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Programm / Kalender
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Veranstaltungen am 22.09.2017:

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Anmeldung auf Warteliste Aquarell-Malwerkstatt am Freitag (Z26160)

Fr. 22.09.2017 (09:30 - 11:45 Uhr) - Fr. 24.11.2017
Dozentin: Marianne Schell

In der Aquarell-Malwerkstatt am Freitag finden Sie die Möglichkeit, die unterschiedlichen Techniken der Aquarell-Malerei kennen zu lernen. Themen der Jahreszeit werden individuell umgesetzt. Dabei wird, wenn es das Wetter zulässt, auch in der freien Natur gemalt. In diesem Kurs können Sie Ihre Kenntnisse erweitern oder auch Grundkenntnisse erarbeiten.
Bitte bringen Sie mit: Aquarellblock Aquarell Farben, Pinsel der Stärke 12 und 16, einen weißen Teller, Küchenkrepp, Bleistift, Radierknete und einen Skizzenblock.

Anmeldung auf Warteliste Qi Gong (Z32301)

Fr. 22.09.2017 (18:00 - 19:15 Uhr) - Fr. 26.01.2018
Dozentin: Luyan Song

Qi Gong (Lebensenergie-Training) aus der traditionellen chinesischen Heilkunde dient heutzutage der Gesunderhaltung. Qi Gong umfasst natürliche Bewegungen in Ruhe und Entspannung konzentriert im Einklang mit Atemübungen, fördert einen freien Fluss der Lebensenergie Qi in den Meridianen (Leitbahnen) und führt schließlich zur Harmonie der körperlichen Funktionen.
Der Kurs bietet Qi Gong Da Wu (Der große Tanz) an, eine neue vom Chinesischen Nationalen Sportzentrum hervorgebrachte Qi Gong-Form. In Kombination von Atemübung und Bewegungen, durch fließende, sanfte Bewegungen mit Beugen, Strecken und Drehen wirkt Qi Gong Da Wu insbesondere auf alle Körpergelenke. So können die Muskulatur durchblutet, die Meridiane fürs Durchfließen der Lebensenergie Qi befreit und schließlich die körperlichen Funktionen ins Gleichgewicht gebracht werden.
Qi Gong Da Wu ist leicht erlernbar für Alt und Jung ohne Vorkenntnisse.
Mindestteilnehmerzahl: 8

Sie wollen sich für diese Veranstaltung anmelden?
Und überlegen, auch im nächsten Frühjahrssemester die Folgeveranstaltungen zu besuchen?
Dann melden Sie sich bitte gleichzeitig für diese und die schon buchbaren Folgeveranstaltungen an.
Ansonsten können wir Ihnen keine Garantie für eine fortlaufende Teilnahme geben.

Anmeldung möglich Tai Chi - Yang-Stil (Z32320)

Fr. 22.09.2017 (19:15 - 20:45 Uhr) - Fr. 26.01.2018
Dozentin: Luyan Song

Tai Chi Chuan (Tai ji Quan), die traditionelle Sportart aus China, praktizieren derzeit weltweit Millionen von Menschen zwecks Gesunderhaltung. Tai Chi Chuan umfasst langsame Bewegungen, Qi-Führung und Atmungstechnik. Tai Chi Chuan ist leicht erlernbar für Alt und Jung.
Im Kurs wird Tai Ji Quan 24 Formen (Peking-Form) angeboten, die im Jahr 1956 von chinesischen Tai Ji-Meistern und Sportinstitutionen auf der Basis vom Yang-Stil Tai Ji Quan zusammengestellt wurde und seit Jahrzehnten als die populärste Tai Chi Chuan-Form gilt.
Mindestteilnehmerzahl: 8

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Anmeldung auf Warteliste TriloChi® - am Morgen (Z32350)

Fr. 22.09.2017 (09:00 - 10:30 Uhr) - Fr. 08.12.2017
Dozentin: Silvia Glashörster

TriloChi® ist ein modernes Bewegungs- und Entspannungskonzept.
Alle Bewegungen sind natürlich schwingend und gehen fließend ineinander über. Die Bewegungen bringen den Körper in Schwung, das Energiesystem in Fluß und die Seele zum Lächeln.
Die so angebahnte Entspannung führt umgekehrt dazu, dass die Bewegungen ihrem eigenen Rhythmus folgen dürfen und durch die Wiederholungen immer freier und leichter ausgeführt werden können.

Beim TriloChi® werden drei Aspekten berücksichtigt:
- gezielte Entspannungsübungen, inspiriert durch die Traditionen des Tai Chi und des Qi Gong
- leichte Bewegungsübungen zur sanften Anregung des Herz-Kreislauf-Systems
- ausgewählte Yoga- und Pilatesübungen zur Stärkung des Rückens und des Beckenbodens

Die Teilnehmenden führen die Übungen nur soweit aus, wie es das eigenen Wohlbefinden zulässt.
Verspannungen im Bereich des Brustkorbs, Blockaden in den Schultern und im Nacken können sich lösen.
Bei einem achtsamen Umgang mit dem eigenen Körper ist eine Überforderung ausgeschlossen.

Dieser Kurs bietet Einsteigern und Interessierten die Gelegenheit, TriloChi® in einer Kleingruppe kennenzulernen.

Die Dozentin Silvia Glashörster ist ausgebildete TriloChi®-Kursleitung und arbeitet zudem schon langjährig als Yogalehrerin und Yogatherapeutin.

Mindestteilnehmerzahl: 6

Anmeldung auf Warteliste Dynamisches Faszientraining (Z33480)

Fr. 22.09.2017 (09:30 - 10:30 Uhr) - Fr. 15.12.2017
Dozentin: Sandra Hommel

Die Faszien sind Teil des Bindegewebes unseres Körpers. Sie durchziehen unseren Körper fast wie ein Netzwerk. Durch einseitige Belastungen und mangelnde Bewegung können die Faszien jedoch "verkleben", was zu Schmerzen und Bewegungseinschränkungen führen kann.
In diesem Kurs werden wir dynamisch und mit guter Laune die Faszien lockern und natürlich auch den gesamten Bewegungsapparat mobilisieren.
Das Training beginnt sanft und der Gruppe angepasst. Im Kursverlauf werden die Übungen dann erweitert.

Die Dozentin Sandra Hommel ist Physiotherapeutin und Gymnastiklehrerin.

Mindestteilnehmerzahl: 6 (Kleingruppe)

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Anmeldung möglich Wassergymnastik zur Osteoporose-Prävention (Z33670)

Fr. 22.09.2017 (15:55 - 16:25 Uhr) - Fr. 26.01.2018
Dozentin: Anke Viehweger

Gezielte sportliche Aktivität ist eine wichtige präventive Massnahme, um der Osteoporose zu begegnen. Mit Wassergymnastik trainieren Sie auf besonders schonende Weise.
Osteoporose ist eine verbreitete Krankheit, von der vor allem Frauen, aber auch Männer in höherem Alter betroffen sind. Bis etwa zum 35. Lebensjahr wird Knochenmasse aufgebaut, danach verringert sich die Knochendichte langsam. Bei der Erkrankung Osteoporose nimmt die Knochenmasse über das normale Maß ab und die Knochenstruktur verändert sich.

Die Dozentin Anke Viehweger ist Sport- und Fitnesstrainerin, Übungsleiterin B - Sport in der Prävention und Aquafitnesstrainerin.

Mindestteilnehmerzahl: 8

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Anmeldung möglich Wassergymnastik zur Osteoporose-Prävention (Z33675)

Fr. 22.09.2017 (16:35 - 17:05 Uhr) - Fr. 26.01.2018
Dozentin: Anke Viehweger

Gezielte sportliche Aktivität ist eine wichtige präventive Massnahme, um der Osteoporose zu begegnen. Mit Wassergymnastik trainieren Sie auf besonders schonende Weise.
Osteoporose ist eine verbreitete Krankheit, von der vor allem Frauen, aber auch Männer in höherem Alter betroffen sind. Bis etwa zum 35. Lebensjahr wird Knochenmasse aufgebaut, danach verringert sich die Knochendichte langsam. Bei der Erkrankung Osteoporose nimmt die Knochenmasse über das normale Maß ab und die Knochenstruktur verändert sich.

Die Dozentin Anke Viehweger ist Sport- und Fitnesstrainerin, Übungsleiterin B - Sport in der Prävention und Aquafitnesstrainerin.

Mindestteilnehmerzahl: 8

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Anmeldung möglich Wassergymnastik zur Osteoporose-Prävention (Z33680)

Fr. 22.09.2017 (17:15 - 17:45 Uhr) - Fr. 26.01.2018
Dozentin: Anke Viehweger

Gezielte sportliche Aktivität ist eine wichtige präventive Massnahme, um der Osteoporose zu begegnen. Mit Wassergymnastik trainieren Sie auf besonders schonende Weise.
Osteoporose ist eine verbreitete Krankheit, von der vor allem Frauen, aber auch Männer in höherem Alter betroffen sind. Bis etwa zum 35. Lebensjahr wird Knochenmasse aufgebaut, danach verringert sich die Knochendichte langsam. Bei der Erkrankung Osteoporose nimmt die Knochenmasse über das normale Maß ab und die Knochenstruktur verändert sich.

Die Dozentin Anke Viehweger ist Sport- und Fitnesstrainerin, Übungsleiterin B - Sport in der Prävention und Aquafitnesstrainerin.

Mindestteilnehmerzahl: 8

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Anmeldung möglich ZUMBA®Fitness - am Nachmittag (Z33805)

Fr. 22.09.2017 (16:00 - 17:00 Uhr) - Fr. 01.12.2017
Dozentin: Naziha Saidi Render

Der spanische umgangssprachliche Ausdruck für "sich schnell bewegen und Spaß haben" heißt Zumba. Und das sagt eigentlich alles über den neuesten Tanz-Fitness-Trend mit lateinamerikanischen Wurzeln. In den USA ist dieser Mix aus Tanz und Fitnesstraining längst Kult geworden. Auch in Europa begeistern sich immer mehr dafür und zwar alle Altersklassen. Jeder kann sofort mitmachen egal auf welchem Fitness-Level er ist. Bei mitreißender Musik werden schnelle und langsame Rhythmen auf der Basis von Aerobic-Übungen kombiniert, um eine Balance von Muskelaufbau, Muskeldefinition und Konditionsverbesserung zu erreichen. Man muss nicht tanzen können, das Wichtigste ist, sich zur Musik zu bewegen.

Die Dozentin Nazeeha Saidi Render ist lizenzierte Zumba®-Trainerin.

Bitte Handtuch und Getränk, Sportkleidung und Turnschuhe mit heller Sohle mitbringen.
Mindestteilnehmerzahl: 10

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Kurs abgeschlossen Schnelle Gerichte für die schlanke Linie (Z34120)

Fr. 22.09.2017 18:00 - 21:45 Uhr
Dozentin: Frauke Klingbeil

Sie möchten auf ihre "Linie" achten und dabei ebenso gesund wie auch genussreich essen? Kein Problem! Es ist gar nicht so schwer, kalorienbewusst und gleichzeitig vitaminreich zu kochen. Dieser Kochkurs richtet sich an alle, die sich figur- und gesundheitsbewusst ernähren wollen. Die neuen Rezepte sind wiederum alltagstauglich und so ausgewählt, dass sie auch von Berufstätigen schnell nachgekocht werden können. Zubereitet werden sowohl Gerichte mit Fleisch oder Fisch als auch solche, die rein vegetarisch sind. Dabei gibt es viele Tipps, worauf Sie bei der Lebensmittelauswahl und der Zubereitung achten sollten. Willkommen sind Teilnehmer aus dem Vorjahr und auch Neueinsteiger.



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