vhs@home
vhs@home
Gesellschaft
Gesellschaft
Kultur
Kultur
Gesundheit
Gesundheit
Sprachen
Sprachen
Beruf
Beruf
Grundbildung
Grundbildung
Erlebniswochen
Erlebniswochen
Programm / Kalender
Programm / Kalender

Veranstaltungen am 06.05.2022:

Kurs abgeschlossen Gütersloh im Nationalsozialismus (D11580)

Fr. 06.05.2022 18:00 - 20:15 Uhr
Dozent: Norbert Ellermann

Wo war in Gütersloh das Büro der NSDAP, wo das der freien Gewerkschaften, das am 2. Mai 1933 besetzt wurde? Welche Rolle hat die Polizei während des Nationalsozialismus und des Zweiten Weltkriegs gespielt? Welche jüdischen Geschäfte gab es? Wie sind die Pogrome gegen die jüdischen Bürger*innen 1938 verlaufen? Diesen und anderen Fragen wird der Stadtrundgang nachgehen.

Eine vorherige Anmeldung bis spätestens Freitag, 12:00 Uhr ist erforderlich.

Kurs abgeschlossen Dante und die deutsche Welt - Vortrag in italienischer Sprache (D44630)

Fr. 06.05.2022 18:00 - 19:30 Uhr
Dozent: Dr. Marco Grimaldi

Die Geschichte der Beziehungen zwischen Dante und der deutschen Welt ist weit verflochten: von der kaiserlichen Rezeption der Monarchie bis zu Goethes Urteil, von den römischen Fresken der Nazarener über die irdische Hölle von Thomas Manns Doktor Faustus bis zu den jüngsten Polemiken. In diesem Gespräch, anlässlich des 700. Todestages des berühmten Dichters, werden die wichtigsten Stationen des "deutschen" Dante behandelt und der Fokus weitet sich dann aus auf eine Reflexion über das Verhältnis Dante und Europa, wie es uns aus seinen politischen Schriften bekannt ist.
Dr. Marco Grimaldi lehrt Literaturwissenschaft an der Universität Rom ("La Sapienza"). Er hat umter anderem das Buch "Dante, nostro contemporaneo: Perché leggere ancora la Commedia" veröffentlicht.

Die Veranstaltung findet auf Italienisch, in Kooperation mit dem Deutsch-italienischen Zentrum Villa Vigoni statt.

fast ausgebucht A1 (1) Crashkurs Griechisch (D46500)

Fr. 06.05.2022 (18:00 - 19:30 Uhr) - Fr. 10.06.2022
Dozentin: Eva Maniou

Wie wäre es mit einem kurzen Crashkurs in die griechische Sprache? An diesen vier Terminen werden
Sie einige wichtige Redewendungen und Wörter kennenlernen, zum Beispiel um Situationen wie Vorstellung, Essen, Küche, Wetter oder Höflichkeitswendungen. Interessantes zu Land und Leuten ist selbstverständlich auch dabei. Seien Sie herzlich willkommen!
Kleingruppe