Gesellschaft
Gesellschaft
Kultur
Kultur
Gesundheit
Gesundheit
Sprachen
Sprachen
Beruf
Beruf
Grundbildung
Grundbildung
Erlebniswochen
Erlebniswochen
Programm / Kalender
Programm / Kalender

Veranstaltungen am 23.07.2018:

Keine Internetanmeldung möglich Bühne frei - wir spielen Theater! (AE1012)

Mo. 23.07.2018 (08:00 - 16:00 Uhr) - Fr. 27.07.2018
Dozenten: Daniel Scholz, Suriye Cilgin

Aus deinen Ideen und den Ideen der Gruppe entwickeln wir ein Theaterstück, das alles sein darf: dramatisch, lustig, abenteuerlich - oder die Mischung aus allem. Deine Fantasie ist voll gefragt. Du darfst deine Lieblingsrolle erfinden, selbst besetzen und gemeinsam mit den anderen Kindern die Geschichte ausdenken, die am Ende der Woche zur Aufführung kommt. Super geschminkt, mit dem passenden Kostüm und der Unterstützung eines erfahrenen Theaterpädagogen wird das garantiert eine gelungene Premiere. Toi, toi, toi - sei dabei!

Zusatzinformation für Eltern: Theater spielen stärkt das Selbstbewusstsein und fördert die Fantasie. Ihr Kind lernt in der Gruppe gemeinsam ein Ziel zu verfolgen, seine Gefühle verbal und non-verbal auszudrücken sowie sich selbst zu präsentieren. Eltern, Geschwister, Freunde sind herzlich zur Aufführung am Freitag eingeladen!

Keine Internetanmeldung möglich Action! VHS goes Hollywood (AE1142)

Mo. 23.07.2018 (08:00 - 16:00 Uhr) - Fr. 27.07.2018
Dozenten: Aaron Scheer, Aho Cilgin

"Licht?" "Steht!" "Ton?" "Steht!" "Kamera?" "Läuft!" "Uuuund Action!" Wolltest Du schon immer mal deinen eigenen Film drehen? Entdecke dein Talent als Regisseur, Kamerafrau oder Tonmann! Oder vielleicht doch lieber als Schauspielerin oder Schauspieler? In dieser Woche hast du alle Möglichkeiten dazu! Wir schreiben ein eigenes Drehbuch und drehen unseren Film! Übrigens haben wir mit Filmen aus den ERLEBNISWOCHEN bereits zweimal den ersten Preis bei Kinder- und Jugend-Filmwettbewerben des Filmhauses Bielefeld gewonnen. Wir freuen uns auf dich!

Zusatzinformation für Eltern: Ihr Kind bekommt einen guten Einblick wie ein Film entsteht. Dabei wird der Unterschied zwischen Wirklichkeit und Fiktion deutlich. Es kann seine Kreativität ausleben und schult seine Teamfähigkeit: einen Film machen, das geht nur miteinander. Auch wenn Ihr Kind diesen Workshop schon einmal besucht hat, lohnt es sich, wieder teilzunehmen. Es gibt immer wieder Neues zu entdecken.

Keine Internetanmeldung möglich Kinderkunstwoche (AE2202)

Mo. 23.07.2018 (08:00 - 16:00 Uhr) - Fr. 27.07.2018
Dozenten: Sabina Rüther, Nora Rüther

Pablo Picasso hat einmal gesagt, dass jedes Kind ein Künstler ist. Hast du Lust es auszuprobieren? Im Gartenatelier, zwischen Ziegen und Hunden, stehen viele verschiedene Materialien für dich bereit. Hier kannst du als Steinmetz einen Sandstein bearbeiten oder aus Speckstein einen schönen Kettenanhänger feilen. Vielleicht möchtest du aber auch mit Leder und verschiedenen Stoffen deine Nähkünste entdecken? Oder ist es der kühle, feuchte Ton, der dich zu wahren Meisterwerken inspiriert? Auch das Malen an der Staffelei darf natürlich nicht fehlen. Erstmals besteht in diesem Sommer die Möglichkeit, ein einfaches Instrument zu bauen und dann gemeinsam mit den anderen Kindern zu musizieren. Am Ende der Kunstwoche stellen wir unsere Kunstobjekte aus und eure Familien sind herzlich eingeladen, eure Werke zu bestaunen.

Zusatzinformation für Eltern: Die Kinderkunstwoche bietet eine Fülle von Erfahrungen für Ihr Kind. Natürlich steht der Umgang mit den verschiedenen Materialien dabei im Mittelpunkt. Aber auch der Instrumentenbau und das gemeinsame Musizieren sollen den Kindern ein positives Gruppenerlebnis und viel Spaß bereiten. Besonderes Augenmerk wird auf einen wertschätzenden Umgang innerhalb der Gruppe gelegt. Gegenseitige Unterstützung und die Freude beim kreativen Tun lassen das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten im besonderen Maße wachsen.

Keine Internetanmeldung möglich Holzwerkstatt (AE2502)

Mo. 23.07.2018 (08:00 - 16:00 Uhr) - Fr. 27.07.2018
Dozenten: Ute Delbrügge, Wesley Gafert

Holz ist ein faszinierendes Material. Es lässt sich sägen, schmirgeln, bohren und zusammenleimen. In einer richtigen Holzwerkstatt arbeiten wir mit Werkbank, Säge, Bohrer und Raspel. Machst du mit? Es gibt bereits viele Ideen für neue Spielzeuge und tolle dekorative Sachen. Hast du eigene Ideen, Vorschläge und Wünsche? Die sind herzlich willkommen! Auf geht’s, wir helfen dir dabei!

Zusatzinformation für Eltern: Ihr Kind entwickelt seine motorischen Fähigkeiten und seine Kreativität. Dabei sind uns die handwerklichen Fähigkeiten, der sorgsame Umgang mit Werkzeug und deren professionelle Nutzung ein Anliegen.

Keine Internetanmeldung möglich Sommer-Fußball-Camp (AE3112)

Mo. 23.07.2018 (08:00 - 16:00 Uhr) - Fr. 27.07.2018
Dozenten: Ulrich Laustroer, Steffen Enge, Marius Rahmann

Hast du Spaß am Fußball spielen? Und das am liebsten den ganzen Tag? Dann bist du hier genau richtig! Du erlebst eine Woche Fußball pur und verbesserst dich fußballerisch. Außerdem lernst du Tricks und Regeln kennen. Das Thema Fair Play gehört im Miteinander auf jeden Fall dazu. Du hast noch nie Fußball gespielt? Auch das spielt hier keine Rolle. Sei herzlich willkommen! In dieser Woche hat jeder Tag einen anderen Höhepunkt, zum Beispiel ermitteln wir den "Elfmeter-König" oder den "Dribbel-Star" oder stellen fest, wer den Ball mit der meisten Kraft tritt.
In unserer Sommer-Fußballwoche machen wir zusätzlich noch einen Ausflug zum Swin & Soccer Park nach Westenholz. Dort probieren wir Fußballgolf aus.

Zusatzinformation für die Eltern: Der Spaß am Fußball ist uns ganz besonders wichtig. Über spezielle Trainingsinhalte wie zum Beispiel Gruppenübungen, Technik- und Koordinationstraining entwickelt Ihr Kind seine Fertigkeiten weiter.

Keine Internetanmeldung möglich Hip Hop (AE3502)

Mo. 23.07.2018 (08:00 - 13:15 Uhr) - Fr. 27.07.2018
Dozenten: Mila Bessonov, Luisa Tchalikian

5, 6, 7, 8 - der Hip Hop-Beat setzt ein und du fegst über die Tanzfläche. Hip Hop kommt aus Amerika. Die Musik ist vielfältig und lädt zum Abtauchen ein. Gemeinsam mit den Hip Hop-Tänzerinnen Mila und Jekaterina wirst du in dieser Woche echte Hip Hop-Tanzchoreografien einstudieren. Du erfährst viel über Hip Hop und lernst ganz nebenbei auch neue englische Wörter. Neugierig geworden? Dann melde dich an und mach´ mit! SEE YOU!

Zusatzinformation für Eltern: Hip Hop schult die Koordinations- und Konzentrationsfähigkeit sowie das Rhythmusgefühl. Hip Hop macht Spaß und stärkt das Selbstvertrauen Ihres Kindes.

Keine Internetanmeldung möglich Wildnis-Camp II (AE4502)

Mo. 23.07.2018 (08:00 - 16:00 Uhr) - Fr. 27.07.2018
Dozenten: Linda Marek, Anke Langenbach

Du bist inzwischen ein richtiger Fan der Wildnis geworden und willst noch viel mehr wissen? In dieser Woche vertiefen wir die Themen: Schleichen, Schnitzen, Spuren lesen. Das Feuer machen wir auch auf eine andere Art, nämlich über das Drillen. Wir werden uns tarnen und Waldabenteuer suchen. Bist Du bereit ein echter Waldläufer zu werden? Dann sei dabei im Wildniscamp II.

Zusatzinformation für Eltern: Ihr Kind vertieft seine Kenntnisse über Pflanzen, Tiere und das Leben in der freien Natur. Die entspannende und stärkende Wirkung des Draußen-Seins wirkt stressabbauend. Die Belegung des Wildniscamps I ist keine Voraussetzung für Wildniscamp II.

Keine Internetanmeldung möglich Abenteuer Bach - wir erforschen die Dalke (AE5532)

Mo. 23.07.2018 (08:00 - 16:00 Uhr) - Fr. 27.07.2018
Dozenten: Cordula Großekathöfer, Semire Cilgin

Deine Füße stehen im kühlen Bach. Was siehst du, wenn du ins Wasser schaust? Kannst du den Bachflohkrebs finden? Sein Leben ist ganz schön anstrengend. Wie schafft er das nur? Wer lebt sonst noch in der Dalke, dem Gewässer, das durch unsere Stadt fließt? Gut ausgerüstet mit Becherlupe, Kescher, Mikroskop und viel Material zum Experimentieren stellen wir Fragen, probieren aus und beobachten alles, was sich im Wasser tummelt.

Zusatzinformation für Eltern: Ihr Kind lernt die Dalke von verschiedenen Seiten kennen: Ökologische Aspekte, verschiedene Experimente zum Thema Wasser sowie Heimatkundliches bieten vielfältige Begegnungsmöglichkeiten mit unserem Gütersloher Fluss.