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Programm / Programm / Mensch und Gesellschaft / Elternvolkshochschule
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Plätze frei Grenzen und Konflikte (C15001)

Do. 22.04.2021 19:30 - 21:45 Uhr
Dozent: Wolfgang Bergmann

Viele Mütter und Väter fühlen sich in Konfliktsituationen manchmal machtlos und überfordert. Welche Grenzen sind für Kinder wichtig und wie lernen Sie, diese Grenzen zu respektieren? Was tun, wenn mein Kind nicht auf mich hört? Was bewirken Strafen oder Konsequenzen? Wie wichtig sind Regeln und wie gehe ich mit Regelbrüchen um? Der bekannte Familientherapeut Jesper Juul hat gesagt: "Jede Familie braucht eine Handvoll Regeln, um angenehm zusammen zu leben. Aber Regeln als Problemlösung oder Problemvorbeugung funktionieren nicht." Im Vortrag bekommen Sie Anregungen, wie Sie Konflikte nutzen können, um gemeinsam zu wachsen. Sie haben außerdem Gelegenheit, Fragen zu diesen und weiteren Themen rund um die Erziehung zu stellen.

Eine vorherige Anmeldung bis 24 Stunden vor Veranstaltungsbeginn ist erforderlich.
Die Teilnehmergebühr ist an der Abendkasse zu entrichten.

Plätze frei Kinderängste - Wie gehen Eltern damit um? (C15002)

Mo. 10.05.2021 19:30 - 21:45 Uhr
Dozent: Wolfgang Bergmann

Es verunsichert Eltern oft wenn Kinder ängstlich sind bzw. wirklich Angst haben. Nachts alleine schlafen, Monster unter dem Bett, die Verabschiedung im Kindergarten usw. - dies sind Situationen, die aus der Sicht von Erwachsenen harmlos und unwichtig sind. Was bedeuten sie aber für das Kind und seine Entwicklung? Woher kommt eigentlich diese Angst und wie kann ich damit umgehen? Im Vortrag werden diese und weitere Fragen beantwortet. Es geht außerdem um die Reaktion auf das 'ängstliche' Verhalten beim Kind, und was sie für das Selbstgefühl des Kindes bedeutet. Raum und Zeit für persönliche Fragen wird es ebenfalls geben.
Eine vorherige Anmeldung bis 24 Stunden vor Veranstaltungsbeginn ist erforderlich.
Die Teilnehmergebühr ist an der Abendkasse zu entrichten.

Plätze frei Aggressionen beim Kind - Wie gehen Eltern damit um? (C15004)

Mi. 10.02.2021 19:30 - 21:45 Uhr
Dozent: Wolfgang Bergmann

Aggressionen sind unerwünscht in unserer Gesellschaft - und besonders bei Kindern. Aggressives Verhalten bei Kindern gilt als Tabu und Kinder, die es an den Tag legen, werden oft diskriminiert. Was wir mit der Unterdrückung dieser legitimen Gefühle anrichten, wie wichtig es ist, diese zuzulassen und wie wir mit ihnen konkret umgehen können, sind Inhalte des Vortrags. Aggressionen sind wichtige Emotionen, die wir entschlüsseln müssen, sonst setzen wir das Selbstwertgefühl und das Selbstvertrauen unserer Kinder aufs Spiel. Es gilt, einen konstruktiven und positiven Umgang mit einem wichtigen Gefühl zu finden.
Eine vorherige Anmeldung bis 24 Stunden vor Veranstaltungsbeginn ist erforderlich.
Die Teilnehmergebühr ist an der Abendkasse zu entrichten.

Plätze frei Hochbegabung und Identifikation von Hochbegabung (C15012)

Mi. 17.03.2021 18:30 - 20:45 Uhr
Dozentin: Irmtrud Jurke

Besonders begabte und hochbegabte Kinder zeigen häufig ein auffälliges Verhalten. Das Gefühl, anders und damit falsch zu sein, ist vermutlich eine Ursache dafür. Die außergewöhnliche Sensibilität der Kinder erfordert eine hohe Beziehungsfähigkeit der Eltern und pädagogischen Begleiter*innen.
Wenn man Hochbegabung definiert und misst, so geschieht dies in der Regel anhand von Bewertungsskalen. Begabung bekommt Namen wie IQ, Erfolg, Leistung, Noten, Talent. Es ist jedoch wichtig, daran zu erinnern, dass besondere Begabung und Hochbegabung vor allem in Kindheit und Jugend eine interne Realität sind, ein sozialer und mentaler Prozess, der außerhalb der Norm läuft. Die Phänomenologie der Hochbegabung allerdings existiert losgelöst davon. Jenseits des Erfolgs bleibt die innere Abweichung von der Norm ein Leben lang bestehen.
Oft werden die intellektuellen Ergebnisse besonders begabter oder hochbegabter Kinder gewürdigt, während ihre Charakterzüge und emotionalen Bedürfnisse und Fähigkeiten unerkannt bleiben oder gar abgelehnt werden. Dies kann zu aggressiven Verhalten oder innerem Rückzug führen. Besonders begabte und hochbegabte Kinder zu integrieren heißt, ihnen die Chance zu geben, sich in ihrem natürlichen Umfeld als Kinder unter anderen Kindern wohl zu fühlen. Voraussetzung ist auf beiden Seiten die Bereitschaft jede*n andere*n so anzunehmen wie er*sie ist.

Plätze frei Hochbegabung und Identifikation von Hochbegabung (C15015)

Fr. 19.02.2021 (15:00 - 18:00 Uhr) - Fr. 11.06.2021
Dozentin: Irmtrud Jurke

In den Beratungsgesprächen für Eltern wird auf den individuellen Umgang mit dem hochbegabten Kind in der Familie und Hilfsangebote bei der Bewältigung von alltäglichen Aufgaben im Detail eingegangen.
Bitte vereinbaren Sie einen persönlichen Beratungstermin in der VHS unter Tel. 822923.