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Programm / Programm / Mensch und Gesellschaft / VHS für Jugendliche
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Keine Internetanmeldung möglich Wissenschaft trifft Schule: Einstein und die Expansion von Raum und Zeit (A17000)

Mo. 01.10.2018 19:00 - 20:30 Uhr
Dozent: Prof. Dr. Wolfram Winnenburg

Von den fundamentalen Wechselwirkungen ist die Gravitation die einzige, die über astronomische Distanzen reicht. Die Kosmologie modelliert daher das Universum in erster Näherung als ein selbstgravitierendes System unter Vernachlässigung anderer Wechselwirkungen. Die Einstein-Feldgleichungen liefern uns heute als Lösungen die modernen Weltbilder.
Eines der wichtigsten Ergebnisse im vorigen Jahrhundert war hierzu die Entdeckung der allgemeinen Galaxiendrift durch E. P. Hubble im Jahre 1929. Der nach ihm benannte Hubble-Effekt interpretiert die beobachteten kosmologischen Rotverschiebungen von Galaxien auf natürliche Weise als allgemeine Expansion von Raum und Zeit (Hubble-Fluss) und bekräftigte damit die zuvor theoretisch entwickelten Modelle einer nichtstatischen, evolutionären Welt.
Die Aussage, "das Universum expandiert" klingt einfach, aber schon die Fragen "in Bezug auf welches System und wie können wir überhaupt die Expansion messen?" oder "wohin expandiert es und braucht der Raum dazu eine weitere Dimension?" sind nicht einfach zu beantworten. Für Verwirrung und Anlass zu falschen Deutungen des Phänomens führen darüber hinaus die Interpretationen der kosmologischen Rotverschiebung ferner Galaxien in vielen Büchern als Doppler-Effekt oder als Lichtermüdung.

Keine Internetanmeldung möglich Wissenschaft trifft Schule: Klimaethik - Eine philosophische Auseinandersetzung (A17001)

Mo. 12.11.2018 19:00 - 20:30 Uhr
Dozentin: Anja Westermann

Kaum eine Woche vergeht, ohne dass der anthropogene Klimawandel in den Medien thematisiert wird. Sei es im konkret politischen Rahmen, wie bei dem Klimawandelskeptiker und Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika - Donald Trump - oder im Konsumverhalten der Verbraucher. Der anthropogene Klimawandel ist ein Schlüsselthema der Globalpolitik unserer Zeit. Das Philosophiecafé soll einen Einblick in die philosophische Auseinandersetzung mit dem Klimawandel geben.
Der Bereich der Klimaethik wirft insbesondere Fragen nach Gerechtigkeit, Pflichten und Verantwortung auf. Soziale und globale Gerechtigkeit sind Schlüsselthemen dieses Teilbereiches der Ethik. Kosten und Pflichten sind Bereiche, in denen Aushandlungen stattfinden müssen. Hinzu kommen Fragen nach Gerechtigkeit zwischen Generationen. Folgen für zukünftige Generationen geraten hierbei in den Blickwinkel.

Keine Internetanmeldung möglich Wissenschaft trifft Schule: Außen bunt und innen braun! (A17001.1)

Mo. 03.12.2018 19:00 - 20:30 Uhr
Dozent: Norbert Ellermann

"Wie sehen Rechtsextreme aus? Klar doch, weiß ich! Was, so auch? Das hätte ich jetzt nicht gedacht! Wie, es gibt auch linke und unpolitische Skinheads? Sind die nicht alle rechts? Nein!" In einer scheinbar unübersichtlich gewordenen Welt mit einer Flut an Informationen ist es wichtig zu wissen, wie Leute denken, reden und handeln, die nichts Gutes im Sinne haben. Die für komplizierte Fragen einfache und schnelle Antworten liefern. In diesem Fall geht es um die extreme Rechte, die eben nicht mehr nur Ewiggestrige in ihren Reihen hat, sondern zunehmend auch Jugendliche und verstärkt Frauen anspricht und gewinnt. Der mit zahlreichen Beispielen versehene Vortrag über Musik, Mode und Markenzeichen in der extrem rechten Szene gibt einen Überblick über die gängigen aber auch aktuellen Kennzeichen dieser Gesinnung bei Jugendlichen und Erwachsenen. Der Referent Norbert Ellermann ist Historiker und Gedenkstättenpädagoge in der Erinnerungs- und Gedenkstätte Wewelsburg.

Keine Internetanmeldung möglich Wissenschaft trifft Schule: Künstliche Intelligenzen als verantwortliche Akteure (A17002)

Mo. 11.02.2019 19:00 - 20:30 Uhr
Dozentin: Johanna Wagner

"Die Roboter kommen" titelte der Spiegel im Dezember 2017 und verkündete damit eine Halbwahrheit. Denn die Roboter kommen nicht nur, sie sind bereits da. In unterschiedlichen Bereichen durchdringen künstliche Intelligenzen zunehmend unsere Lebenswelt. Angefangen bei Rasenmäher- und Industrierobotern bis hin zu intelligenten Kühlschränken, Suchmaschinen, Börsencomputern, Pflegerobotern, Kampfdrohnen und selbstfahrenden Autos ist vieles bereits im Einsatz oder in der Entwicklung.
Wie jede neue Technologie wirft auch die fortschreitende Entwicklung künstlicher Intelligenzen gesamtgesellschaftliche, juristische und ethische Frage auf. Von besonderer Relevanz ist dabei die Frage, wer für das Verhalten der Systeme und die daraus entstehenden Folgen verantwortlich ist.
Durch die zunehmende Autonomie und Lernfähigkeit der Systeme könnte man es als unfair ansehen, die Entwickler oder die Nutzer zur Verantwortung zu ziehen. Da wir aber sogenannte Verantwortungslücken vermeiden wollen, steht plötzlich die Frage im Raum, ob man nicht das System selbst zur Verantwortung ziehen kann oder vielleicht sogar sollte. Um tatsächlich ein moralisch verantwortlicher Akteur zu sein, müsste das System allerdings bestimmte Voraussetzungen erfüllen.
Was sind diese Voraussetzungen? Und kann eine künstliche Intelligenz sie jemals erfüllen?
Aus Sicht der Philosophie sind potentielle Antworten auf diese Fragen äußerst spannend, da sie nicht nur Lösungen für aktuelle gesellschaftliche Probleme liefern können, sondern auch Aufschluss darüber geben, was uns eigentlich zu verantwortlichen Akteuren macht und wie unsere Praxis der Verantwortungszuschreibung funktioniert.

Keine Internetanmeldung möglich Wissenschaft trifft Schule: Utopie - Wo und wie könnte alles anders sein? (A17003)

Mi. 13.03.2019 19:00 - 20:30 Uhr
Dozent: Dr. Björn Vedder

Wie wäre es, wenn die Welt so wäre, wie wir sie uns wünschen? Wenn nicht nur eine Kleinigkeit anders wäre, sondern alles genau so, wie wir es uns vorstellen? Dann müssten wir an einem ganz anderen Ort leben, einem Ort , der so ist, wie wir ihn uns ausdenken. Die Philosophie nennt solche Orte Utopien. Was sie damit genau meint und was wir aus diesen Utopie für unser Leben hier in unserer Welt lernen können, beschreiben zahlreiche Philosophen und Literaten.

Keine Internetanmeldung möglich Wissenschaft trifft Schule: Die Macht der Computer und Algorithmen (A17004)

Mo. 08.04.2019 19:00 - 20:30 Uhr
Dozent: Mike Karst

Die Macht der Computer scheint unbegrenzt. Ihre Algorithmen erfassen und bewerten unsere gesamte Lebenswelt und scheinen jeden einzelnen von uns berechenbar zu machen. Egal ob es um unsere
Konsumentscheidungen, unsere politischen Überzeugungen oder unsere sexuelle Orientierung geht -
es heißt, der Computer wüsste mehr darüber als unsere Freunde und Familie - und gar wir selbst.
Gerne werden daher von Politik und Wirtschaft Computer und elektronische Handlungsanweisungen
genutzt, um eine Vielzahl von Problemen zu lösen und Prognosen zu erstellen. Doch wie weit reichen die
Möglichkeiten von Computern? Was kann ein Algorithmus erfassten - und was klammert er dabei aus? Und die wichtigste Frage: Was macht das mit dem Menschen und der Gesellschaft? Abseits von endlosen Aufzählungen über die Größe aktueller Datensammlungen oder den Lobbyversuchen großer Internetkonzerne soll diese Veranstaltung ein Gespür für die technischen Möglichkeiten und die gesellschaftlichen Folgewirkungen der Digitalisierung geben. Er eignet sich daher sowohl für Menschen ohne Vorwissen, ist aber auch für ITler, die eine neue Perspektive auf ihr Feld gewinnen wollen interessant.

Plätze frei Sprachpraktisches Englischtrainung für Schüler - Jahrgangstufe 9 (A42920)

Sa. 10.11.2018 (10:00 - 12:25 Uhr) - Sa. 08.12.2018
Dozentin: Laura Grant

Bist Du Schüler oder Schülerin der 9. Klassen und merkst, dass es gar nicht so einfach ist, auf Englisch ins Gespräch zu kommen? Dann bieten sich Dir in diesem Kurs Gelegenheiten dazu. Hier trainierst Du intensiv Deine Sprachpraxis und Deinen Wortschatz. Im Rahmen einer Kleingruppe bist Du automatisch häufiger beteiligt und gewinnst mehr und mehr Selbstvertrauen im Gebrauch des Englischen. Eine Ermäßigung ist nicht möglich.
Kleingruppe

Plätze frei Sprachpraktisches Englischtrainung für Schüler - Jahrgangstufe 10 (A42930)

Sa. 10.11.2018 (10:00 - 12:25 Uhr) - Sa. 08.12.2018
Dozentin: Susan Crabtree

Dir fehlt die Gelegenheit, Englisch zu sprechen? Schriftlich bist Du in Englisch vielleicht sogar recht gut, aber mit der Sprachpraxis hapert es? Hier findest Du zusätzlich zum Unterricht weitere Möglichkeiten, Deine englische Sprachpraxis zu verbessen. Im Rahmen einer Kleingruppe besteht intensiv die Möglichkeit, ins Gespräch zu kommen. Einmal monatlich - das könnte auch zu Deinen Terminen passen. Sei dabei!
Eine Ermäßigung ist nicht möglich.
Kleingruppe

Plätze frei ZAP Englischtraining für Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen (A42940)

Sa. 04.05.2019 (10:00 - 12:30 Uhr) - Sa. 18.05.2019
Dozentin: Jenny Oßenbrink

In diesem Kurzkurs trainieren wir zusätzlich für die Zentrale Abschlussprüfung (ZAP) in Englisch. Auf dem Programm stehen Hörverstehen, Leseverstehen, Wortschatz und Schreiben. So geht es bestens vorbereitet in diesen Prüfungsteil. Eine Ermäßigung ist nicht möglich.
Kleingruppe

Plätze frei Spachpraktisches Training Spanisch B1 für Schülerinnen und Schüler (A45800)

Sa. 10.11.2018 (10:00 - 12:25 Uhr) - Sa. 24.11.2018
Dozentin: Maria Recolons Segura

Lernst Du Spanisch und hast nur wenig Gelegenheit diese Sprache zu sprechen? Dann könnte dieses Training genau das Richtige für Dich sein! Es richtet sich an Schülerinnen und Schüler circa der 10. Klassen, für die Spanisch eher problematisch ist. Im Rahmen einer Kleingruppe gibt es intensiv die Gelegenheit Spanisch zu sprechen. Angelegt über mehrere Monate wird sich Dein mündlicher Sprachgebrauch zunehmend verbessern. Probiere es aus! Eine Ermäßigung ist nicht möglich.
Kleingruppe



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