Gesellschaft
Gesellschaft
Kultur
Kultur
Gesundheit
Gesundheit
Sprachen
Sprachen
Beruf
Beruf
Grundbildung
Grundbildung
Erlebniswochen
Erlebniswochen
Programm / Kalender
Programm / Kalender

Veranstaltungen am 30.07.2018:

Keine Internetanmeldung möglich Holzwerkstatt (AE2503)

Mo. 30.07.2018 (08:00 - 16:00 Uhr) - Fr. 03.08.2018
Dozenten: Ute Delbrügge, Wesley Gafert

Holz ist ein faszinierendes Material. Es lässt sich sägen, schmirgeln, bohren und zusammenleimen. In einer richtigen Holzwerkstatt arbeiten wir mit Werkbank, Säge, Bohrer und Raspel. Machst du mit? Es gibt bereits viele Ideen für neue Spielzeuge und tolle dekorative Sachen. Hast du eigene Ideen, Vorschläge und Wünsche? Die sind herzlich willkommen! Auf geht’s, wir helfen dir dabei!

Zusatzinformation für Eltern: Ihr Kind entwickelt seine motorischen Fähigkeiten und seine Kreativität. Dabei sind uns die handwerklichen Fähigkeiten, der sorgsame Umgang mit Werkzeug und deren professionelle Nutzung ein Anliegen.

Keine Internetanmeldung möglich Tanz mit! - Hip Hop (AE3513)

Mo. 30.07.2018 (08:00 - 16:00 Uhr) - Fr. 03.08.2018
Dozenten: Sophia Kumbartzky, Marc Grundmann

Tanzt du gerne oder möchtest du Tanzen einfach mal ausprobieren? Dann bist du in dieser Woche genau richtig! Hier dreht sich alles um Bewegung, Rhythmus, Musik und Tanzen. Wir trainieren jeden Bewegungsablauf und du lernst verschiedene Hip Hop-Stile kennen. Manchmal liegt der Schwerpunkt mehr auf dem Armeinsatz, andere Male ist der ganze Körper gefordert. Dem Muskelkater geben wir keine Chance, denn wir machen ausreichend Erholungspausen. Unser Ziel ist es, eine gemeinsame Tanzaufführung für den Wochenabschluss zu entwickeln. Sei dabei!

Zusatzinformation für Eltern: In dieser Woche geht es für Ihr Kind um die Freude, sich tänzerisch zur Musik zu bewegen. Zwei Profi-Tänzer bringen Ihrem Kind mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen den Tanzsport näher. Es lernt tänzerische Bewegungen im Miteinander zu gestalten. Gleichzeitig werden Koordination, Körpergefühl und Körperspannung gefördert.

Keine Internetanmeldung möglich Pferdefreunde auf dem Birkenhof (AE4053)

Mo. 30.07.2018 (08:00 - 16:00 Uhr) - Fr. 03.08.2018
Dozenten: Hans-Ulrich Heitmann, Caroline Knorr, Reitschule Birkenhof

Hey, hast du Lust, eine ganze Woche mit Pferden zu verbringen? Hier reitest du, striegelst und fütterst deine Lieblinge. Was braucht ein Pferd sonst noch? Worauf kommt es bei der Pflege wirklich an? Gemeinsam entdecken wir das Wesen der Pferde und erlernen den richtigen Umgang. Zwischendurch spielen wir drinnen oder draußen - schließlich braucht auch ein Pferd mal eine Pause.

Zusatzinformation für Eltern: Ihr Kind lernt die Grundlagen des Reitens und der Pferdepflege kennen. Reiten schult die Motorik und die innere Gelassenheit. Im Umgang mit den Tieren lernt es, wie wichtig Zuverlässigkeit und Rücksicht sind.

Keine Internetanmeldung möglich Mit den Jahreszeiten - Leben und Arbeiten auf dem Bauernhof (AE4103)

Mo. 30.07.2018 (08:00 - 16:00 Uhr) - Fr. 03.08.2018
Dozenten: Ulrike Eggersglüß, Ricarda Karp

Auf unserem kleinen Bauernhof leben wir mit den Jahreszeiten. Egal, wann du zu uns kommst, hier ist es immer spannend. Hier gibt es immer etwas zu tun: Im Frühjahr bearbeiten wir den Boden, wir pflanzen und säen. Im Sommer ernten wir im eigenen Bauerngarten das Gemüse und genießen die tolle Zeit draußen. Im Herbst sorgen wir für Vorräte: Wir kochen Marmelade und ernten Kartoffeln. Das ganze Jahr hindurch kümmern wir uns um die vielen Tiere auf unserem Bauernhof. Wir versorgen Hühner und Schafe und streicheln die Katzen. Unser Brot backen wir selbst, wir kochen und basteln tolle Sachen aus Naturmaterialien. Machst du mit? Wir freuen uns auf dich!

Zusatzinformation für Eltern: Ihr Kind erlebt bei uns die jeweils aktuelle Jahreszeit mit ihren Besonderheiten. Es bewegt sich viel, nimmt aktiv teil am Leben auf dem Bauernhof und lernt viel über das Leben der Tiere und das Wachstum der Pflanzen. Dazwischen bleibt viel Zeit zum Spielen und einfach die Natur zu genießen.

Keine Internetanmeldung möglich Abenteuer Mittelalter - von Rittern, Burgen, Burgfräulein, Drachen... (AE6103)

Mo. 30.07.2018 (08:00 - 16:00 Uhr) - Fr. 03.08.2018
Dozenten: Jens Meyer, Martina hAugustyniak

Wie gut kennst du das Mittelalter? Weißt du, wie die Leute damals lebten? Wie wurde man ein Ritter und was machten die Ritter so über den Tag hinweg? Gab es wirklich Drachen und Fabelwesen? Wenn dich diese Fragen interessieren und du auch noch tolle Dinge zum Thema Mittelalter gestalten möchtest, bist du herzlich eingeladen mitzumachen. Unter anderem erstellst du dein eigenes Wappen, bastelst einen Bogen aus Nussholz und lernst mit einem Schnitzmesser umzugehen. Vielleicht hast du auch Spaß am Brotbacken oder daran Seife selbst herzustellen? Diese Woche wird in jedem Fall spannend, nicht zuletzt durch eine Schatzsuche und einen Besuch auf der Sparrenburg in Bielefeld.

Zusatzinformation für Eltern: Neben der Förderung von Kreativität, Fantasie und gestalterischem Geschick erfährt Ihr Kind mehr über den Alltag im Mittelalter und die Lebenswelt der Ritter und Burgdamen.