Progressive Muskelentspannung Hybrid-Format vhs@home
Kursnummer | E32755 |
Kursbeginn | Di., 07.02.2023 |
Kursende | Di., 21.02.2023 |
Kursgebühr | 22,68 € |
Dauer | 3 Tage |
Kursleitung | |
Bemerkungen | Yoga-(Iso)-Matte, Decke, bequeme Kleidung, Kissen |
Kursort |
Moltkestraße 47, DG, Raum 201
Moltkestraße 47 33330 Gütersloh |
Die Progressive Muskelentspannung nach Edmund Jacobson ist eine leicht erlernbare Methode, die seit Jahrzehnten erfolgreich zur Entspannung angewendet wird. Sie beruht auf der Erkenntnis, dass durch starkes Anspannen und plötzliches Entspannen von Muskelgruppen eine tiefe körperliche Entspannung erzielt werden kann.
Unter Anleitung lernen Sie, einzelne Muskelgruppen in einer bestimmten Reihenfolge zuerst verstärkt anzuspannen, sie dadurch intensiv zu spüren und anschließend gezielt wieder zu entspannen. Durch regelmäßiges Üben können Sie körperliche und seelische Anspannungen lösen, Ihr Wohlbefinden verbessern und in Stresssituationen gelassener reagieren.
Auch bei bestimmten Krankheitsbildern und Beschwerden wie zum Beispiel Schlafstörungen, Spannungskopfschmerzen, Migräne, nervösen Magen- und Darmbeschwerden, Bluthochdruck und Verspannungen im Schulter-/Nacken- oder Lendenbereich kann sich regelmäßiges Üben positiv auswirken. Sie lernen an diesen Abenden die Langform der Progressiven Muskelentspannung sowie eine Kurzform kennen, die Sie effektiv in Ihrem Alltag nutzen können.
Die Kursleiterin Stefanie Tuxhorn ist Seminarleitung für Progressive Muskelentspannung.
Gruppengröße: 8 - 12 Teilnehmende
Bitte beachten Sie:
-Es stehen keine Umkleidekabinen zur Verfügung.
Dieser Kurs wird als Hybrid-Kurs angeboten. Sie können somit wählen, ob Sie den Kurs in Präsenz vor Ort besuchen oder aber online an den Kursterminen teilnehmen wollen. Bei diesem Hybrid-Angebot können Sie dies für jede einzelne Kursstunde entscheiden. Bitte geben Sie bei der Anmeldung Ihre Mail-Adresse an, damit wir Ihnen den Zugangslink zur Veranstaltung zusenden können. Die Veranstaltung wir über ZOOM gestreamt. Bei der Live-Übertragung aus dem Veranstaltungsraum ist nur die Kursleiterin sichtbar.
Datum | Uhrzeit | Ort |
---|---|---|
Datum:
07.02.2023
|
Uhrzeit:
18:00 - 19:00 Uhr
|
Wo:
Moltkestraße 47, DG, Raum 201, Moltkestraße 47, 33330 Gütersloh
|
Datum:
14.02.2023
|
Uhrzeit:
18:00 - 19:00 Uhr
|
Wo:
Moltkestraße 47, DG, Raum 201, Moltkestraße 47, 33330 Gütersloh
|
Datum:
21.02.2023
|
Uhrzeit:
18:00 - 19:00 Uhr
|
Wo:
Moltkestraße 47, DG, Raum 201, Moltkestraße 47, 33330 Gütersloh
|