa. 29.02.2020 13:00 - 16:00 Uhr
Dozentin: Silvia Glashörster

An diesem Tag erleben wir ein Wechselspiel zwischen Dynamik und Entspannung, zwischen Energie und Ruhe.
Dynamische und energetisierende Yoga-Übungen wechseln sich ab mit Phasen der Meditation, Achtsamkeit und Ruhe. Dadurch sind wir intensiv bei uns selbst, erleben uns im Hier und Jetzt und sammeln Kraft.
Wir zentrieren uns immer mehr und können derart gestärkt wieder neu dem hektischen Alltag begegnen.

Erste Vorkenntnisse im Yoga sind wünschenswert.

Mindestteilnehmerzahl: 6

fast ausgebucht Yoga - für gehörlose Menschen (B32405)

Mo. 27.01.2020 (17:30 - 18:30 Uhr) - Mo. 08.06.2020
Dozentin: Sabine Haferkemper

Durch unseren Alltag sind wir oft belastet. Mit Yoga lernen wir, wieder zur Ruhe zu kommen und die Selbstheilungskräfte zu aktivieren. In diesem Kurs lernen wir Entspannungstechniken sowie Körper- und Atemübungen kennen.
Dieser Yoga-Kurs ist für gehörlose Menschen. Die gehörlosen Teilnehmer und Teilnehmerinnen gestalten den Kurs mit, um ihren Bedürfnissen gerecht zu werden. Bei den Entspannungsübungen werden Klangschalen genutzt, deren Vibrationen und Tonschwingungen fühlbar sind.
Interessierte hörende Menschen sind natürlich auch willkommen.

Die Kursleiterin Sabine Haferkemper ist Yogalehrerin (IYGK).

Die Kursgebühr ist nicht ermäßigbar.

Mindestteilnehmerzahl: 6

Kurs abgeschlossen Yoga auf und an dem Stuhl - am Dienstag (B32425)

Di. 28.01.2020 (11:15 - 12:30 Uhr) - Di. 24.03.2020
Dozentin: Claudia Hall

Yoga auf und an dem Stuhl umfasst leichte körperorientierte Praktiken, Atemübungen und Entspannungsübungen. Die Übungen helfen, Gesundheit und Wohlbefinden zu verbessern.

Das vorrangige Ziel ist es, die individuelle Mobilität zu erhalten, um aktiv zu bleiben. Auch im Sitzen können die Beweglichkeit und das Gleichgewichtsvermögen verbessert werden. Bei Übungen im Stehen unterstützt der Stuhl, die Balance zu finden und zu halten. Alle Übungen werden im Rahmen der individuellen körperlichen Möglichkeiten achtsam ausgeführt.

Durch regelmäßiges Üben kann sich ein angenehmer Effekt von Flexibilität und Gelassenheit im Alltag einstellen.

Dieser Kurs richtet sich an alle, die Yoga auf und an dem Stuhl praktizieren möchten und ist besonders geeignet für
- ältere Menschen
- Menschen mit Bewegungseinschränkungen, welche längeres Üben im Stehen, Knien oder am Boden nicht zulassen
- Schwangere, die in bzw. gegen Ende ihrer Schwangerschaft einen sanfteren Yogastil bevorzugen
- Menschen (in der Rekonvaleszenz) nach Unfall oder Krankheit
Auch Rollstuhlfahrer sind willkommen.

Die Kursleiterin Claudia Hall ist Yogalehrerin (BYV), Atemkursleiterin (BYVG) sowie Meditationskursleiterin (BYVG).
Mindestteilnehmerzahl: 6

Sie wollen sich für diese Veranstaltung anmelden?
Und überlegen, auch die Folgeveranstaltung zu besuchen?
Dann melden Sie sich bitte gleichzeitig für diese und die schon buchbare Folgeveranstaltung an.
Ansonsten können wir Ihnen keine Garantie für eine fortlaufende Teilnahme geben.

Plätze frei Yoga auf und an dem Stuhl - am Dienstag (B32426)

Di. 21.04.2020 (11:15 - 12:30 Uhr) - Di. 26.05.2020
Dozentin: Claudia Hall

Yoga auf und an dem Stuhl umfasst leichte körperorientierte Praktiken, Atemübungen und Entspannungsübungen. Die Übungen helfen, Gesundheit und Wohlbefinden zu verbessern.

Das vorrangige Ziel ist es, die individuelle Mobilität zu erhalten, um aktiv zu bleiben. Auch im Sitzen können die Beweglichkeit und das Gleichgewichtsvermögen verbessert werden. Bei Übungen im Stehen unterstützt der Stuhl, die Balance zu finden und zu halten. Alle Übungen werden im Rahmen der individuellen körperlichen Möglichkeiten achtsam ausgeführt.

Durch regelmäßiges Üben kann sich ein angenehmer Effekt von Flexibilität und Gelassenheit im Alltag einstellen.

Dieser Kurs richtet sich an alle, die Yoga auf und an dem Stuhl praktizieren möchten und ist besonders geeignet für
- ältere Menschen
- Menschen mit Bewegungseinschränkungen, welche längeres Üben im Stehen, Knien oder am Boden nicht zulassen
- Schwangere, die in bzw. gegen Ende ihrer Schwangerschaft einen sanfteren Yogastil bevorzugen
- Menschen (in der Rekonvaleszenz) nach Unfall oder Krankheit
Auch Rollstuhlfahrer sind willkommen.

Die Kursleiterin Claudia Hall ist Yogalehrerin (BYV), Atemkursleiterin (BYVG) sowie Meditationskursleiterin (BYVG).

Mindestteilnehmerzahl: 6

Anmeldung auf Warteliste Yoga am Morgen - am Montag (B32505)

Mo. 27.01.2020 (09:00 - 10:30 Uhr) - Mo. 25.05.2020
Dozent: Oliver Groteheide

Jeder Tag, der mit Yoga beginnt, schenkt uns mehr Lebensfreude und stärkt außerdem unsere Gesundheit und Beweglichkeit.
Je öfter wir die Übungen ausführen, desto besser können sich ihre Wirkungen entfalten.
Die Yogagruppe wirkt inspirierend und motiviert immer wieder, unser Wissen in die Tat umzusetzen.

Bitte bringen Sie zu diesem Yoga-Kurs bequeme Kleidung, dicke Socken, eine Decke, ein Kissen und ein Getränk (z.B. stilles Wasser) mit.

Der Kursleiter Oliver Groteheide ist Yogalehrer (BYV).

Mindestteilnehmerzahl: 8

Anmeldung möglich Yoga am Morgen - am Dienstag (B32521)

Di. 28.01.2020 (09:00 - 10:30 Uhr) - Di. 23.06.2020
Dozentin: Veronika Bußmann

Durch unseren Alltag kommen wir oft körperlich und psychisch an unsere Grenzen. Einseitige Belastungen oder Überforderung bringen uns aus dem Gleichgewicht. Yoga ist ein Weg, um Körper, Geist und Seele wieder in Einklang zu bringen, zur Ruhe zu kommen, um so Harmonie und Zufriedenheit zu finden, sich wieder wohl und ganz zu fühlen. Yoga aktiviert die Selbstheilungskräfte und die ganzheitlich auf den Menschen ausgerichteten Körperübungen tragen zur Stärkung der Gesundheit, Erhaltung der Leistungsfähigkeit und Verlängerung des schöpferischen und aktiven Lebens bei.

Bitte bringen Sie zu diesem Yoga-Kurs bequeme Kleidung, dicke Socken, eine Decke, ein Kissen und ein Getränk (z.B. stilles Wasser) mit.

Die Kursleiterin Veronika Bußmann ist Yogalehrerin.

Mindestteilnehmerzahl: 6

Plätze frei Yoga für Einsteiger - am Dienstagmorgen (B32527)

Di. 21.04.2020 (09:30 - 11:00 Uhr) - Di. 26.05.2020
Dozentin: Claudia Hall

Yoga ist ein Weg, um Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen und zur Ruhe zu kommen. Ziel ist es, Harmonie und Zufriedenheit zu erlangen und sich wieder wohl und ganz zu fühlen. Yoga aktiviert die Selbstheilungskräfte und die ganzheitlich auf den Menschen ausgerichteten Körperübungen tragen zur Stärkung der Gesundheit, Erhaltung der Leistungsfähigkeit und Verlängerung des schöpferischen und aktiven Lebens bei.

In unseren Kursen "Yoga für Einsteiger" lernen Sie Yoga in einer Kleingruppe kennen.
Gestartet wird mit einer kurzen Einführung und dann wird das Gelernte an den darauffolgenden Terminen vertieft und erweitert. Vorkenntnisse oder besondere Flexibilität sind ausdrücklich nicht erforderlich.

Diese Kurse richten sich an alle Interessierte, die immer schon einmal Yoga ausprobieren wollten.
Bitte bringen Sie zu diesem Yoga-Kurs bequeme Kleidung, dicke Socken, eine Decke, ein Kissen und ein Getränk (z.B. stilles Wasser) mit.

Die Kursleiterin Claudia Hall ist Yogalehrerin (BYV).

Mindestteilnehmerzahl: 6

Anmeldung möglich Yoga am Morgen - am Dienstag (B32535)

Di. 28.01.2020 (10:45 - 12:15 Uhr) - Di. 23.06.2020
Dozentin: Veronika Bußmann

Durch unseren Alltag kommen wir oft körperlich und psychisch an unsere Grenzen. Einseitige Belastung oder Überforderung bringen uns aus dem Gleichgewicht.
Yoga ist ein Weg, um Körper, Geist und Seele wieder in Einklang zu bringen, zur Ruhe zu kommen, um so Harmonie und Zufriedenheit zu finden, sich wieder wohl und ganz zu fühlen. Yoga aktiviert die Selbstheilungskräfte und die ganzheitlich auf den Menschen ausgerichteten Körperübungen tragen zur Stärkung der Gesundheit, Erhaltung der Leistungsfähigkeit und Verlängerung des schöpferischen und aktiven Lebens bei.
Bitte bringen Sie zu diesem Yogakurs mit: Bequeme Kleidung (am besten Hose mit Gummibund), kleines Kissen, dicke rutschfeste Socken, Decke und ein Getränk (Z.B. stilles Wasser).

Die Kursleiterin Veronika Bußmann ist Yogalehrerin.

Mindestteilnehmerzahl: 10

fast ausgebucht Yoga am Morgen - am Mittwoch (B32545)

Mi. 29.01.2020 (09:00 - 10:30 Uhr) - Mi. 01.04.2020
Dozentin: Silvia Glashörster

Durch unseren Alltag kommen wir oft körperlich und psychisch an unsere Grenzen. Einseitige Belastungen oder Überforderung bringen uns aus dem Gleichgewicht. Yoga ist ein Weg, um Körper, Geist und Seele wieder in Einklang zu bringen, zur Ruhe zu kommen, um so Harmonie und Zufriedenheit zu finden, sich wieder wohl und ganz zu fühlen. Yoga aktiviert die Selbstheilungskräfte und die ganzheitlich auf den Menschen ausgerichteten Körperübungen tragen zur Stärkung der Gesundheit, Erhaltung der Leistungsfähigkeit und Verlängerung des schöpferischen und aktiven Lebens bei.

Bitte bringen Sie zu diesem Yoga-Kurs bequeme Kleidung, dicke Socken, eine Decke, ein Kissen und ein Getränk (z.B. stilles Wasser) mit.

Die Kursleiterin Silvia Glashörster ist Yogalehrerin und Yogatherapeutin.

Mindestteilnehmerzahl: 6

Sie wollen sich für diese Veranstaltung anmelden?
Und überlegen, auch die Folgeveranstaltung zu besuchen?
Dann melden Sie sich bitte gleichzeitig für diese und die schon buchbare Folgeveranstaltung an.
Ansonsten können wir Ihnen keine Garantie für eine fortlaufende Teilnahme geben.



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