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Programm / Programm / Gesundheit / Gesunde Ernährung / Besondere Ernährungsformen
Programm / Programm / Gesundheit / Gesunde Ernährung / Besondere Ernährungsformen

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Plätze frei Ein Tag im Zeichen von Ayurveda - ausgleichend leben & kochen (B34180)

Sa. 07.03.2020 10:00 - 16:30 Uhr
Dozentin: Manuela Markowski

Ayurveda ist eine lebensnahe und leicht anwendbare indische Heilkunst. Der Zauber des Ayurveda ist seine ausgleichende und wohltuende Kraft. Theoretisch und praktisch erfahren Sie, welche individuellen Möglichkeiten Sie aus ayurvedischer Sicht für sich nutzen können. Die Ernährung ist eine Grundlage für Ihre Gesundheit. Wobei eine "gesunde Ernährung" für jeden anders aussehen kann. Vata, Pitta und Kapha haben eine jeweils andere "gesunde Ernährung".

Welche Ernährung für Sie ausgleichend und wohltuend wirkt, erleben Sie bei der Zubereitung des gemeinsamen Mittagessens. Wir kochen vegetarische Chutneys und Currys.

Dieser Kurs informiert in Theorie und Praxis über Ayurveda und die drei Lebenskräfte (Dosha) Vata, Pitta und Kapha.
Für Getränke: Wasser und Ayurveda-Tee wird gesorgt.

Bitte bringen Sie ein leeres Schraubdeckelglas für Ghee /geklärte Butter - das wir selber Herstellen und Aufbewahrungsbehälter für Kostproben mit.

Die Kursleiterin Manuela Markowski ist ausgebildete Ayurvedische Gesundheitsberaterin (BYVG).

Mindestteilnehmerzahl: 8

Die Kursgebühr enthält die Kosten der zu verarbeitenden Lebensmittel. Auf diese Lebensmittelpauschale wird keine Ermäßigung gewährt.

Plätze frei Gesunde Leckereien (B34190)

Mo. 09.03.2020 18:00 - 22:00 Uhr
Dozentin: Katharina Rommel

Gesunde Plätzchen!?! Geht das?
In diesem Kurs werden verschiedene Plätzchenrezepte vorgestellt und ausprobiert, bei denen ein besonderes Augenmerk auf die Zutaten gelegt wird. Wir backen ohne raffinierten Zucker und beachten die Merkmale einer ausgewogenen Ernährung. Auch ein Nachtisch wird zubereitet, der im Alltag einen tollen Abschluss einer gesunden Mahlzeit bilden kann. Und dann stellen wir noch Energie-Kugeln her - kleine Snacks für unterwegs, am Arbeitsplatz oder zwischendurch.
An diesem Abend werden die Plätzchen auch schön verziert, liebevoll verpackt und können dann als Geschenk zusätzlich Freude bereiten.
Die Kursleiterin Katharina Rommel ist zertifizierte ganzheitliche Ernährungsberaterin mit den Arbeitsschwerpunkten basische und basenüberschüssige Ernährung sowie Entgiftung.

Die Kursgebühr enthält die Kosten der zu verarbeitenden Lebensmittel. Auf diese Lebensmittelpauschale wird keine Ermäßigung gewährt.

Plätze frei Basenüberschüssige Ernährung (B34195)

Mo. 11.05.2020 18:00 - 22:00 Uhr
Dozentin: Katharina Rommel

Wir verwöhnen uns mit frischen Gerichten, die leicht sind und uns helfen, unseren Körper in Balance zu bringen. Dabei beachten wir die Richtlinien einer ausgewogenen Ernährung: viel Gemüse und Obst, wenig Milchprodukte, wenig Fleisch und Fisch, kein raffinierter Zucker.
Hört sich das nach schwerer Arbeit an? Nein, wohl eher nicht. Denn eine gesunde Ernährung ist auch mit einfach umzusetzenden Gerichten machbar. Genießen Sie eine vitaminreiche Küche und lernen Sie verschiedene Rezepte kennen, die Ihren Alltag bereichern werden.
Die Kursleiterin Katharina Rommel ist zertifizierte ganzheitliche Ernährungsberaterin mit den Arbeitsschwerpunkten basische und basenüberschüssige Ernährung sowie Entgiftung.

Die Kursgebühr enthält die Kosten der zu verarbeitenden Lebensmittel. Auf diese Lebensmittelpauschale wird keine Ermäßigung gewährt.

Plätze frei "Low Carb" to go (B34430)

Mi. 13.11.2019 18:00 - 22:00 Uhr
Dozentin: Wibke May

Low Carb "To Go" - unterwegs und bei der Arbeit Low Carb und Ketogen Essen ?
Oftmals scheitern Ernährungsumstellung auf Low Carb oder sogar ketogene Ernährung an der Machbarkeit im Alltag!
Wie geht das bei der Arbeit? ... oder unterwegs? ... was sind schnelle Snacks? ... Wird das nicht einseitig?
NEIN! Low Carb oder Keto "To Go" geht einfach und lecker. Ein wenig Vorbereitungszeit ist nötig und ein wenig umdenken, dann ist viel möglich von Suppe oder Salat im Glas bis hin zu einfachen Gerichten, die in der Mikrowelle warmgemacht werden können, oder kalt gegessen werden können, testen wir hier unterschiedliche Ideen. Beim gemeinsamen Essen besprechen wir noch Variationen für den Alltag, damit es auch vielfältig bleibt!

Bitte geben Sie mögliche Unverträglichkeiten bei der Anmeldung an.

(Die Low-Carb-Küche steht für eine Minimierung der Kohlenhydrate.
Manche Gerichte entstehen auch als No-Carb, d.h. gänzlich ohne Kohlenhydrate)

Die Kursleiterin Wibke May ist zertifizierter ganzheitlicher Gesundheits- und Ernährungscoach "Low Carb - LCHF - Paläo".

Die Kursgebühr enthält die Kosten der zu verarbeitenden Lebensmittel. Auf diese Lebensmittelpauschale wird keine Ermäßigung gewährt.

Plätze frei Pizza - Low Carb bis Ketogen - Geht das? (B34435)

Do. 12.03.2020 18:00 - 22:00 Uhr
Dozentin: Wibke May

"Du isst keine oder kaum Kohlenhydrate? Dann kannst Du ja gar keine Pizza essen!"
Dies ist eine der Aussagen, die "Low Carb lebende" Menschen oft als Erstes zu hören bekommen!
Inzwischen gibt es aber unzählige Variationen, wie der Pizzagenuss auch mit sehr wenigen Kohlenhydraten kein Problem ist.
Wir probieren verschiedene Böden und Belagvariationen, von Gemüse und Thunfischböden über selbst gemachte Teige bis hin zu dem einen oder anderen Fertigprodukt.
Dabei ist heute Abend jedoch der Große gemeinsame Nenner Getreide- (und Gluten-)frei und möglichst ohne Soja und Hülsenfüchte zu kochen.

Bitte geben Sie mögliche Unverträglichkeiten bei der Anmeldung an.

Die Low-Carb-Küche steht für eine Minimierung der Kohlenhydrate.
Manche Gerichte entstehen auch als No-Carb, d.h. gänzlich ohne Kohlenhydrate.

Die Kursleiterin Wibke May ist zertifizierter ganzheitlicher Gesundheits- und Ernährungscoach "Low Carb - LCHF - Paläo".

Die Kursgebühr enthält die Kosten der zu verarbeitenden Lebensmittel. Auf diese Lebensmittelpauschale wird keine Ermäßigung gewährt.