Gesellschaft
Gesellschaft
Kultur
Kultur
Gesundheit
Gesundheit
Sprachen
Sprachen
Beruf
Beruf
Grundbildung
Grundbildung
Erlebniswochen
Erlebniswochen
Programm / Programm / Erlebniswochen / Osterferien
Programm / Programm / Erlebniswochen / Osterferien
Weitere Informationen zur Anmeldung, Presseberichte etc. finden Sie unter dem Menüpunkt Erlebniswochen

Seite 1 von 2

Keine Internetanmeldung möglich Tierisches Vergnügen - auf die Bühne geholt (CE1010)

Di. 14.04.2020 (08:00 - 13:15 Uhr) - Fr. 17.04.2020
Dozenten: Sascha Kubiak, Suriye Cilgin

Die Welt der Tiere und insbesondere Redewendungen mit tierischen Bildern sind für uns in dieser Woche die Ideengeber für kleine Szenen und Geschichten, die wir schauspielerisch darstellen wollen. Kennst du vielleicht diese Sprüche: "Mich laust der Affe!", "Da liegt der Hund begraben!", "Da beißt die Maus keinen Faden ab", "Einen Kuhhandel eingehen" oder "Ein Affentheater machen" bzw. "Schlafende Hunde wecken"? Zu solchen und anderen Sprüchen erfinden wir gemeinsam lustige Geschichten und erwecken sie auf der Bühne zum Leben. Sei dabei, denn vielleicht möchtest du mit uns ja "Pferde stehlen"?

Zusatzinformation für Eltern: Darstellendes Spiel stärkt das Selbstbewusstsein und fördert die Fantasie. Ihr Kind lernt in der Gruppe gemeinsam ein Ziel zu verfolgen, seine Gefühle verbal und non-verbal auszudrücken sowie sich selbst zu präsentieren.

Keine Internetanmeldung möglich Ballettmäuse vor! Einstieg in den Ballett-Tanz (CE1150)

Mo. 06.04.2020 (08:00 - 16:00 Uhr) - Do. 09.04.2020
Dozenten: Artur Zangiev, Suriye Cilgin

Möchtest Du ausprobieren, ob Ballett-Tanz etwas für dich ist? Oder bist du sogar schon ein Ballett-Fan? In dieser Woche kannst du ganz ohne Vorkenntnisse in die Welt des klassischen Balletts hineinschnuppern. Spielerisch lernst du erste Ballett-Bewegungen und Tanzschritte kennen. Wir studieren den Schmetterlingstanz ein und lassen uns "beflügeln". Tanze mit!

Zusatzinformation für Eltern: Ballett ist die Grundlage jeden Tanzes und hat viele positive Wirkungen auf Körper und Geist. Die Bewegungsübungen fördern Koordination, Beweglichkeit und Muskelkraft. Insgesamt fördert diese Woche aber auch Musikalität, Fantasie und Kreativität Ihres Kindes.

Keine Internetanmeldung möglich ROSA WOCHE (CE2100)

Di. 14.04.2020 (08:00 - 13:15 Uhr) - Fr. 17.04.2020
Dozenten: Petra Prenzel, Christiane Thiesbrummel, Edibe Cilgin

Liebst du die Farbe ROSA? In dieser Woche wird sie dich begleiten. Wer kreiert die schönsten Frisuren? Wir üben Flecht- und Hochsteckfrisuren, die wir mit Bändern und kleinen Schmuckstücken verzieren, natürlich in Rosa. Außerdem fertigen wir Hairwraps (Indianerzöpfe) aus verschiedenen farbigen Garnen, die ihr euch ins Haar frisieren könnt. Hast du schon einen Traumfänger? Wenn ja, auch schon einen in Rosa? Wenn nein, dann hast du spätestens nach dieser Woche ein tolles Deko-Objekt für dein Zimmer.

Zusatzinformation für Eltern: Der Kreativität und Fantasie freien Lauf zu lassen, ist das vorrangige Ziel dieser Woche. Die Kinder erlernen Grundtechniken, die sie dann in persönliche, hübsche Frisuren umsetzen. Bei der Herstellung der Haarclips und Wickelarmbänder wird auch die Geschicklichkeit gefördert - ebenso bei der Gestaltung der Deko-Objekte.

Keine Internetanmeldung möglich AUSGEBUCHT! Druck-, Papier- und Kunst-Werkstatt (CE2400)

Mo. 06.04.2020 (08:00 - 13:15 Uhr) - Do. 09.04.2020
Dozentin: Birthe Stumpenhausen

Eine kreative Woche, in der du in einer kleinen Gruppe viele nützliche und schöne Dinge mit den Werkstoffen Papier, Holz und Farbe herstellst. Dabei probierst du Unterschiedliches mit diesen Materialien aus. Das Drucken ist so vielseitig, du wirst staunen, welche Möglichkeiten sich dir in der Woche im Atelier bieten. Wir nutzen viel Recycling-Material und beschäftigen uns auch mit dem Thema Kunst aus solchem Material. Das Atelier liegt im Erdgeschoss und verfügt über einen großen Garten, den wir bei gutem Wetter auch zum Spielen nutzen.

Zusatzinformation für Eltern: Ihr Kind lernt weitere Gestaltungsmöglichkeiten mit den Werkstoffen "Papier, Holz, Farbe" kennen. Dabei kann es seine künstlerischen Fähigkeiten ganz ohne Leistungs- und Ergebnisdruck ausprobieren. Die Freude am kreativen Gestalten steht im Vordergrund.

Keine Internetanmeldung möglich AUSGEBUCHT! Töpferspaß in der Ton-Werkstatt (CE2430)

Mo. 06.04.2020 (08:00 - 13:15 Uhr) - Do. 09.04.2020
Dozentin: Martina Hermjohannknecht-Schulz

Ton lässt sich schnell und leicht mit den Händen in die gewünschte Form bringen. Man kann ihn kneten, pressen, drücken, rollen, quetschen oder verstreichen. Dabei kannst du dich so richtig ausprobieren. Du wirst staunen, wenn ein unförmiger Klumpen Ton so langsam in deinen Händen Gestalt annimmt. Wird es ein Turm, ein Bauwerk, ein Gefäß, ein Tier, ein Fantasiekopf, ein Traumhaus oder ein magisches Zeichen? Das bestimmst du selbst!
Beim Arbeiten mit diesem tollen Material helfen wir dir gerne. Dabei lernst du verschiedene Techniken kennen. In der Werkstatt stehen für dich verschiedene Werkzeuge und Materialien bereit, um Abdrücke und Muster in den Ton zu drücken. Nach dem Trocknen und Brennen kannst du deine Keramiken mit Farben bemalen und noch intensiver gestalten. Dafür gibt es einen weiteren Termin nach den Ferien, der noch bekannt gegeben wird.

Zusatzinformation für Eltern: Ihr Kind erlernt spielerisch den Umgang mit dem Material Ton. Im Arbeitsprozess kann sich seine Fantasie entfalten, die künstlerische Fähigkeit für Gestaltung und seine feinmotorische Fähigkeit wird angeregt. Der Zusatztermin ist optional und nicht in der Gebühr enthalten.

Keine Internetanmeldung möglich AUSGEBUCHT! Genähte Ostergeschenke (CE2600)

Mo. 06.04.2020 (08:00 - 16:00 Uhr) - Do. 09.04.2020
Dozenten: Angelika Schneider, Farnaz Shahrokhi

Rrrrrrrr - so surrt die Nähmaschine. Du sitzt am Pedal. Dabei erfährst du, wie die Nähmaschine funktioniert und was du Tolles damit machen kannst: zum Beispiel zauberhafte Geschenke herstellen. Oder möchtest du lieber deine eigenen Shorts, Rock, Hut, Tasche oder Gürtel herstellen? Es gibt so viele Möglichkeiten - deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Probier´s einfach aus! Wir helfen dir gerne dabei. So gelingen deine Sachen sicher.

Zusatzinformation für Eltern: Ihr Kind lernt sachgerechte Nähtechniken und die Handhabung der Nähmaschine. Das macht selbstbewusst und zufrieden. Bitte bringen Sie - sofern möglich - die private Nähmaschine mit. Auf Nachfrage können wir gegen Gebühr auch eine Leihmaschine stellen.

Keine Internetanmeldung möglich AUSGEBUCHT! Mode-Design - wir entwerfen eine Kollektion! (CE2610)

Di. 14.04.2020 (08:00 - 16:00 Uhr) - Fr. 17.04.2020
Dozenten: Rieke Paland, Farnaz Shahrokhi

Wie arbeitet eigentlich ein Designer? Wie gelingen tolle Entwürfe? Dazu gibt es kleine Hilfsmittel wie zum Beispiel Modefigurinen. Die nehmen wir uns zur Hilfe und zeichnen und entwerfen unsere eigenen Modekreationen auf dem Papier. Mit verschiedenen Zeichentechniken und Farben gestalten wir uns unsere Designs bunt aus. Aber auch ganz praktisch wollen wir arbeiten. Ihr lernt unter anderem den Umgang mit einem Maßband. Mit einfachen Nähtechniken könnt Ihr eure Kleidung von Hand individualisieren und verändern. Am Ende präsentieren wir unsere Entwürfe und Designs bei einer kleinen Modenschau.

Zusatzinformation für Eltern: Förderung von Fantasie, Kreativität und Selbstbewusstsein, sowie Handarbeits- und Zeichentechniken stehen diese Woche für Ihr Kind im Vordergrund. Zwischen den Schaffensphasen gibt es genügend Zeit für Entspannung und zum Toben.

Keine Internetanmeldung möglich Oster-Fußball-Camp (CE3110)

Mo. 06.04.2020 (08:00 - 16:00 Uhr) - Do. 09.04.2020
Dozenten: Uli Laustroer, Harald Bleckert, Celine Laustroer

Hast du Spaß am Fußball spielen? Und das am liebsten den ganzen Tag? Dann bist du hier genau richtig! Du erlebst eine Woche Fußball pur und verbesserst dich fußballerisch. Außerdem lernst du Tricks und Regeln kennen. Das Thema Fair Play gehört im Miteinander auf jeden Fall dazu. Du hast noch nie Fußball gespielt? Auch das spielt hier keine Rolle. Sei herzlich willkommen! In dieser Woche hat jeder Tag einen anderen Höhepunkt, zum Beispiel ermitteln wir den "Elfmeter-König" oder den "Dribbel-Star" oder stellen fest, wer den Ball mit der meisten Kraft tritt.
In unserer Sommer-Fußballwoche machen wir zusätzlich noch einen Ausflug zum Swin & Soccer Park nach Westenholz. Dort probieren wir Fußballgolf aus.

Zusatzinformation für Eltern: Der Spaß am Fußball ist uns ganz besonders wichtig. Über spezielle Trainingsinhalte wie zum Beispiel Gruppenübungen, Technik- und Koordinationstraining entwickelt Ihr Kind seine Fertigkeiten weiter.

Keine Internetanmeldung möglich AUSGEBUCHT! Das Runde muss ins Runde - Basketball-Camp (CE3200)

Mo. 06.04.2020 (08:00 - 16:00 Uhr) - Do. 09.04.2020
Dozenten: Christian Oelker, Burcu Karimanova

Dribbeln, dribbeln, und rein in den Korb! Basketball ist ein schneller Sport, der richtig Spaß macht! Hier kannst du richtig Energie einbringen und die Techniken erlernen, damit der runde Ball im runden Korb landet. Wir schauen, was wir uns von den besten Basketballern abgucken können und lernen ganz nebenbei "Basketballerisch". Der Teamgeist lebt auf dem Court. Wir sind mit Leib und Seele dabei. Du auch?

Zusatzinformation für Eltern: Ihr Kind lernt den Basketball-Sport besser kennen, versteht die Regeln und übt sich in den wesentlichen Grundtechniken. Ganz nebenbei lernt es sachbezogene englische Begriffe.

Keine Internetanmeldung möglich Handball-Camp (CE3410)

Mo. 06.04.2020 (08:00 - 16:00 Uhr) - Do. 09.04.2020
Dozenten: Christiane Offel, Marian Hawrylo

Handball macht unglaublich viel Spaß - es ist ein sehr dynamischer und vielseitiger Sport, bei dem Teamgeist und Fair-Play groß geschrieben wird. Probier´ es aus! In diesem Camp lernst du den Ball mit der richtigen Technik, geschickt ins Tor zu werfen. Damit dies möglichst häufig gelingt, zeigen wir dir, wie du mit deiner Mannschaft clever die Abwehr überlisten kannst. Wir üben die Grundtechniken des Fangens, Werfens und Dribbelns. Durch viele verschiedene Spiele verbessern wir die Ballbeherrschung, Koordination und das Zusammenspiel im Team. Als Erinnerung bekommst du ein individuelles Camp-T-Shirt. Kleiner Tipp: Schau dir doch schon mal die Handball EM im Januar an.

Zusatzinformationen für Eltern: Neben dem Spaß an der Bewegung und der Förderung sozialer Kompetenzen bietet Handball ein ganzheitliches Training. Dies unterstützt eine breite Entwicklung kognitiver und motorischer Fähigkeiten. Auch die Vermittlung eines fairen, respektvollen Verhaltens gegenüber dem Gegner, ist uns beim Handball enorm wichtig.
.



Seite 1 von 2