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Erlebniswochen
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Plätze frei Beckenbodentraining (B33100)

Mo. 20.04.2020 (09:15 - 10:15 Uhr) - Mo. 15.06.2020
Dozentin: Annkatrin Hollmann

Der Beckenboden ist ein stabilisierendes Zentrum des Körpers. Gut ausgebildete Beckenbodenmuskeln beeinflussen die Körperhaltung positiv und helfen damit, Rückenbeschwerden zu vermeiden oder zu reduzieren. Zudem stützen die Muskeln des Beckenbodens die Organe des Unterleibs und unterstützen diese damit in ihrer Funktion. Harnblase, Gebärmutter und Prostata ruhen auf diesem Muskelgeflecht.
Sportler trainieren den Beckenboden zumeist sehr deutlich, da ihnen die Bedeutung dieser Muskelpartie bekannt ist. Gerade bei körperlichen Belastungen ist ein stabiler Beckenboden als Ausgleich wichtig.

Bei diesem Beckenboden-Workout für Männer und Frauen jeden Alters wird in leicht verständlichen Übungen vermittelt, wie diese wichtigen Muskeln erspürt und eingesetzt werden können, um den Alltag problemlos meistern zu können. Dieser Kurs vermittelt zudem Wahrnehmungs- und Atemübungen sowie ein leichtes Ganzkörper-Workout, mit dem gut in den Tag gestartet werden kann.

Es wird keine besondere Beweglichkeit vorausgesetzt. Jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin führt die Übungen im Rahmen der eigenen Möglichkeiten aus.

Die Kursleiterin Annkatrin Hollmann ist Physiotherapeutin.

Mindestteilnehmerzahl: 6

Anmeldung möglich Rückentraining mit Pilateselementen (B33215)

Di. 28.01.2020 (09:15 - 10:15 Uhr) - Di. 24.03.2020
Dozentin: Sandra Hommel

Mangelnde Bewegung kann zu Muskelverspannungen und Beschwerden im Wirbelsäulenbereich führen. Ein ganzheitliches Körpertraining bietet dem Körper Ausgleich und steigert das Wohlbefinden.
In diesem Kurs führen wir vielfältige Übungen zur Kräftigung, Dehnung und Mobilisierung des gesamten Bewegungsapparates durch. Schwerpunkte bilden das Rückentraining sowie ausgewählte Pilatesübungen.
Das Training beginnt sanft und der Gruppe angepasst. Im Kursverlauf werden die Übungen dann erweitert.

Die Kursleiterin Sandra Hommel ist Physiotherapeutin und Gymnastiklehrerin.

Mindestteilnehmerzahl: 8

Sie wollen sich für diese Veranstaltung anmelden?
Und überlegen, auch im nächsten Frühjahrssemester die Folgeveranstaltung zu besuchen?
Dann melden Sie sich bitte gleichzeitig für diese und die schon buchbare Folgeveranstaltung an.
Ansonsten können wir Ihnen keine Garantie für eine fortlaufende Teilnahme geben.

Anmeldung möglich Rückentraining mit Pilateselementen (B33216)

Di. 21.04.2020 (09:15 - 10:15 Uhr) - Di. 26.05.2020
Dozentin: Sandra Hommel

Mangelnde Bewegung kann zu Muskelverspannungen und Beschwerden im Wirbelsäulenbereich führen. Ein ganzheitliches Körpertraining bietet dem Körper Ausgleich und steigert das Wohlbefinden.
In diesem Kurs führen wir vielfältige Übungen zur Kräftigung, Dehnung und Mobilisierung des gesamten Bewegungsapparates durch. Schwerpunkte bilden das Rückentraining sowie ausgewählte Pilatesübungen.
Das Training beginnt sanft und der Gruppe angepasst. Im Kursverlauf werden die Übungen dann erweitert.

Die Kursleiterin Sandra Hommel ist Physiotherapeutin und Gymnastiklehrerin.

Mindestteilnehmerzahl: 8

Anmeldung auf Warteliste Rückentraining mit Yoga-Elementen (B33245)

Di. 28.01.2020 (11:25 - 12:10 Uhr) - Di. 24.03.2020
Dozentin: Sandra Hommel

Mangelnde Bewegung kann zu Muskelverspannungen und Beschwerden im Wirbelsäulenbereich führen. Ein ganzheitliches Körpertraining bietet dem Körper Ausgleich und steigert das Wohlbefinden.
In diesem Kurs führen wir vielfältige Übungen zur Kräftigung, Dehnung und Mobilisierung des gesamten Bewegungsapparates durch. Schwerpunkt ist das Rückentraining.

Im Kursverlauf werden ausgewählte Yoga-Elemente eingesetzt. Die Übungen zeichnen sich durch eine vorsichtige und bewußte Herangehensweise aus.
Das Training beginnt sanft und der Gruppe angepasst. Im Kursverlauf werden die Übungen dann erweitert.

Die Kursleiterin Sandra Hommel ist Physiotherapeutin und Gymnastiklehrerin.

Kleingruppe

Sie wollen sich für diese Veranstaltung anmelden?
Und überlegen, auch die Folgeveranstaltung zu besuchen?
Dann melden Sie sich bitte gleichzeitig für diese und die schon buchbare Folgeveranstaltung an.
Ansonsten können wir Ihnen keine Garantie für eine fortlaufende Teilnahme geben.

Anmeldung möglich Rückentraining mit Yoga-Elementen (B33246)

Di. 21.04.2020 (11:25 - 12:10 Uhr) - Di. 26.05.2020
Dozentin: Sandra Hommel

Mangelnde Bewegung kann zu Muskelverspannungen und Beschwerden im Wirbelsäulenbereich führen. Ein ganzheitliches Körpertraining bietet dem Körper Ausgleich und steigert das Wohlbefinden.
In diesem Kurs führen wir vielfältige Übungen zur Kräftigung, Dehnung und Mobilisierung des gesamten Bewegungsapparates durch. Schwerpunkt ist das Rückentraining.

Im Kursverlauf werden ausgewählte Yoga-Elemente eingesetzt. Die Übungen zeichnen sich durch eine vorsichtige und bewußte Herangehensweise aus.
Das Training beginnt sanft und der Gruppe angepasst. Im Kursverlauf werden die Übungen dann erweitert.

Die Kursleiterin Sandra Hommel ist Physiotherapeutin und Gymnastiklehrerin.

Kleingruppe

Anmeldung auf Warteliste Rückentraining - und mehr ... (B33255)

Di. 28.01.2020 (17:50 - 18:50 Uhr) - Di. 09.06.2020
Dozentin: Anke Viehweger

In diesem Kurs werden vielfältige und variantenreiche Übungen zur Stärkung der körperlichen Fitness und Belastbarkeit vermittelt. Dadurch können muskuläre Dysbalancen ausgeglichen werden. Das Training findet mit Musik statt, schafft einen Ausgleich zum Alltag und hilft, das Wohlbefinden ganzheitlich zu steigern.
Aus folgenden Anteilen setzt sich das Bewegungsprogramm zusammen:
- Kräftigung, Dehnung und Mobilisierung des kompletten Bewegungsapparates
- Rückentraining
- Pilates
- speziellen Übungen mit Bändern, Bällen und Stäben
- Entspannungsübungen

Die Kursleiterin Anke Viehweger ist Sport- und Fitnesstrainerin sowie Übungsleiterin B - Sport in der Prävention.

Mindestteilnehmerzahl: 8

Anmeldung auf Warteliste Rückentraining - und mehr ... (B33258)

Di. 28.01.2020 (18:55 - 19:55 Uhr) - Di. 09.06.2020
Dozentin: Anke Viehweger

In diesem Kurs werden vielfältige und variantenreiche Übungen zur Stärkung der körperlichen Fitness und Belastbarkeit vermittelt. Dadurch können muskuläre Dysbalancen ausgeglichen werden. Das Training findet mit Musik statt, schafft einen Ausgleich zum Alltag und hilft, das Wohlbefinden ganzheitlich zu steigern.
Aus folgenden Anteilen setzt sich das Bewegungsprogramm zusammen:
- Kräftigung, Dehnung und Mobilisierung des kompletten Bewegungsapparates
- Rückentraining
- Pilates
- speziellen Übungen mit Bändern, Bällen und Stäben
- Entspannungsübungen

Die Kursleiterin Anke Viehweger ist Sport- und Fitnesstrainerin sowie Übungsleiterin B - Sport in der Prävention.

Mindestteilnehmerzahl: 10

Anmeldung möglich Rückentraining - und mehr ... (B33259)

Di. 28.01.2020 (20:00 - 21:00 Uhr) - Di. 09.06.2020
Dozentin: Anke Viehweger

In diesem Kurs werden vielfältige und variantenreiche Übungen zur Stärkung der körperlichen Fitness und Belastbarkeit vermittelt. Dadurch können muskuläre Dysbalancen ausgeglichen werden. Das Training findet mit Musik statt, schafft einen Ausgleich zum Alltag und hilft, das Wohlbefinden ganzheitlich zu steigern.
Aus folgenden Anteilen setzt sich das Bewegungsprogramm zusammen:
- Kräftigung, Dehnung und Mobilisierung des kompletten Bewegungsapparates
- Rückentraining
- Pilates
- speziellen Übungen mit Bändern, Bällen und Stäben
- Entspannungsübungen

Die Kursleiterin Anke Viehweger ist Sport- und Fitnesstrainerin sowie Übungsleiterin B - Sport in der Prävention.

Mindestteilnehmerzahl: 10

Anmeldung auf Warteliste Rückengymnastik mit Musik (B33305)

Mi. 29.01.2020 (09:00 - 10:00 Uhr) - Mi. 10.06.2020
Dozent: Martin Trame

In diesem Kurs werden Übungen zur Kräftigung, Dehnung und Mobilisierung des kompletten Bewegungsapparates vermittelt. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf dem Rückentraining. Spezielle Übungen mit Bällen und Bändern sind integriert. Das Training findet mit Musik statt und hilft uns, gut gelaunt in den Tag zu starten.

Der Kursleiter Martin Trame ist Übungsleiter C und B - Sport in der Prävention.

Mindestteilnehmerzahl: 8