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Erlebniswochen
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Programm / Kalender
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Veranstaltungen am 10.04.2018:

Anmeldung auf Warteliste Malen mit Aquarellfarben (Z26145)

Di. 10.04.2018 (15:30 - 17:45 Uhr) - Di. 12.06.2018
Dozentin: Marianne Schell

Die folgenden Kurse wenden sich an alle, die gerne mit Aquarellfarben malen. Sie sind Fortsetzungen von Kursen aus den vergangenen Semestern. Hier können Sie Ihre Kenntnisse erweitern und vervollständigen. Neue Teilnehmende mit Grundkenntnissen sind willkommen.
Bitte bringen Sie Aquarellblock, Farben, Pinsel, weißen Teller, Wasserglas, Lappen usw. mit. Weitere Materialien werden in den Kursen zu Beginn besprochen.

Anmeldung möglich Yoga am Morgen - am Dienstag (Z32516)

Di. 10.04.2018 (09:00 - 10:30 Uhr) - Di. 19.06.2018
Dozentin: Veronika Bußmann

Durch unseren Alltag kommen wir oft körperlich und psychisch an unsere Grenzen. Einseitige Belastungen oder Überforderung bringen uns aus dem Gleichgewicht. Yoga ist ein Weg, um Körper, Geist und Seele wieder in Einklang zu bringen, zur Ruhe zu kommen, um so Harmonie und Zufriedenheit zu finden, sich wieder wohl und ganz zu fühlen. Yoga aktiviert die Selbstheilungskräfte und die ganzheitlich auf den Menschen ausgerichteten Körperübungen tragen zur Stärkung der Gesundheit, Erhaltung der Leistungsfähigkeit und Verlängerung des schöpferischen und aktiven Lebens bei.

Bitte bringen Sie zu diesem Yoga-Kurs bequeme Kleidung, dicke Socken, eine Decke, ein Kissen und ein Getränk (z.B. stilles Wasser) mit.
Mindestteilnehmerzahl: 6

Anmeldung möglich Yoga am Nachmittag - am Dienstag (Z32616)

Di. 10.04.2018 (14:30 - 15:45 Uhr) - Di. 19.06.2018
Dozentin: Lenka Lyakine

Durch unseren Alltag kommen wir oft körperlich und psychisch an unsere Grenzen. Einseitige Belastungen oder Überforderung bringen uns aus dem Gleichgewicht. Yoga ist ein Weg, um Körper, Geist und Seele wieder in Einklang zu bringen, zur Ruhe zu kommen, um so Harmonie und Zufriedenheit zu finden, sich wieder wohl und ganz zu fühlen. Yoga aktiviert die Selbstheilungskräfte und die ganzheitlich auf den Menschen ausgerichteten Körperübungen tragen zur Stärkung der Gesundheit, Erhaltung der Leistungsfähigkeit und Verlängerung des schöpferischen und aktiven Lebens bei.

Bitte bringen Sie zu diesem Yoga-Kurs bequeme Kleidung, dicke Socken, eine Decke, ein Kissen und ein Getränk (z.B. stilles Wasser) mit.
Mindestteilnehmerzahl: 6 (Kleingruppe)

fast ausgebucht Yoga am Abend - am Dienstag (Z32736)

Di. 10.04.2018 (18:00 - 19:30 Uhr) - Di. 19.06.2018
Dozentin: Sylvia Kleigrewe

Durch unseren Alltag kommen wir oft körperlich und psychisch an unsere Grenzen. Einseitige Belastung oder Überforderung bringen uns aus dem Gleichgewicht. Yoga ist ein Weg, um Körper, Geist und Seele wieder in Einklang zu bringen, zur Ruhe zu kommen, um so Harmonie und Zufriedenheit zu finden, sich wieder wohl und ganz zu fühlen. Yoga aktiviert die Selbstheilungskräfte und die ganzheitlich auf den Menschen ausgerichteten Körperübungen tragen zur Stärkung der Gesundheit, Erhaltung der Leistungsfähigkeit und Verlängerung des schöpferischen und aktiven Lebens bei.
Mitzubringen sind: bequeme Kleidung, dicke Socken, Decke, Kissen, stilles Wasser.
Mindestteilnehmerzahl: 8

fast ausgebucht Yoga am Abend - am Dienstag (Z32746)

Di. 10.04.2018 (19:45 - 21:15 Uhr) - Di. 12.06.2018
Dozentin: Claudia Grundmann

Durch unseren Alltag kommen wir oft körperlich und psychisch an unsere Grenzen. Einseitige Belastungen oder Überforderung bringen uns aus dem Gleichgewicht. Yoga ist ein Weg, um Körper, Geist und Seele wieder in Einklang zu bringen, zur Ruhe zu kommen, um so Harmonie und Zufriedenheit zu finden, sich wieder wohl und ganz zu fühlen. Yoga aktiviert die Selbstheilungskräfte und die ganzheitlich auf den Menschen ausgerichteten Körperübungen tragen zur Stärkung der Gesundheit, Erhaltung der Leistungsfähigkeit und Verlängerung des schöpferischen und aktiven Lebens bei.

Bitte bringen Sie zu diesem Yoga-Kurs bequeme Kleidung, dicke Socken, eine Decke, ein Kissen und ein Getränk (z.B. stilles Wasser) mit.
Mindestteilnehmerzahl: 8

fast ausgebucht Rückentraining mit Pilateselementen (Z33216)

Di. 10.04.2018 (09:00 - 10:15 Uhr) - Di. 19.06.2018
Dozentin: Sandra Hommel

Mangelnde Bewegung kann zu Muskelverspannungen und Beschwerden im Wirbelsäulenbereich führen. Ein ganzheitliches Körpertraining bietet dem Körper Ausgleich und steigert das Wohlbefinden.
In diesem Kurs führen wir vielfältige Übungen zur Kräftigung, Dehnung und Mobilisierung des gesamten Bewegungsapparates durch. Schwerpunkte bilden das Rückentraining sowie ausgewählte Pilatesübungen.
Das Training beginnt sanft und der Gruppe angepasst. Im Kursverlauf werden die Übungen dann erweitert.

Die Dozentin Sandra Hommel ist Physiotherapeutin und Gymnastiklehrerin.

Mindestteilnehmerzahl: 8

Anmeldung möglich Für die Fitness - Training mit und ohne Kleingeräte (Z33226)

Di. 10.04.2018 (10:30 - 11:15 Uhr) - Di. 19.06.2018
Dozentin: Sandra Hommel

Beweglichkeit, Ausdauer, Koordination, Gleichgewicht, Kraft -
in diesem Kurs werden vielfältige Übungen zur Stärkung der körperlichen Fitness vermittelt.
Dabei wird der komplette Bewegungsapparat mobilisiert, gedehnt und gekräftigt.
Manchmal trainieren wir ohne, manchmal trainieren wir mit Kleingeräten wie Bändern und Bällen.
Das Training beginnt sanft und der Gruppe angepasst. Im Kursverlauf werden die Übungen dann erweitert.
Ziel ist die Steigerung der individuellen Fitness - und das mit ganz viel guter Laune!

Die Dozentin Sandra Hommel ist Physiotherapeutin und Gymnastiklehrerin.

Mindestteilnehmerzahl: 8

Anmeldung auf Warteliste Rückentraining - und mehr ... (Z33256)

Di. 10.04.2018 (17:50 - 18:50 Uhr) - Di. 19.06.2018
Dozentin: Anke Viehweger

In diesem Kurs werden vielfältige und variantenreiche Übungen zur Stärkung der körperlichen Fitness und Belastbarkeit vermittelt. Dadurch können muskuläre Dysbalancen ausgeglichen werden. Das Training findet mit Musik statt, schafft einen Ausgleich zum Alltag und hilft, das Wohlbefinden ganzheitlich zu steigern.
Aus folgenden Anteilen setzt sich das Bewegungsprogramm zusammen:
- Kräftigung, Dehnung und Mobilisierung des kompletten Bewegungsapparates
- Rückentraining
- Pilates
- speziellen Übungen mit Bändern, Bällen und Stäben
- Entspannungsübungen

Die Dozentin Anke Viehweger ist Sport- und Fitnesstrainerin sowie Übungsleiterin B - Sport in der Prävention.

Mindestteilnehmerzahl: 8

Anmeldung auf Warteliste Bewegungstraining für Körper und Geist (Z33276)

Di. 10.04.2018 (19:30 - 20:30 Uhr) - Di. 12.06.2018
Dozent: Steffen Enge

In diesem Kurs trainieren wir den Körper, aber gleichzeitig auch - fast spielerisch - den Geist.
Ziel des körperlichen Trainings ist eine allgemeine Kräftigung der Muskulatur, der Sehnen und des Bänderapparates. Hier arbeiten wir v.a. mit dem eigenen Körpergewicht, d.h. ohne zusätzliche Trainingsgeräte.
Ergänzt werden die einzelnen Kursstunden mit ausgewählten koordinativen Bewegungsübungen, die den Geist rege und fit halten - und sicherlich auch für Spaß und gute Laune sorgen.
In beiden Bereichen - dem körperlichen und dem geistigen Training - beginnen wir sanft und der Gruppe angepasst. Im Laufe des Kurses werden die Übungen dann erweitert und kombiniert.

Der Dozent Steffen Enge ist Personaltrainer für Körper und Geist.

Mindestteilnehmerzahl: 8

Keine Internetanmeldung möglich Alphabetisierung Spezialkurs 2 (Z60850)

Di. 10.04.2018 (13:45 - 17:45 Uhr) - Do. 17.05.2018
Dozenten: Svetlana Ishkina, Monika Kücker

Auch in der Bundesrepublik gibt es eine große Zahl von Bürgern, die nicht oder nur ungenügend lesen und schreiben können. Da eine gleichberechtigte Teilnahme am gesellschaftlichen Leben ohne die Beherrschung der Schriftsprache nicht möglich ist, sind diejenigen, die nicht genügend schreiben können, entsprechend benachteiligt. In diesen Kursen haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, die deutsche Sprache zu erlernen und zu vertiefen.