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Erlebniswochen
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Programm / Kalender
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Veranstaltungen am 02.02.2018:

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fast ausgebucht TriloChi® - am Morgen (Z32355)

Fr. 02.02.2018 (09:00 - 10:30 Uhr) - Fr. 23.03.2018
Dozentin: Silvia Glashörster

TriloChi® ist ein modernes Bewegungs- und Entspannungskonzept.
Alle Bewegungen sind natürlich schwingend und gehen fließend ineinander über. Die Bewegungen bringen den Körper in Schwung, das Energiesystem in Fluß und die Seele zum Lächeln.
Die so angebahnte Entspannung führt umgekehrt dazu, dass die Bewegungen ihrem eigenen Rhythmus folgen dürfen und durch die Wiederholungen immer freier und leichter ausgeführt werden können.

Beim TriloChi® werden drei Aspekten berücksichtigt:
- gezielte Entspannungsübungen, inspiriert durch die Traditionen des Tai Chi und des Qi Gong
- leichte Bewegungsübungen zur sanften Anregung des Herz-Kreislauf-Systems
- ausgewählte Yoga- und Pilatesübungen zur Stärkung des Rückens und des Beckenbodens

Die Teilnehmenden führen die Übungen nur soweit aus, wie es das eigenen Wohlbefinden zulässt.
Verspannungen im Bereich des Brustkorbs, Blockaden in den Schultern und im Nacken können sich lösen.
Bei einem achtsamen Umgang mit dem eigenen Körper ist eine Überforderung ausgeschlossen.

Dieser Kurs bietet Einsteigern und Interessierten die Gelegenheit, TriloChi® in einer Kleingruppe kennenzulernen.

Die Dozentin Silvia Glashörster ist ausgebildete TriloChi®-Kursleitung und arbeitet zudem schon langjährig als Yogalehrerin und Yogatherapeutin.

Mindestteilnehmerzahl: 6

fast ausgebucht Dynamisches Faszientraining (Z33485)

Fr. 02.02.2018 (09:30 - 10:30 Uhr) - Fr. 23.03.2018
Dozentin: Sandra Hommel

Die Faszien sind Teil des Bindegewebes unseres Körpers. Sie durchziehen unseren Körper fast wie ein Netzwerk. Durch einseitige Belastungen und mangelnde Bewegung können die Faszien jedoch "verkleben", was zu Schmerzen und Bewegungseinschränkungen führen kann.
In diesem Kurs werden wir dynamisch und mit guter Laune die Faszien lockern und natürlich auch den gesamten Bewegungsapparat mobilisieren.
Das Training beginnt sanft und der Gruppe angepasst. Im Kursverlauf werden die Übungen dann erweitert.

Die Dozentin Sandra Hommel ist Physiotherapeutin und Gymnastiklehrerin.

Mindestteilnehmerzahl: 6 (Kleingruppe)

Sie wollen sich für diese Veranstaltung anmelden?
Und überlegen, auch im nächsten Frühjahrssemester die Folgeveranstaltung zu besuchen?
Dann melden Sie sich bitte gleichzeitig für diese und die schon buchbare Folgeveranstaltung an.
Ansonsten können wir Ihnen keine Garantie für eine fortlaufende Teilnahme geben.

Anmeldung möglich Pilates (Z33497)

Fr. 02.02.2018 (10:45 - 12:00 Uhr) - Fr. 23.03.2018
Dozentin: Sandra Hommel

Die Pilates-Methode ist ein ganzheitliches Körpertraining, bei dem vor allem die tief liegenden Muskelgruppen angesprochen werden, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen. Wichtige Elemente des Trainings sind Übungen zur Stärkung der Muskulatur, Stretching und bewusste Atmung.
Ein Hauptaugenmerk liegt auf dem Training der Körpermitte, also den Muskeln des Beckenbodens und der Rumpfmuskulatur.
Durch die bewußt langsam und fließend ausgeführten Bewegungen ist das Training nach der Pilates-Methode schonend für die Gelenke.
Für die Teilnahme an diesem Kurs sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Die Dozentin Sandra Hommel ist Physiotherapeutin und Gymnastiklehrerin.

Mindestteilnehmerzahl: 6 (Kleingruppe)

Anmeldung auf Warteliste Wassergymnastik zur Osteoporose-Prävention (Z33671)

Fr. 02.02.2018 (15:55 - 16:25 Uhr) - Fr. 15.06.2018
Dozentin: Anke Viehweger

Gezielte sportliche Aktivität ist eine wichtige präventive Massnahme, um der Osteoporose zu begegnen. Mit Wassergymnastik trainieren Sie auf besonders schonende Weise.
Osteoporose ist eine verbreitete Krankheit, von der vor allem Frauen, aber auch Männer in höherem Alter betroffen sind. Bis etwa zum 35. Lebensjahr wird Knochenmasse aufgebaut, danach verringert sich die Knochendichte langsam. Bei der Erkrankung Osteoporose nimmt die Knochenmasse über das normale Maß ab und die Knochenstruktur verändert sich.

Die Dozentin Anke Viehweger ist Sport- und Fitnesstrainerin, Übungsleiterin B - Sport in der Prävention und Aquafitnesstrainerin.

Mindestteilnehmerzahl: 8

fast ausgebucht Wassergymnastik zur Osteoporose-Prävention (Z33676)

Fr. 02.02.2018 (16:35 - 17:05 Uhr) - Fr. 15.06.2018
Dozentin: Anke Viehweger

Gezielte sportliche Aktivität ist eine wichtige präventive Massnahme, um der Osteoporose zu begegnen. Mit Wassergymnastik trainieren Sie auf besonders schonende Weise.
Osteoporose ist eine verbreitete Krankheit, von der vor allem Frauen, aber auch Männer in höherem Alter betroffen sind. Bis etwa zum 35. Lebensjahr wird Knochenmasse aufgebaut, danach verringert sich die Knochendichte langsam. Bei der Erkrankung Osteoporose nimmt die Knochenmasse über das normale Maß ab und die Knochenstruktur verändert sich.

Die Dozentin Anke Viehweger ist Sport- und Fitnesstrainerin, Übungsleiterin B - Sport in der Prävention und Aquafitnesstrainerin.

Mindestteilnehmerzahl: 8

Anmeldung möglich Wassergymnastik zur Osteoporose-Prävention (Z33681)

Fr. 02.02.2018 (17:15 - 17:45 Uhr) - Fr. 15.06.2018
Dozentin: Anke Viehweger

Gezielte sportliche Aktivität ist eine wichtige präventive Massnahme, um der Osteoporose zu begegnen. Mit Wassergymnastik trainieren Sie auf besonders schonende Weise.
Osteoporose ist eine verbreitete Krankheit, von der vor allem Frauen, aber auch Männer in höherem Alter betroffen sind. Bis etwa zum 35. Lebensjahr wird Knochenmasse aufgebaut, danach verringert sich die Knochendichte langsam. Bei der Erkrankung Osteoporose nimmt die Knochenmasse über das normale Maß ab und die Knochenstruktur verändert sich.

Die Dozentin Anke Viehweger ist Sport- und Fitnesstrainerin, Übungsleiterin B - Sport in der Prävention und Aquafitnesstrainerin.

Mindestteilnehmerzahl: 8

Anmeldung möglich Wassergymnastik zur Osteoporose-Prävention (Z33686)

Fr. 02.02.2018 (15:15 - 15:45 Uhr) - Fr. 15.06.2018
Dozentin: Anke Viehweger

Gezielte sportliche Aktivität ist eine wichtige präventive Massnahme, um der Osteoporose zu begegnen. Mit Wassergymnastik trainieren Sie auf besonders schonende Weise.
Osteoporose ist eine verbreitete Krankheit, von der vor allem Frauen, aber auch Männer in höherem Alter betroffen sind. Bis etwa zum 35. Lebensjahr wird Knochenmasse aufgebaut, danach verringert sich die Knochendichte langsam. Bei der Erkrankung Osteoporose nimmt die Knochenmasse über das normale Maß ab und die Knochenstruktur verändert sich.

Die Dozentin Anke Viehweger ist Sport- und Fitnesstrainerin, Übungsleiterin B - Sport in der Prävention und Aquafitnesstrainerin.

Mindestteilnehmerzahl: 8

Kurs abgeschlossen Schnelle Gerichte für die schlanke Linie (Z34125)

Fr. 02.02.2018 18:00 - 21:45 Uhr
Dozentin: Frauke Klingbeil

Sie möchten auf ihre "Linie" achten und dabei ebenso gesund wie auch genussreich essen? Kein Problem! Es ist gar nicht so schwer, kalorienbewusst und gleichzeitig vitaminreich zu kochen. Dieser Kochkurs richtet sich an alle, die sich figur- und gesundheitsbewusst ernähren wollen. Die neuen Rezepte sind wiederum alltagstauglich und so ausgewählt, dass sie auch von Berufstätigen schnell nachgekocht werden können. Zubereitet werden sowohl Gerichte mit Fleisch oder Fisch als auch solche, die rein vegetarisch sind. Dabei gibt es viele Tipps, worauf Sie bei der Lebensmittelauswahl und der Zubereitung achten sollten. Willkommen sind Teilnehmer aus dem Vorjahr und auch Neueinsteiger.

fast ausgebucht A2 (4) Englisch mit Muße - vormittags (Z42275)

Fr. 02.02.2018 (09:00 - 11:15 Uhr) - Fr. 29.06.2018
Dozentin: Bärbel Williams

Machen Sie ganz entspannt und mit viel Zeit für Wiederholung und Festigung Fortschritte in der englischen Sprache. In einer lockeren, humorvollen Atmosphäre haben Sie viele Gelegenheiten Ihre Sprachpraxis zu üben. Natürlich ist genügend Zeit für alle Fragen rund um die Grammatik. Mit einfachen Geschichten und Bildgeschichten erweitern wir den Wortschatz.
Kleingruppe

fast ausgebucht B1 (2) Englisch - vormittags (Z42320)

Fr. 02.02.2018 (09:00 - 10:30 Uhr) - Fr. 22.06.2018
Dozentin: Cecilia Pires-Yarlett

Dieser Kurs ist eine Fortsetzung aus dem vorhergehenden Semester. Wenn Sie sichere Englischkenntnisse auf der Niveaustufe A2 haben und diese weiter ausbauen möchten, seien Sie herzlich willkommen! Sie vertiefen Grammatik und Vokabelkenntnisse in einer aufgeschlossenen Atmosphäre.
Kleingruppe



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