Gesellschaft
Gesellschaft
Kultur
Kultur
Gesundheit
Gesundheit
Sprachen
Sprachen
Beruf
Beruf
Grundbildung
Grundbildung
Erlebniswochen
Erlebniswochen
Programm / Programm / Erlebniswochen / Herbstferien
Programm / Programm / Erlebniswochen / Herbstferien
Weitere Informationen zur Anmeldung, Presseberichte etc. finden Sie unter dem Menüpunkt Erlebniswochen

Seite 1 von 2

Keine Internetanmeldung möglich Ein Stern für Dich! - Astro-Woche (BE1148)

Mo. 21.10.2019 (08:00 - 16:00 Uhr) - Fr. 25.10.2019
Dozenten: Farnaz Shahrokhi, Suriye Cilgin

Liebst du Sterne? Dann bist du in dieser Woche voll in deinem Element! Wir gehen dein Lieblingsthema von allen Seiten an und erfahren viel Interessantes über die Sterne und das Sonnensystem. Falls dir Sterne noch nicht so viel sagen, du aber neugierig bist, wird das auch für dich eine garantiert hoch spannende Woche. Wir machen Ausflüge zu der Sternwarte nach Bielefeld und zum Planetarium nach Münster. Damit du dir besser vorstellen kannst, wie unser Sonnensystem funktioniert, basteln wir Sternekarten und Modelle von Planeten. Und, wenn noch Zeit bleibt, basteln wir auch eine Sojus-Rakete...

Zusatzinformation für Eltern: Das astrophysikalische Thema "Sterne" wird aus theoretischen und kreativen Blickwinkeln angegangen. Die Welt der Physik erschließt sich für Ihr Kind aus vielerlei Perspektiven. Top-Ziel dieser Woche: (Astro-)Physik macht Spaß!

Keine Internetanmeldung möglich Haare stylen mit Rosa (BE2108)

Mo. 21.10.2019 (08:00 - 13:15 Uhr) - Fr. 25.10.2019
Dozenten: Rosa Fibich, Martina Augustyniak

Hast du halblanges bis langes Haar und Lust, in den Herbstferien etwas Neues kennenzulernen? Dann bist du hier genau richtig. Rosa zeigt dir Techniken für raffinierte Flecht- und Steckfrisuren. Du kombinierst einmalige Frisuren, die auf jeden Fall zum Hingucker werden. Mit einer Partnerin entsteht deine individuelle und kreative Frisur. Das verlangt doch nach einem kleinen Frisurenwettbewerb. Mach mit und sei dabei, der Spaß ist garantiert!

Zusatzinformation für Eltern: Das Beobachten der Flechttechniken und die Schulung der Aufmerksamkeit sind ebenso Absichten in diesem Angebot wie die Fingerfertigkeit über das Haareflechten zu trainieren. Gleichzeitig entwickelt Ihr Kind seine Kreativität.

Keine Internetanmeldung möglich Leuchtendes Märchen aus Pappmaché! (BE2207)

Mo. 14.10.2019 (08:00 - 16:00 Uhr) - Fr. 18.10.2019
Dozenten: Sabrina Eustergerling, Suriye Cilgin

Mit Pappmaché lassen sich tolle Deko-Gegenstände schaffen. Wir setzen uns in dieser Woche das Schwerpunktthema "Tiere". Die vielen bunten Farben und Papiere setzt du ganz nach deinem Geschmack ein. Vielleicht hast du aber auch schon eigene Ideen? Sehr gern, wir zeigen dir wie es klappt! Eine besondere Wirkung bekommen unsere Pappmaché-Gegenstände, wenn sie von innen heraus leuchten. Das ist unser Plan. Wir setzen Lichterketten ein und zaubern damit eine märchenhafte Atmosphäre. Ein weiterer Plan ist, ein richtig großes Gemeinschaftspappmache-Objekt zu basteln. Das bildet zum Wochenabschluss einen Mittelpunkt, um den wir unsere einzelnen Arbeiten aufstellen. Viel Spaß haben, viel basteln, viel quatschen und einmal gemeinsam kochen. Garantiert wird das eine super Woche, sei dabei!

Zusatzinformation für Eltern: Ziel dieser Erlebniswoche ist es Kreativität auszuleben, Feinmotorik zu fördern und Teamgeist durch das gemeinsame Basteln an einem Großobjekt zu entwickeln.

Keine Internetanmeldung möglich Nähen mit der Nähmaschine (BE2608)

Mo. 14.10.2019 (09:00 - 16:00 Uhr) - Fr. 18.10.2019
Dozenten: Rieke Paland, Farnaz Shahrokhi

Rrrrrrrr - so surrt die Nähmaschine. Du sitzt am Pedal. Dabei erfährst du, wie die Nähmaschine funktioniert und was du Tolles damit machen kannst: zum Beispiel zauberhafte Geschenke herstellen. Oder möchtest du lieber deine eigenen Shorts, Rock, Hut, Tasche oder Gürtel herstellen? Es gibt so viele Möglichkeiten - deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Probier’s einfach aus! Wir helfen dir gerne dabei. So gelingen deine Sachen sicher.

Zusatzinformation für Eltern: Ihr Kind lernt sachgerechte Nähtechniken und die Handhabung der Nähmaschine. Das macht selbstbewusst und zufrieden. Bitte bringen Sie - sofern möglich - die private Nähmaschine mit. Auf Nachfrage können wir gegen Gebühr auch eine Leihmaschine stellen.

Keine Internetanmeldung möglich Komm kick mit! (BE3108)

Mo. 21.10.2019 (08:00 - 16:00 Uhr) - Fr. 25.10.2019
Dozenten: Oliver Eichstädt, George Sakalakis

Kicken in den Ferien - das macht Spaß, trainiert die Ausdauer und das Miteinander. Vielleicht lernst du sogar neue Freunde kennen? Der Ball ist in dieser Woche in jedem Fall dein Freund. Täglich geht es um deine Ballkontrolle, um das Dribbeln, Abwehrverhalten und Spieltaktik. Langeweile kommt hier garantiert nicht auf. Dafür sorgen auch ein Ausflug und dein individuelles Trikot, das du mit nach Hause nehmen darfst. Der Ausflug führt uns in den Sommerferien zu Bauer Bernd nach Borgholzhausen, im Herbst geht's ins Fußballmuseum nach Dortmund. Wenn du fußballbegeistert bist, dann komm und kick mit! Ob mit oder ohne Vorkenntnisse - hier bist du richtig. Wir freuen uns auf dich!

Zusatzinformation für Eltern: Die Freude am Fußball steht in dieser Woche an erster Stelle. Ihr Kind wird seine Schnelligkeit, Koordination und Technik trainieren. Selbstverständlich steht bei einer Mannschaftssportart auch das soziale Miteinander im Vordergrund. Zwischendurch sind ausreichend Pausen eingeplant.

Keine Internetanmeldung möglich Fußball-Camp (BE3117)

Mo. 14.10.2019 (08:00 - 16:00 Uhr) - Fr. 18.10.2019
Dozenten: Uli Laustroer, Harry Bleckert

Hast du Spaß am Fußball spielen? Und das am liebsten den ganzen Tag? Dann bist du hier genau richtig! Du erlebst eine Woche Fußball pur und verbesserst dich fußballerisch. Außerdem lernst du Tricks und Regeln kennen. Das Thema Fair Play gehört im Miteinander auf jeden Fall dazu. Du hast noch nie Fußball gespielt? Auch das spielt hier keine Rolle. Sei herzlich willkommen! In dieser Woche hat jeder Tag einen anderen Höhepunkt, zum Beispiel ermitteln wir den "Elfmeter-König" oder den "Dribbel-Star" oder stellen fest, wer den Ball mit der meisten Kraft tritt.
In unserer Sommer-Fußballwoche machen wir zusätzlich noch einen Ausflug zum Swin & Soccer Park nach Westenholz. Dort probieren wir Fußballgolf aus.

Zusatzinformation für Eltern: Der Spaß am Fußball ist uns ganz besonders wichtig. Über spezielle Trainingsinhalte wie zum Beispiel Gruppenübungen, Technik- und Koordinationstraining entwickelt Ihr Kind seine Fertigkeiten weiter.

Keine Internetanmeldung möglich Spiel, Satz und Sieg - Tennis-Camp (BE3307)

Mo. 14.10.2019 (08:00 - 13:15 Uhr) - Fr. 18.10.2019
Dozenten: Michael Tröster, Reinhard Kuhr

Tennis ist kraftvoll und elegant. Du willst es gern mal ausprobieren? Hier ist deine Chance: Im Tennis-Camp lernst du die wichtigsten Grundtechniken des Tennisspiels kennen. Du hast schon mal gespielt? Auch dann bist du herzlich willkommen. Bringe einen Tennisschläger mit, wenn du einen hast. Falls nicht, ist das kein Problem, dann leihen wir dir einen passenden Schläger. Spiel, Satz und Sieg - Hauptsache du bist dabei! Nutze diese Chance und melde dich an.

Zusatzinformation für Eltern: Ihr Kind lernt im Tennis-Camp die Regeln des Spiels und die Grundtechniken kennen. Es schult seine Koordination und trainiert die Kondition. Und sicher hat es viel Spaß.

Keine Internetanmeldung möglich Pferdefreunde auf dem Birkenhof (BE4058)

Mo. 21.10.2019 (08:00 - 16:00 Uhr) - Fr. 25.10.2019
Dozenten: Hans-Ulrich Heitmann, Jana Döring, Reitschule Birkenhof

Hey, hast du Lust, eine ganze Woche mit Pferden zu verbringen? Hier reitest du, striegelst und fütterst deine Lieblinge. Was braucht ein Pferd sonst noch? Worauf kommt es bei der Pflege wirklich an? Gemeinsam entdecken wir das Wesen der Pferde und erlernen den richtigen Umgang. Zwischendurch spielen wir drinnen oder draußen - schließlich braucht auch ein Pferd mal eine Pause.

Zusatzinformation für Eltern: Ihr Kind lernt die Grundlagen des Reitens und der Pferdepflege kennen. Reiten schult die Motorik und die innere Gelassenheit. Im Umgang mit den Tieren lernt es, wie wichtig Zuverlässigkeit und Rücksicht sind.

Keine Internetanmeldung möglich Mit den Jahreszeiten - Leben und Arbeiten auf einem kleinem Bauernhof (BE4107)

Mo. 14.10.2019 (08:00 - 16:00 Uhr) - Fr. 18.10.2019
Dozenten: Ulrike Eggersglüß, Umut Otabasi

Auf unserem kleinen Bauernhof leben wir mit den Jahreszeiten. Egal, wann du zu uns kommst, hier ist es immer spannend. Hier gibt es immer etwas zu tun: Im Frühjahr bearbeiten wir den Boden, wir pflanzen und säen. Im Sommer ernten wir im eigenen Bauerngarten das Gemüse und genießen die tolle Zeit draußen. Im Herbst sorgen wir für Vorräte: Wir kochen Marmelade und ernten Kartoffeln. Das ganze Jahr hindurch kümmern wir uns um die vielen Tiere auf unserem Bauernhof. Wir versorgen Hühner und Schafe und streicheln die Katzen. Unser Brot backen wir selbst, wir kochen und basteln tolle Sachen aus Naturmaterialien. Machst du mit? Wir freuen uns auf dich!

Zusatzinformation für Eltern: Ihr Kind erlebt bei uns die jeweils aktuelle Jahreszeit mit ihren Besonderheiten. Es bewegt sich viel, nimmt aktiv teil am Leben auf dem Bauernhof und lernt viel über das Leben der Tiere und das Wachstum der Pflanzen. Dazwischen bleibt viel Zeit zum Spielen und einfach die Natur zu genießen.

Keine Internetanmeldung möglich Ziegen streicheln, Schweine füttern - Tiere auf dem Biobauernhof (BE4217)

Mo. 14.10.2019 (08:00 - 16:00 Uhr) - Fr. 18.10.2019
Dozenten: Elisabeth Frenser, Cordula Großekathöfer

Ziegen, Schweine, Gänse, Hühner und das Pony Stubbs: Hier kannst du Tiere anfassen, füttern und ihren Stall kennenlernen. Was frisst ein Schwein, wie fühlt es sich an, wo schläft es? Was brauchen die Tiere zum Leben? Nach dieser Woche kennst du die Antworten auf diese Fragen. Wir kochen gemeinsam unser Mittagessen - Hmm, das schmeckt lecker nach so viel Bewegung draußen. Denn hier kannst du im Stroh toben, kennenlernen, was auf dem Acker wächst und einfach mal zuschauen, wie die Wolken ziehen. Wir machen zusammen ein Lagerfeuer und probieren aus, was man aus Eiern Leckeres kochen kann.

Zusatzinformation für Eltern: Ihr Kind versteht, wo Lebensmittel herkommen. Es kann sich in der Natur austoben und durch den Umgang mit den Tieren zur Ruhe kommen.



Seite 1 von 2